Achtet ihr auf euer Sandspielzeug?

vom 12.03.2013, 10:12 Uhr

Wir gehen ja regelmäßig auf den heimischen Spielplatz. Meistens sind immer dieselben Eltern mit ihren Kindern da, mit den einen hat man mehr und mit den anderen eben weniger zu tun. Was wir aber alle gemeinsam haben ist, dass alle Sandspielzeug dabei haben. Da kommt dann bei ca. 5 Eltern mit Kindern schon eine ganze Menge zusammen. Meistens ist es dann so, dass wenn wir gehen, wir einige Sachen einpacken wo wir sicher sind das es unsere sind. Dann sehen wir auch Sachen die ein anderes Elternpaar vergessen hat, dieses wird dann natürlich auch eingesteckt, damit man es wieder geben kann. So hat glaub ich jeder ein paar Spielsachen in seiner Tasche die jemand anderen gehören. Wir finden das auch genauso richtig gut, und wenn man das nächste mal auf dem Spielplatz ist dann wird die Tasche ja eh wieder komplett ausgeschüttet und das gesamte Spiel beginnt wieder von vorne.

Nun hatten wir letztes Jahr auch mal ein Elternpaar dabei, welches auch regelmäßig auf dem Spielplatz war, und uns alle auch kannte. Die haben ganz akribisch die Sachen zusammen gesucht und sind teilweise auch oft noch einmal zurück gekommen weil sie ein einzelnes Förmchen vergessen haben. Sie haben auch kein Spielzeug von anderen mit eingepackt, nicht einmal wenn wir es auch vergessen haben. Das blieb dann liegen und wenn wir Glück hatten dann hat dies die Dame die neben dem Spielplatz wohnt für uns eingesammelt, aber mehr eben auch nicht.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr akribisch auf eure Sachen oder ist es für euch auch okay wenn mal andere Sachen mit nach Hause kommen und später auf dem Spielplatz wieder alles da ist?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So unterschiedlich können die Menschen sein. Da das Sandspielzeug nur wenige Euro kostet und man einen vollen Beutel im Sommer an jeder Ecke günstig erwerben kann, achte ich nicht besonders darauf. Teilweise kann ich mir nicht mal merken, welches Teil uns gehört. Von daher wird das Spielzeug, bevor man den Spielplatz verlässt, nur grob eingesammelt. Da kann es schon mal passieren, dass man ein fremdes Förmchen einpackt und dafür ein anderes liegen lässt. So eng sehe ich das nicht.

Es gibt andere Eltern, die wirklich akribisch darauf achten. So sind die Spielzeuge teilweise mit dem Namen des Kindes versehen. Ich frage mich da schon fast, ob der Verbrauch des Edding Stiftes nicht teurer als das Förmchen an sich ist. Außerdem schützt eine Markierung mit Namen auch nicht vor dem Verlust oder dem Vergessen vor Ort.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei uns ist es zwar gang und gäbe, dass die Kinder mit allem spielen, was im Sandkasten so rumliegt, und es macht mir auch absolut nichts aus, wenn fremde Kinder mit unseren Sachen spielen, aber ich achte schon darauf, dass wir alles, was mir mitgebracht haben, auch wieder mit nach Hause nehmen und auch nur das. Dass die Sachen einen sehr geringen materiellen Wert haben, spielt dabei für mich keine Rolle, es geht einfach ums Prinzip. Man nimmt ja auch nicht das Fahrrad von jemand anderem mit nach Hause und Kinder sollten schon lernen, was ihnen gehört und was nicht.

Außerdem ist es ja auch noch etwas ganz anderes, wenn regelmäßig die selben Leute auf dem Spielplatz sind. Da ist es ja wirklich kein Problem, wenn die Sachen mal ein bisschen durcheinander geraten. Aber bei uns ist das eben nicht so. Einige sind zwar regelmäßig da, aber viele sieht man nur sehr selten oder auch nur einmal und dann nie wieder. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht wirklich ein, unsere Sachen völlig fremden Leuten zu "schenken", egal wie wenig sie wert sind. Wenn wir mal etwas vergessen und das nicht wieder aufgefunden wird, dann ist es eben so, das ist dann auch nicht weiter schlimm. Aber dass regelmäßig fremde Leute unsere Sachen einstecken, möchte ich dann eben doch nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge