Habt ihr einen Arbeitsehemann oder Ehefrau?

vom 12.03.2013, 09:22 Uhr

Ich habe gerade an eine King of Queens Folge denken müssen. In dieser wird der Arbeitsehemann von Carry vorgestellt. Ein Arbeitsehemann oder Ehefrau ist eigentlich nichts anderes als ein Arbeitskollege vom anderen Geschlecht mit dem man alles zusammen macht. Ich fand die Folge ganz amüsant und habe mir dann immer gedacht, dass mein Mann und ich auch schon ein Ehe Verhältnis auf der Arbeit hatten bis wir dann letztendlich zusammen gekommen sind und auch richtig geheiratet haben. Auf der Arbeit haben wir nebeneinander gesessen und haben auch die Pausen miteinander verbracht. Zudem hat immer einer für den anderen einen Tee oder Kaffee mit zur Arbeit gebracht, das war schon eine schöne Zeit.

Habt ihr auch einen Arbeitsehemann oder eine Arbeitsehefrau? Was teilt ihr für Dinge miteinander?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da muss ich doch ein wenig schmunzeln. Den Begriff "Arbeitsehemann" hatte ich bisher noch nicht gehört. Ich haben meinen Mann 1978 während meiner Ausbildungszeit kennengelernt. Eine Zeit lang haben wir auch am gleichen Arbeitsplatz gearbeitet und unsere Pausen zusammen verbracht.

Nach meiner Ausbildung bin ich dann im Betrieb übernommen worden, bekam aber einen anderen Aufgabenbereich zugeteilt. Das war auch ganz gut , denn sonst hätten wie nie gemeinsam Urlaub bekommen, Unsere Pausen konnten wir immer noch gemeinsam verbringen. 1982 haben wir dann geheiratet und seit 1990 muss mein Mann ohne mich im Betrieb arbeiten. Aber ich kenne auch heute noch einige der Mitarbeiter und wir wissen Beide wovon er spricht, wenn er mal von seiner Arbeit berichtet.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte auch so etwas wie einen "Arbeitsehemann" und ich kenne auch die Folge von der Serie King of Queens, bei der mir erst bewusst wurde, dass so etwas wie bei mir damals gar nicht mal so unüblich sein müsste. Es handelte sich auch um einen Arbeitskollegen mit dem wir uns einfach blendend verstanden hatten. Zunächst hatten wir in komplett verschiedenen Bereichen, sogar Standorten gearbeitet, aber standen öfters übers Telefon betriebsbedingt im Kontakt. Nach einiger Zeit verstanden wir uns sehr gut untereinander und später hatte der Kollege einen Einsatz von einigen Monaten im selben Bürogebäude, wie ich.

Da wir bereits ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hatten, freute es mich sehr, dass wir nun auch Pausen gemeinsam verbringen konnten. Es ergab sich auch, dass er mir ab und zu Mal ein Schokobrötchen vom Bäcker mitbrachte, während ich mein Obst mit ihm teilte. Zeitweise überschnitten sich unsere Arbeitsbereiche und wir durften sogar gewisse Tätigkeiten zusammen durchführen. Um uns herum tuschelten bereits viele und nicht zuletzt auch der Vorgesetzte, ob wir nicht ein Paar wären, da wir so unzertrennlich waren.

Diese Zeit habe ich sehr genossen und ich kann es auch nachvollziehen, dass sich über kurz oder lang daraus auch eine Beziehung entwickeln könnte. In der Serie wäre das natürlich ein wenig fatal, da Carry bereits in einer Ehe gebunden war, aber wenn man aktuell Single ist, dann kann man solchen Gelegenheiten offen entgegen sehen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe keinen Arbeitsehemann und finde die Bezeichnung auch im ersten Moment etwas unschön. Immerhin führt man ja keine Beziehung und ist im besten Fall nur befreundet. Ehemann ist aber schon eine sehr enge Beziehung in meinen Augen und die sollte man meiner Meinung nach nicht mit einem Kollegen haben.

Ich kenne diese Folge nicht, aber ich denke nicht, dass man eine beziehungsähnliche Situation an der Arbeit haben sollte. Man kann vielleicht eine Freundschaft haben, aber das klingt irgendwie so nach Fremdgehen und da bin ich nicht der Typ für. Ich habe keinen Arbeitsehemann und komme eben auch nur normal mit meinen männlichen Kollegen klar. Ich würde auch nie eine Beziehung zu jemanden an meinem Arbeitsplatz haben wollen und auch eine Freundschaft würde ich eher nicht wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Begriffe finde ich ja witzig, davon habe ich noch nie etwas gehört. Das klingt aber logisch und gut, ich versuche sie mir zu merken. Eine Arbeitsehefrau hatte ich schon einmal, aber streng platonisch, das möchte ich unbedingt betonen.

Dabei handelte es sich um eine Kollegin die acht Jahre jünger war als ich. Wir saßen durch Zufall in einem Zimmer und verstanden uns auf Anhieb sehr gut. Wir hatten einfach dieselbe Wellenlänge wenn man das so sagen darf. Wie bei einem alten Ehepaar wusste ich was sie sagen wollte ohne dass sie es aussprechen musste und auch umgekehrt. Das war uns manchmal auch richtig unheimlich. Wir sprachen über alles Mögliche und auch Unmögliche und viel über private Dinge. Getroffen um nach Feierabend noch gemeinsam etwas zu unternehmen haben wir uns aber niemals, wir waren ja beide verheiratet und hatten auch Pflichten.

Inzwischen lebt meine Kollegin in einer anderen Stadt die etwas weiter entfernt ist. Sie ist noch in derselben Branche so dass wir uns ab und an auch sehen können. Die Wiedersehensfreude ist immer sehr groß und dann gibt es auch viel zu erzählen. Manchmal telefonieren wir auch noch oder schicken uns kurze Mails. Das Verhältnis ist nun immer noch sehr innig, aber naturgemäß nicht mehr so ganz vertraut wie früher. Das liegt an der räumlichen Distanz und auch daran dass man älter wird. Ich habe immer noch ein paar Fotos von ihr in meinem Büro hängen und erfreue mich daran. meine Schwiegermutter schaute zwar komisch wo sie mich neulich im Büro besuchte, aber ich stehe dazu und habe auch nichts zu verheimlichen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar noch nie "King of Queens" geschaut, kenne aber den Begriff "Arbeitsehemann" sehr gut. Ich selbst habe zwar keinen Arbeitsehemann, aber zwei Kollegen und Freunde werden sehr oft als "Arbeitsehepaar" bezeichnet. Dabei sind die beiden wirklich nur befreundet, beide sind auch glücklich vergeben bzw. er ist sogar verheiratet. Die jeweiligen Partner kennen auch den jeweils anderen Kollegen und verstehen sich sehr gut, sind also nicht eifersüchtig oder so. Bei den beiden ist es eben so, dass sie sich einfach sehr gut verstehen und fast alles zusammen machen. Die Schichten planen sie oft gemeinsam und auch sonst sieht man sie ständig zusammen. Daher werden sie scherzhaft immer als Arbeitsehepaar bezeichnet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne die Serie und auch der Begriff des "Arbeitsehemanns" ist mir durchaus geläufig. Dennoch habe ich noch nie einen Arbeitsehemann gehabt und mir hat das auch nie gefehlt. Ich habe zwar einen Kollegen, der nebenher studiert und daher zu ganz unregelmäßigen Zeiten mal im Haus ist, aber ich arbeite nicht so eng zusammen, dass man da von einer Freundschaft oder von einem "Arbeitseheverhältnis" sprechen könnte. Er ist sogar sozial eher auffällig und schwer zu händeln, aber wenn man seine Macken kennt, dann kommt man sehr gut mit ihm klar.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge