Kinder dürfen nicht an die Schränke von Fremden?
Ich habe eine Bekannte auf dem Spielplatz die ich so für ein bisschen Quatschen ganz nett finde, und selber braucht man ja auch ein bisschen Unterhaltung wenn mein Sohn dann mit den anderen Kindern spielt. Nun hat es sich so ergeben, dass mein Sohn und ihre Tochter eben im selben Alter sind, und ganz gerne miteinander spielen. Die Bekannte hat allerdings mehrere Kinder, von denen ein Junge nicht gerade das Beispiel für ein gut erzogenes Kind ist. Nun waren sie vor einigen Wochen bei uns, weil die Kinder sich das gewünscht haben und ich ihnen den Wunsch einfach nicht abschlagen konnte. Der Junge hat dann erst einmal meine Schränke im Wohnzimmer durchwühlt was ich ziemlich schlimm fand, weil dort auch einige Unterlagen und eben mein persönlicher Kram drin sind.
Mein Sohn hat dies beispielsweise noch nie gemacht. Zu Hause ja, da geht er auch mal an eine Schublade und hofft, dass da was drin ist was er zum Spielen nutzen kann. Dies kommt aber sehr selten vor, da ich ihm immer gesagt habe welches unsere gemeinsamen oder speziell seine Schubladen sind, und welche eben Mama und Papa gehören. Auch bei anderen Leuten hat er sich so etwas noch nie gewagt. Die Bekannte sagte mir, dass dies ganz normal bei Kindern ist. Ich sehe dies aber als eine reine Erziehungssache an. Der Sohn von ihr ist übrigens knapp 7 Jahre alt, ein Alter in dem ich das ganz und gar nicht verstehe.
Denkt ihr das dies eine reine Erziehungssache ist? Oder ist es wirklich normal das die Kinder einfach an die Schubladen gehen?
Also ich weiß, dass ich als Kind nie bei Fremden Schubladen durchwühlt haben oder auch zu Hause. Meine Schwester hat das auch nie gemacht. Für uns war klar, dass sich das nicht gehört. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass bisher noch kein Kind angetroffen habe, dass bei Fremden die Schubladen und Schränke durchwühlt.
Ich denke, dass es ganz klar Erziehungssache ist. Ich finde es frech von dem Jungen, einfach an die Schränke zu gehen und mit 7 Jahren sollte er auch alt genug sein, um eben zu wissen, dass man so etwas nicht tut. Ich denke, dass die Mutter das durchgehen lässt und es sich eben einfach macht, indem sie sagt, dass es in dem Alter normal ist, dass Kinder Schränke durchsuchen. Ich finde das allerdings nicht normal.
Natürlich ist so ein Verhalten eine Erziehungssache. Meine Kinder dürfen heute noch nicht an Schränke, wo üblicherweise nichts für sie drin ist. Da haben sie mich oder meinen Freund vorher zu fragen. Als sie anfingen sich für die Schrankinhalte zu interessieren, habe ich eine ganz einfache Lösung im Wohnzimmer gefunden. Ein offenes Fach der Schrankwand durfte von ihnen genutzt werden. Dort hatten sie dann eben auch Spielsachen drin.
Dafür sind sie dann bei anderen Leuten auch nicht ungefragt an die Schränke. Im Gegenteil bei einer Bekannten wussten sie in welchem Schrank sich Spielsachen von den schon erwachsenen Enkeln befand. Meine Töchter haben aber bei jedem Besuch gefragt, ob sie an diese Sachen dürfen. Hätten sie das ungefragt gemacht, hätte ich das als Mutter auch nie geduldet.
Die Schwiegertochter einer früheren Arbeitskollegin meiner Eltern ist auch so ein Musterexemplar gewesen, die ihre Söhne dahin gehend nie bremste. Sie hat es echt fertig gebracht bei jemanden, wo sie mit Kindern eingeladen war, vorher anzurufen. Da warnte sie die einladende Familie förmlich, dass sie alles was ihnen lieb ist, doch nach oben räumen sollen. Hätte ich so einen Anruf bekommen, dann hätte ich auf den Besuch verzichtet.
Ich finde es auch nicht normal, dass Kinder in dem Alter an die Schränke anderer Leute gehen. Das ist in dem Fall wohl ein Erziehungsfehler. In fremden Wohnungen ist ein "normales" Kind zurückhaltend und schaut erst einmal. Ich habe bis jetzt erst einmal ein Kind kennengelernt, das bei uns hereinkam, gleich in alle Zimmer rannte und wie in dem von dir beschriebenen Fall alle Schranktüren aufriss. Ich hatte mir damals überlegt, dass bei ihm zu Hause vielleicht Süßigkeiten in den Schränken waren oder Spielsachen und dass er das bei uns auch vermutete.
Ich musste dieses Kind leider öfters einladen, weil er ein paar Wochen lang der Kindergartenfreund meines Sohnes war, den er bewunderte. Einmal wurde auch mein Sohn zu ihm eingeladen. Ich habe ihn aber nie mehr dorthin geschickt, weil die beiden (damals drei Jahre alt) alleine in einer Telefonzelle an einer stark befahrenen Straße standen, als ich meinen Sohn abholen wollte. Die Mutter befand sich in der Wohnung. Gott sei Dank ist die Familie bald darauf weggezogen. In dem Fall war der Junge einfach unerzogen.
Ich finde es sehr ungezogen, wenn Kinder in einem fremden Haushalt einfach ungefragt an Schränke oder Schubladen gehen. So einen Fall hatten wir auch mal im Freundeskreis meiner Tochter, aber zum Glück hielt die Freundschaft nicht so lange.
Meine Tochter ging nie an die Schränke ihrer Freundinnen oder deren Eltern. Auch bei den Verwandten ging sie nie ungefragt an die Schränke, aber das machen wir ja auch nicht. Kinder ahmen ihren Eltern nach, wenn die Eltern so etwas auch machen, muss man sich nicht wundern. Etwas anders sah es bei den Großeltern aus, da durften die Enkelkinder sich ihr Malzeug oder andere Gebrauchsgegenstände eigenhändig aus dem Schrank holen.
Meine Nichte (9) und mein Neffe (15) sind da auch entsprechend erzogen worden und würden sich niemals ungefragt etwas aus unseren Schränken holen. Obwohl ich das bei Verwandten nicht so eng sehe.
Bei einem Kind von sieben Jahren würde ich dieses Fehlverhalten nicht als typisch kindliche Neugier abtun. Ich denke auch, dass die Erziehung in diesem Fall versagt hat, beziehungsweise dass die Mutter sich nicht die Mühe gemacht hat, ihrem Kind selbst grundlegende Benimmregeln beizubringen. Benimmt sich das Kind ansonsten auch eher schlecht und unhöflich? Ich finde es bedenklich, wenn Eltern ihre eigene Unfähigkeit, einem Kind ganz banale Dinge beizubringen, so plump entschuldigen müssen.
Ich fände es auch ziemlich frech, wenn ein fremdes Kind einfach an meine Sachen gehen würde. Das würde ich der Mutter auch sagen. Zum einen sollte das Kind generell fragen, wenn es an die Schränke geht. Zum anderen finde ich es aber besonders wichtig, dass sich das Kind bei anderen Leuten nicht so aufführt wie zu Hause. Wobei ich eben sagen muss, dass ich es auch zu Hause nicht toll fände, wenn ein Kind überall herumwühlen würde. Selbst wenn man das erlaubt, sollte immer klar sein, dass sich so etwas bei Besuchen anderer Leute nicht gehört.
An deiner Stelle hätte ich die Mutter mal gefragt, ob es für sie als Kind auch normal war, bei fremden Leuten einfach an die Sachen zu gehen. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn dieses Verhalten seit Generationen in ihrer Familie üblich wäre. Interessant wäre auch die Frage, wie diese Frau reagieren würde, wenn dein Kind in ihren Sachen herum wühlen würde.
Ich hasse es wenn andere ungefragt an meiner Sachen gehen und für mich gehört es zu einer guten Erziehung, wenn man diesbezüglich halt fragt. Natürlich sind einige Personen davon ausgenommen, was aber für Bekannte und deren Kinder zunächst einmal nicht gilt. Ich erwarte von einem Kind nicht, dass es da von selbst drauf kommt, diesbezüglich Rücksicht zu nehmen, viel mehr sollte ein Siebenjähriger das von seiner Mutter gesagt bekommen, daher ist das natürlich Erziehungssache. Dass Kinder neugierig sind und von sich aus an Schubladen und Schränke gehen ist klar, aber die Eltern sollten ihnen schon begreiflich machen, wann und wo und unter welchen Voraussetzungen das in Ordnung ist und wann nicht.
Nebenbei bemerkt schützt man so ja auch das eigene Kind, denn in fremden Schränken kann ja auch mal gefährliches Zeug herum liegen. Meinetwegen Tabletten. Ich weiß noch, dass ich mal den Kurzen meiner Freundin bei mir im Büro in den Schubladen hab stöbern lassen, weil er damals so gern aufgeräumt und alle Schränke verschlossen hat. Im Nachhinein habe ich dann im Flur mal eine Schublade voll mit Mausefallen gefunden von deren Existenz ich nichts wusste. Die wären bestimmt nichts für einen Dreijährigen gewesen.
Ich mag es gar nicht, wenn fremde Leute an meine Schränke gehen, ohne mich zu fragen. Wir haben auch viele offene Regale hier, da macht es mir nichts aus, aber bei geschlossenen Schränken reagiere ich allergisch.
Ich denke, dass es bei Kindern ganz klar eine Frage der Erziehung ist, wie sie sich verhalten. Natürlich ist Neugierde bei Kindern normal, aber als 7 Jähriger räumt man keine Schränke mehr aus, schon gar nicht fremde. So etwas macht man als Säugling oder Kleinkind, wenn man beginnt die Welt zu erkunden und einfach sehen will was alles so geht. Aber nicht als Grundschulkind, der müsste eigentlich wissen, dass man so etwas nicht macht. Ich würde deshalb meinen, dass hier die Eltern ihren Sohn nicht ausreichend darüber aufgeklärt haben, dass man so etwas nicht macht.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich dem Einhalt geboten hätte. Ich hätte der Mutter gesagt, sie solle ihren Sohn bitte zurück holen oder ich mache es. Und ich hätte dann auch kein Problem damit gehabt, dem Kind zu sagen, dass so etwas einfach nicht geht.
Die Bekannte sagte mir, dass dies ganz normal bei Kindern ist. Ich sehe dies aber als eine reine Erziehungssache an.
Also ich habe zwar keine Kinder, aber das ist definitiv NICHT normal! Und gerade in einem Alter von 7 Jahren sollte ein Kind auch das Empfinden dafür haben, dass fremde Schränke einfach mal tabu sind. Natürlich ist das eine Erziehungssache, aber wer so ein Verhalten toleriert und dem Kind keinen Einhalt gebietet, scheint auch eine sehr lapidare Einstellung zu diesem Thema zu haben.
Ich durfte früher noch nicht mal an die Schränke meiner Oma. Wenn wir dort mal zu Besuch waren, war ich natürlich neugierig, weil ich genau wusste, wo sie die Süßigkeiten aufbewahrt. Und immer, wenn ich nachgesehen habe, hat meine Mutter mir gleich eine Ansage gemacht, obwohl meine Oma noch nicht mal etwas dagegen hatte.
Und wenn bei mir ein fremdes Kind an die Schränke gehen würde, würde ich auch etwas sagen, so was würde ich mir in meinen eigenen vier Wänden nicht bieten lassen!
Ich habe selbst auch keine Kinder und empfinde so ein Verhalten bei 7-jährigen auf gar keinen Fall als normal. Kinder sind zwar neugierig, aber mit 7 Jahren sollten sie genug Erziehung gelernt haben, um zu wissen, dass man nicht in fremden Schränken rumschnüffelt. Selbst bei Verwandten, bei denen ich früher sehr oft war, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, in ihre Schränke zu schauen. Auch daheim habe ich niemals in die Schränke meiner Eltern geschaut, weil ich dort Spielzeug oder Süßigkeiten vermutet haben könnte.
Es ist wirklich eine Sache der Erziehung, ob man an fremde Schränke geht oder nicht. Und die Mutter des Kindergartenfreundes deines Sohnes scheint wohl nicht zu merken, dass sie ihn ein wenig verzieht.
(Ich könnte es ein wenig überdramatisieren, aber ich habe schon einige Leute gesehen, die ihre Kinder verzogen haben und sich später wunderten, warum sie ihnen auf der Nase rumtanzten.)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212339.html