In welchem Geldwert bekommen eure Kinder was zwischendurch?
Ich war gestern bei der Mutter von Jans Kindergartenfreund. Die Kinder haben im Kinderzimmer gespielt und wir haben uns dann dazu gestellt. Im Zimmer stand eine kleinere Hotwheels Bahn. Die Mutter sagte mir, dass ihr Sohn die Bahn letzte Woche bekommen hätte. Ich fragte sie dann ob sie die irgendwo günstig erstanden hat und sie sagte mir, dass sie letzte Woche bei Toys R Us waren. Ich wollte jetzt nicht genau nach haken, wieso er denn so etwas zwischen durch bekommt. Kann auch gut sein, dass es Geburtstagsgeld war, welches sie investiert haben, weil der Kurze vor 1 Monat Geburtstag hatte. Nun hatte mein Sohn auch sehr viel Spaß an der Bahn und ich habe mal geguckt was die kostet. Sie liegt bei 30 Euro, was ich schon recht viel finde.
Mein Sohn bekommt zwischendurch mal ein Heft aus dem Supermarkt oder ein Pixi Buch, dass war bisher so das höchste der Gefühle. Wenn im Sommer wieder mehr Trödelmärkte sind dann gibt es da sicherlich auch mal etwas was vielleicht ein bisschen mehr kostet, aber ich weiß nicht ob 30 Euro zwischendurch nicht einfach zu viel sind. Jetzt sowieso nicht, denn in 1 Woche ist Ostern, wo er auch "nur" ein Buch bekommt. Aber danach ist lange Zeit nichts, er hat erst im Oktober Geburtstag. Ist das in Ordnung wenn man ihm so eine Bahn zusammen spart, und sie ihm dann zwischen Ostern und Geburtstag kauft, oder habt ihr solche Geschenke zwischen durch nicht gemacht?
Ich persönlich habe dazu ja meine ganz eigene Meinung. Bei uns läuft es so, dass es immer darauf ankommt, was und ob die Kinder zwischendurch etwas bekommen. Ich habe drei Kinder, wobei mein ganz Kleiner noch keine Wünsche hat. Aber meine Tochter wird fünf Jahre alt im Mai und mein Sohn wird drei Jahre alt im Juli und die Beiden haben schon größere oder große Wünsche.
Wenn die Kinder teure Wünsche haben, wie zum Beispiel eine neue Baby Born Puppe oder ein Storio Spiel, so wie es aktuell der Fall ist, dann sage ich schon mal gerne Nein, weil nun mal Ostern vor der Tür steht. Also im Großen und Ganzen bekommen die Kinder kurz vor großen Anlässen, wie Ostern oder Geburtstag oder desgleichen, keine großen Geschenke, da meine Tochter beispielsweise schon Unteranderem ein Storio Spiel zu Ostern bekommt.
Aber, wenn zwischen zwei Anlässen schon ein paar Monate liegen, dann gibt es schon mal zwischendurch etwas Großes von uns, wenn die Kinder sich das unbedingt wünschen. Das heißt, wenn wir mal unterwegs sind, wie zum Beispiel in der Stadt und die Kinder sehen etwas, was sie unbedingt haben wollen und sich auch schon lange gewünscht haben und in nächster Zeit keiner von den Beiden Geburtstag hat, dann kaufe ich das Geschenk auch schon. Auch, wenn das Geschenk mehr als dreizig Euro kostet. Da gibt es dann kein Limit bei mir, wenn es dann finanziell in meine Geldbörse passt, finde ich, dass dem nichts im Wege steht.
Allgemein ist es dann so, dass die Kinder vor großen Anlässen gar nichts bekommen, weil die großen Wünsche nun mal an den Anlässen erfüllt werden und wenn zwischen zwei Anlässen noch viel Zeit liegt, bin ich gerne bereit auch mal etwas mehr Geld für ein Geschenk auszugeben, was es dann zwischendurch gibt. Also finde ich das jetzt mit der Hotwheels Bahn nicht so schlimm.
Ich habe noch keine eigenen Kinder und kann somit nur von meiner Kindheit und dem Umgang meiner Eltern mit kleinen Geschenken zwischendurch berichten, allerdings finde ich, dass dies richtig gehandhabt wurde und ich denke, dass ich das bei eventuellen Kindern ähnlich lösen würde, weil ich die Lösung meiner Eltern für sehr vernünftig halte. Dazu muss man sagen, dass ich im Herbst Geburtstag habe, womit die zwei großen Ereignisse, zu denen es normalerweise Geschenke gibt, also Geburtstag und Weihnachten, doch recht nahe zusammenliegen und oft auch noch gar nicht alle Wünsche, die über das Jahr entstehen können, festzuhalten sind und teilweise auch nicht realisiert werden können.
Was würde das Kind sagen, wenn unter dem Weihnachtsbaum ein Planschbecken für den Sommer liegen würde? Ganz davon abgesehen natürlich, dass die Auswahl im Winter extrem gering ist und man daher auf ein vermutlich teureres Modell aus dem Fachgeschäft zurückgreifen müsste, wenn man dieses eventuell auftretende Bedürfnis für den Sommer schon in der Weihnachtszeit berücksichtigen wollen würde. Daher finde ich schon, dass auch kleinere Anschaffungen zwischendurch in Ordnung sind.
Wie teuer diese sein dürfen, hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Einkommen der Eltern und dem, was sie sich selbst ohne besonderen Anlass gönnen. Wichtig finde ich auch, dass nicht wahllos riesige Geschenke unter dem Jahr gekauft werden, sondern alles mit Maß und Ziel; es muss nicht das Barbie-Schloss einfach so sein, aber gegen ein Planschbecken zum Sommerbeginn oder einen Walkman für die Fahrt in den Urlaub spricht meiner Meinung nach wenig. Letztlich sollte man noch darauf achten, dass das Kind nicht jeden Wunsch sofort erfüllt bekommt, sondern auch lernen kann, dass Wünsche nicht immer erfüllbar sind und man das Geld nicht auf der Straße findet. Wenn das berücksichtigt wird, steht aber gewissen Anschaffungen auch zwischendurch nichts im Wege.
Mein Sohn bekommt zwischendurch Bücher, Puzzles oder auch mal ein Spielzeugauto oder ähnliches. Mehr als 10€ habe ich für so einen Zwischendurch-Geschenk glaube ich noch nicht ausgegeben. Grundsätzlich finde ich es aber nicht so schlimm, auch mal zwischendurch etwas teureres zu schenken. Gerade, wenn es sich dabei um Spielsachen für draußen handelt, ist der Frühling oder Frühsommer eben die ideale Anschaffungszeit. Sowas zu einem Geburtstag im Herbst oder zu Weihnachten zu schenken, macht eben wenig Sinn. 30€ für eine Hotwheels-Bahn fände ich auch nicht schlimm. Ich könnte mir das sicher nicht jeden Monat leisten, aber wenn ich gerade mal etwas flüssiger bin, dann muss ich das ja nicht nur für mich ausgeben, sondern kann auch meinem Sohn etwas gutes tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212340.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur