Könnt ihr Hunger auch mit Süßigkeiten stillen?
Ich habe in letzter Zeit des öfteren mal Abends ein bisschen Hunger. Wenn ich dies dann meinem Mann sage, dann sagt er meistens zu mir, dass wir noch Kekse oder Chips haben. Mit Hunger meine ich allerdings dann eben wirklich Hunger, da würde mir eine Tüte Chips oder Kekse nicht helfen. Ich möchte dann lieber etwas richtiges Essen. Meinem Mann wäre das egal, er könnte auch das Abendessen durch eine Tüte Chips ersetzen und wäre damit vollkommen zufrieden. Für mich ist das absolut nichts, ich esse zwar auch mal Chips und andere Süßigkeiten aber eben nur wenn ich schon richtig gegessen habe.
Könntet ihr mit Süßigkeiten euren Hunger stillen, oder braucht ihr wie ich eine richtige Mahlzeit?
Ich persönlich kann ganz gut eine richtige Mahlzeit durch Süßigkeiten ersetzen. Das klappt zwar nicht zur Mittagszeit, denn da brauche ich schon etwas Ordentliches zu essen, um fit für den Rest des Tages zu sein. Und wenn ich zur Mittagszeit kein ordentliches warmes Mittagessen esse, sondern eher ein Stück Schokolade oder andere Süßigkeiten, dann habe ich entweder trotzdem Hunger oder mir wird schlecht, was ja nicht wirklich sinnvoll ist.
Aber abends kann ich durchaus mein Abendbrot durch eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade oder andere Süßigkeiten ersetzen und ich bin dann durchaus auch satt und zufrieden. Ab und zu bekomme ich vor der Abendbrotzeit schon Hunger und dann nehme ich mir schnell eine Kleinigkeit an Süßigkeit, wenn ich noch keine Zeit habe, um mir Abendbrot zu machen. Und, wenn ich dann mit meiner Arbeit fertig bin und dann denke, dass ich jetzt ja Abendbrot essen könnte, habe ich meist gar keinen richtigen Hunger mehr, weil ich vorher schon etwas genascht habe.
Ich stille mir meinen Hunger mitunter auch mit Süßigkeiten. Das mache ich besonders auf Arbeit, wenn ich die Letzte bin, die Pause hat. Da wir nur die Reihe nach in die Pause gehen können, ist der Letzte immer erst gegen halb drei dran. Mir hängt bis dahin der Magen schon auf der Schuhspitze und deshalb habe ich mir abgewöhnt, immer ein paar Gummitiere und Kekse im Rucksack zu haben, die schnell im Mund sind. Ein wenig hilft das schon bei andauernden Hungergefühl.
Sicherlich könnte man Hunger auch mit Süßigkeiten stillen, vorübergehend dürfte das ziemlich einfach sein, auf Dauer aber nur, wenn man wirklich viel davon isst. Und das ist aber alles andere als gesund, weshalb ich das nicht mache. Mit Keksen kann ich meinen Hunger schon eher stillen. Bei der Arbeit ist es schon vorgekommen, wenn ich unterwegs war und nichts anderes dabei hatte. Solche Butterkekse können dann ganz gut stopfen, genauso wie auch Waffeln oder so. Auf Dauer würde ich das jedoch nicht machen, es handelt sich dabei um Ausnahmen. Süßigkeiten esse ich eher dann, wenn ich Appetit darauf habe. Wenn ich richtigen Hunger habe, muss ich auch etwas richtiges essen. Fange ich erst einmal mit Süßigkeiten an, wenn ich Hunger habe, kann ich immer weiter essen und dann sehe ich ziemlich schnell aus wie eine Tonne.
Ich könnte meinen Hunger auch nicht durch Süßigkeiten oder Knabbereien lindern, da geht es mir gleich wie dir. Wenn ich Hunger habe, dann brauche ich auch etwas "Gescheites" zum essen und nicht nur etwas zum Naschen. Ich glaube aber bzw. weiß von meinen ArbeitskollegInnen, dass es Menschen gibt, denen es durchaus hilft, den Hunger etwas zu lindern, indem sie eine Kleinigkeit naschen. Dies hält aber garantiert nicht lange an und auch sie benötigen dann etwas "Richtiges" zum Essen.
Allerdings ist es natürlich sehr ungesund, ständig etwas zwischendurch zu naschen, wenn man dann früher oder später sowieso etwas isst - da wäre es meiner Meinung nach bestimmt sinnvoller, sich gleich die Mühe zu machen, etwas zu kochen. Dann spart man sich ein paar ungesunde und auch unnötige Kalorien. Aber das muss jeder für sich entscheiden. An deiner Stelle würde ich das deinem Mann auch so erklären. Vielleicht bietest du ihm ja beim nächsten Mal an, dass du für euch etwas kochst und dann ein anderes Mal kann ja er für euch beide etwas zubereiten. Was meinst du?
Wenn ich hungrig bin und anstelle einer richtigen Mahlzeit lediglich Süßigkeiten oder Knabberkram zu mir nehme, bin ich hinterher auch nicht wirklich zufrieden mit dieser Mahlzeit, aber wirklich hungrig bin ich dann auch nicht mehr. Das liegt aber vermutlich vor allem daran, dass solche Sachen den Magen zwar ein wenig füllen, dabei aber vor allem irgendwann so ekelig werden, dass mir der weitere Appetit vergeht. Gerade Chips und Schokolade kann ich nicht unbegrenzt essen, weil ich das Zeug dann einfach nicht mehr sehen kann. Um wirklich satt zu werden, müsste man aber schon etwas mehr als zwei Handvoll Chips oder ein paar Stückchen Schokolade essen.
Eine richtige Mahlzeit würde ich dennoch in den allermeisten Fällen vorziehen. Gerade wenn ich richtig hungrig bin, wäre ich mit Chips oder Schokolade nicht glücklich. Mit Keksen könnte ich schon eher leben, weil diese besser sättigen und nicht so schnell widerlich werden, wenn man mehrere davon isst.
Ich habe nicht einen so großen Hunger, dass ich unbedingt eine warme Mahlzeit haben muss. Mit Süßigkeiten oder Keksen bin ich vollkommen zufrieden. Eine ganze Tüte mit Chips könnte ich nicht essen, dann lieber eine ganze Tafel Schokolade oder eine Keksrolle. Mein Appetit wäre damit gestillt.
Ich denke, dass es auf die Süßigkeiten und Knabbersachen ankommt, die man dann essen würde.Kekse und Salzstangen machen ja schon recht satt. Aber glücklich würde mich dann so ein Essen auch nicht machen. Ich würde es dann auch vorziehen, mir noch eine Schreibe Brot zu machen.
Sonst habe ich immer den Fehler gemacht, dass ich Süßes gegessen habe, wenn ich großen Hunger hatte und die Zeit noch länger war, bis mein Partner dann nach Hause kam und es eben das richtige Essen gab. Allerdings haben die Süßigkeiten dann wirklich gesättigt und hinterher gab es nur schlechtes Gewissen, weil ich sie eben gegessen habe. Mittlerweile habe ich mir das abgewöhnt. Aber man sagt bei Kindern ja auch oft, dass sie vor dem Essen nicht noch so viele Süßigkeiten essen sollen. So war es bei uns immer, wenn wir Weihnachten oder Ostern einiges an Süßigkeiten bekommen haben.
Das ist bei mir nur kurzzeitig möglich. Ich sitze tagsüber oft in der Bibliothek und schreibe an meiner Hausarbeit, da möchte ich nur selten auch tatsächlich um die Mittagszeit pausieren, weil ich danach befürchten müsste, dass mein Sitzplatz einem Anderen gehört und ich keinen mehr finde. Für diese Fälle habe ich ein bisschen Traubenzucker in der Tasche, der den Hunger zumindest kurzzeitig stillt, aber das hält bei mir höchstens zwei Stunden an, danach brauche ich etwas ordentliches zwischen die Zähne.
Es wäre wohl durchaus möglich, den Hunger, den ich habe, gänzlich und langanhaltend mit Süßigkeiten zu stillen, dazu müsste ich aber große Mengen essen und tatsächlich eine Tüte Chips oder eine komplette Tafel Schokolade vernichten, was ich für absolut ungesund halte, zudem sind Süßigkeiten für mich vorrangig Genussmittel und sollten entsprechend umsichtig behandelt werden. Ganz davon abgesehen merke ich auch, dass mir schlecht wird, wenn ich beispielsweise ein bisschen zu viel Schokolade erwischt oder mich aus Versehen bei den Gummibärchen verschätzt habe; wie sollte das dann also erst sein, wenn ich tatsächlich so viel esse, wie ich benötigen würde, um satt zu werden?
Generell eher schlecht, Süßigkeiten und Snacks (wie Chips) sind so Sachen,die ich eigentlich immer essen kann, weil sie mich nicht wirklich satt machen. Puddingspeisen oder Milchreis können mich schon mal etwas sättigen, das sind ja gewissermaßen auch Süßigkeiten; Kuchen hat auch einen kleinen Effekt. Und Chips zumindest besser als Schokolade; Schokolade könnte ich wirklich bis zum Abwinken essen und wäre immer noch nicht satt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212341.html