Könnt ihr Hunger auch mit Süßigkeiten stillen?

vom 12.03.2013, 11:06 Uhr

Also wenn ich richtig Hunger habe, mit Magen knurren und diesem leeren Gefühl in der Magengegend, brauche ich eine richtige Mahlzeit. Eine Süßigkeit würde zwar erst mal den Hunger stillen, jedoch ist das für mich keine richtige Sättigung. Zumal durch den hohen Zuckergehalt auch nur der Blutzuckerspiegel ansteigt, was auch nicht unbedingt so gut ist, wenn man einen leeren Magen hat. Daher wären Süßigkeiten oder auch Knabbereien nichts für mich, wenn ich richtigen Hunger habe.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich richtigen Hunger habe, dann können Chips und Cracker eigentlich immer zuerst einmal ganz gut helfen. Aber zum einen halten diese leider auch nicht lange vor und ich muss eine ganze Menge von ihnen essen, bis ich einigermaßen gesättigt bin, und zum anderen zählen Chips und Cracker für mich eigentlich auch nicht mit zu den Süßigkeiten.

Süßigkeiten sind für mich Schokolade, Gummibonbons, Fondant und dergleichen. Und davon könnte ich essen bis ich umfalle, ich würde auf jeden Fall davon nicht satt werden. Meistens kann ich diese Süßigkeiten aber auch gar nicht herunter bekommen, wenn ich so richtig hungrig bin, weil mein Körper dann irgendwie nach anderen Nährstoffen schreit, als diese ihm bieten können. Sättigend sind sie für mich aber ganz bestimmt nicht. Was noch einigermaßen geht, ist süßes Popcorn. Das ist aber ja auch schon wieder so ein Mittelding, zum einen besteht es aus Mais und enthält daher sehr viel Stärke, zum anderen ist es aber süß. ich denke, dass es meinen Hunger stillen kann, weil es eben auf Mais basiert.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich Hunger habe, dann esse ich relativ ungern Süßigkeiten oder irgendwelche Knabbereien. Diese sättigen mich zwar, wobei mich das aber trotzdem nicht glücklich macht. Wenn ich nämlich Hunger habe, dann habe ich auch immer das Verlangen, etwas Richtiges zu essen. Ich brauche dann einfach ein warmes Essen oder zumindest einige Scheiben Brot. Und solange ich das nicht bekomme, bin ich auch missmutig und schlecht gelaunt. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Dabei ist es völlig egal, wie viele Süßigkeiten ich gegessen habe. Auch wenn ich so viel genascht habe, dass ich richtig satt davon bin, habe ich trotzdem noch das Verlangen, nach etwas Richtigem zum Essen, weshalb ich es eben gleich vorziehe, mir etwas zu kochen oder mir ein Brot zu machen.

Oftmals ist es so, dass ich so großen Hunger habe, dass ich es gar nicht erwarten kann, bis es Essen gibt. Von daher kommt es oft vor, dass ich einfach zu Schokolade und Chips greife und so viel davon esse, bis mir schlecht wird. Danach habe ich aber trotzdem noch Appetit auf etwas Richtiges. Allerdings ist es dann so, dass ich davon dann nur ziemlich wenig essen kann, weil ich eben satt von den Süßigkeiten bin.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich versuche, keine Süßigkeiten zu essen, wenn ich Hunger habe. Stattdessen mache ich mir einfach gleich ein Brot oder koche mir was. Auch unterwegs kaufe ich mir lieber auch bei kleinem Hunger gleich etwas Richtiges zum Essen, damit ich vollends befriedigt bin. Immerhin weiß ich genau, dass ich ansonsten ohnehin spätestens in einer Stunde wieder etwas zum Essen brauchen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe zwar für Notfälle immer ein paar Süßigkeiten im Schreibtisch oder im Haus, aber um den Hunger dauerhaft zu stillen sind sie wirklich nicht geeignet. Egal ob es sich nun um Schokolade, Chips oder Schokoriegel handelt die ja noch einen gewissen Nährwert haben, das Sättigungsgefühl hält bei mir nie lange vor. Mal so nebenbei ein paar Süßigkeiten einzuwerfen um den hohlen Zahn zu beruhigen ist ja vollkommen in Ordnung, aber ein Ersatz für eine Mahlzeit kann es nie sein.

Sicherlich kann man so etwas aber in Ausnahmefällen machen, zum Beispiel wenn der Zuckerspiegel gerade im Keller ist oder man nichts anderes zur Hand hat. Aber eine dauerhafte Lösung ist das absolut nicht. Ich sehe nun auch nichts problematisches daran schnell etwas einzukaufen wenn man Hunger hat. Der nächste Supermarkt oder Imbiss ist meistens nur ein paar Meter entfernt und was man dort einkaufen kann ist immer besser für den Körper als Süßigkeiten die doch nichts bringen.

Auf Arbeit oder im Außendienst geht es mir aber auch manchmal so dass ich Hunger bekomme und meine Schnitten bereits alle sind. Das ist zwar äußerst selten, aber es kommt halt vor. In diesem Fall gehe ich dann immer zum Bäcker oder zur Brötchentheke im Supermarkt und kaufe mir ein trockenes Körnerbrötchen, bevorzugt mit Kürbiskernen oder Weizenkernen. Das esse ich dann so wie es aus dem Automaten gekommen ist und es macht auch lange satt. Außerdem ist so ein trockenes Brötchen bedeutend gesünder als ein Würstchen oder eben Süßigkeiten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich sage, dass ich Hunger habe, dann möchte ich auch etwas richtiges essen und nicht nur Süßigkeiten oder Chips. Ich hatte einmal sehr großen Hunger und meine Schwester meinte zu mir, dass ich doch die Schokolade essen kann, die noch auf dem Küchentisch lag. Die Aussage hat mich in diesem Moment wirklich sehr genervt.

Ich möchte ein warmes Mittagessen essen oder auch ein Brötchen mit Wurst, die Kalorien von der Schokolade und den Chips kann ich mir auch sparen, weil mich das sowieso nicht satt machen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich esse zwar auch schon mal einige Süßigkeiten, wenn ich Hunger habe, aber eine richtige Mahlzeit können Süßigkeiten und Chips bei mir nicht ersetzen. Bei mir ist es aber auch so, dass ich manchmal erst um 14 Uhr Mittagspause habe und um den Hunger bis dahin etwas zu bändigen, habe ich immer etwas süßes im Kühlschrank bei der Arbeit. Das hilft dann zumindest kurzfristig, bis ich etwas richtiges bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich für mein Leben gerne Süßigkeiten nasche, greife ich auch öfters zu Süßem, als zu richtigen Mahlzeiten, wenn mich der kleine Hunger überkommt. Das ist zwar bei weitem nicht gesund, was mir bewusst ist, aber trotz aller guten Erziehung erwische ich mich dennoch immer wieder dabei. Der Nachteil ist, dass man nach einiger Zeit erneut Hunger bekommt, da der Hunger nur für eine gewisse Zeit "gestillt" ist.

Da ich abends aber auch keine Lust hätte extra zu kochen, sobald mich wieder ein Hungergefühl erschleicht, würde ich auf belegte Brote oder Obst ausweichen, wenn ich Lust auf etwas "Richtiges" hätte. Der Mehraufwand ist nicht besonders erheblich und aber der Nutzen jedoch enorm. :wink:

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem bei mir ist das ich lange Zeit Hunger und Süßes miteinander verbunden habe. So kam es schon mal vor das ich in einer Woche 50€ für Schokolade oder dergleichen ausgegeben habe. Mittlerweile gehe ich dann aber dazu über und Esse was vernünftiges und die Süßspeisen als Dessert.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich werde auch von Chips, Keksen und Co satt, aber wenn ich wirklich richtigen Hunger habe, dann habe ich darauf auch gar keine Lust, weil das für mich eher Knabbereien für zwischendurch sind. Aber ich bin sowieso kein Fan von Süßkram und auch Chips habe ich selten da, ich müsste also so oder so noch mal los oder etwas kochen und dann bevorzuge ich eine richtige Mahlzeit.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann meinen Hunger mit Süßigkeiten stillen, aber nur wenn ich richtig viel Süßigkeiten esse. Dann habe ich nämlich überhaupt kein Hunger mehr, weil ich mir dann die Süßigkeiten über gegessen habe. Aber wenn man mit Süßigkeiten seinen Hunger stillen will, dann muss man doch aufpassen, dass man nicht zu viel ist, weil immer hinten auf der Verpackung steht, dass bei übermäßigen Verzehr es abführend wirken kann. Das heißt also, dass man danach Durchfall bekommen kann und das nervt dann schon richtig.

Ich bekomme immer Durchfall, wenn ich zu viele Gummibärchen esse, aber nicht, wenn ich zu viel Schokolade esse. Man sollte aber trotzdem seinen Hunger nicht mit Süßigkeiten stillen, weil man erstens schlechte Zähne bekommt und zweitens wird man dann sehr dick, aber nur wenn man immer Süßigkeiten isst.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge