Kinder dürfen nicht an die Schränke von Fremden?

vom 12.03.2013, 10:25 Uhr

Ich finde, dass das auf jeden Fall Erziehungssache ist. Ein Kind in dem Alter sollte wissen, dass es sich nicht gehört und Erwachsene eben auch ihre Sachen alleine haben können und auch Schubladen haben, an die man nicht dran darf. Sicherlich sind alle Kinder neugierig, aber man kann ihnen auch etwas erklären und deswegen gehe ich davon aus, dass man sie auch so erziehen kann, dass sie nicht einfach überall dran gehen.

Ich bin als Kind auch nicht ungefragt an Sachen gegangen, weil mir klar war, dass man das eben nicht darf. Meine Eltern haben mich so erzogen und im Nachhinein betrachtet, finde ich das auch in Ordnung so. Schließlich ist es eben auch blöd, wenn ein Kind überall alles aufmacht und hinein sieht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dass die Mutter sagt, dass es für ein Kind normal ist, heißt für mich schon irgendwie, dass sie die Erziehung des Sohnes in diesem Punkt gar nicht im Griff hat. So etwas ist definitiv nicht normal und auf jeden Fall eine Sache der Erziehung. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber bei mir waren auch schon Kinder zu Besuch, die aber nicht an meine Schränke gegangen sind, obwohl sie teilweise auch noch deutlich jünger waren.

So sollte es auch sein, gerade wenn man bei halbwegs fremden Personen zu Gast ist, wie es bei dir ja der Fall war. Mit 7 Jahren sollte man auf jeden Fall schon gelernt haben, dass man bei anderen Leuten nicht einfach an die Schränke und Schubladen zu gehen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich ist es ja normal, dass Kinder in einem gewissen Alter gerne Schubladen und Schränke durchsuchen. Ich habe das eigentlich auch immer gerne gemacht und von daher denke ich, dass es typisch für Kinder ist. Allerdings habe ich dann immer gleich Ärger von meinen Eltern bekommen, wenn ich bei irgendwelchen Verwandten die Schubladen aufgemacht habe.

Ich finde es nun nicht ganz so schlimm, wenn ein Kind irgendwelche Schubladen oder Schränke bei mir aufmachen würde. Ich wäre zwar doch ein wenig sauer, aber ich denke mir, dass das auch irgendwie normal für Kinder ist. Sehr schlimm würde ich es jedoch finden, wenn die Mutter des Kindes nichts dagegen sagen und das einfach so zulassen würde. Immerhin finde ich es völlig normal, dass man das Kind in so einem Fall zurecht weist und es eventuell auch von den Schränken weg zieht.

Wenn die Mutter des Kindes nichts sagen würde, wenn das Kind einfach meine Schubladen und Schränke aufmachen würde, dann würde ich ihr auf jeden Fall sagen, dass sie ihr Kind zurecht weisen sollte. Immerhin habe ich ja auch wichtige Unterlagen in meinen Schubladen und ich fände es sehr ärgerlich, wenn diese Unterlagen dann einfach zerknittert oder gar zerstört werden würden. Dann wäre ich wirklich sehr sauer, wobei es gar nicht erst dazu kommen sollte, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es ebenfalls absolut nicht normal, dass Kinder einfach so bei anderen Leuten zu hause die Schränke und Schubladen durchwühlen. Das wäre mir nie passiert, wenn ich Kinder hätte, denn ich hätte ihnen beigebracht, dass man so etwas nicht macht. In dem Alter wäre ich selber gar nicht mehr auf die Idee gekommen, bei anderen Leuten zu hause auch nur eine Schranktür auf zu machen.

Mit dieser Mutter würde ich vielleicht gar nicht weiter über das Problem reden, ich würde mir den Sohn direkt schnappen. In dem Alter kann man ja schon ganz gut auch als fremder mit den Kindern reden und das hilft häufig auch viel mehr, als wenn man als Elternteil versucht, das Kind zu überzeugen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge