Speedruns - Games im schnelldurchlauf spielen
Hallo, wollte mal nachfragen ob hier jemand schonmal etwas von sogenannten "Speedruns" gehoert hat und wie ihr diese findet.
Fuer alle die nicht wissen was ein sogenannter Speedrun ist: Bei einem Speedrun versucht ein Spieler einen Level, ein komplettes Game oder einen Abschnitt eines Spieles in moeglichst kurzer Zeit abzuschliessen.
Solche Speedruns werden meist von den Spielern auf Video aufgezeichnet und dann im Internet, meist auf Youtube, hochgeladen um sie anderen Speedrunnern zu praesentieren und die Rekorde zu vergleichen.
Habt ihr schonmal solche Speedruns gemacht ? Wie findet ihr solche Speedruns ? Sind sie fuer euch interressante Herausforderungen oder eher sinnlose Zeitverschwendung ? Seid ihr womoeglich sogar Halter eines solchen Speedrun-Rekords ?
Ich habe mal mit einem Kumpel eine Art Speedrun gemacht. Wir haben beide versucht das Spiel Kingdom Hearts in möglichst kurzer Zeit durchzuspielen , war eine Wette um einen Euro (manchmal hat man eben langeweile). Ich finde das auch recht interessant , weil man dann ganz anders Spielen muss als normal. Wenn man ein Spiel ohne Zeitbegrenzung spielt geht man viel langsamer und vorsichtiger vor , trainiert vllt auch mal ein wenig oder ähnliches.
Bei einem Speedrun geht es aber nur um die Zeit. Also geht man schnell durch die Level hindurch ohne viele Gegner zu besiegen. Dabei findet man meißt noch viele Möglichkeiten wie man den Level schneller durchbekommen kann , wie zB Abkürzungen oder ähnliches. Und grade, dass man diese Rekorde dann vergleichen kann wird für viele ein Anreiz sein Spiele länger zu spielen. Ich persönlich würde aber keine weiteren Speedrun machen wollen. Wenn man ein Spiel langsamer spielt macht es einfach mehr Spaß
Ich hab darüber schon sehr viel gehört. Da gibts leute die schaffen spiele in 60 Minuten oder weniger wo manche dafür Wochen brauchen. Einer hat es sogar mal geschafft Half-Life 2 in Einer Stunde un 35 Minuten (schwierigkeitsstufe Hard). Dass ist echt schnell weil man ja bei Half life gesagt hat endlich ein Ego-Shooter den man nicht so schnell durchspielt ( 16 Stunden Spielzeit ).
Ich selber halte dies für absoluten Schwachsinn da man ja Spiele genießen sollte und was hat man davon wenn man ein Spiel so schnell wie möglich durschspielt? Danach langweilt es dich sowieso. Also für mich ist dass nichts
Hallo,
Ich finde Speed Runs sehr genial. Das hat auch nichts damit zu tun das man das Spiel nicht mehr genießt, man kann ja ein Spiel vorher genießen und sich danach an einem Speed Run probieren. Ich finde einige Speed Runs echt genial, wobei manche auch nur möglich sind indem man sogenannte Glitches und Bugs in dem Spiel ausnutzt.
Einen sehr genialen Speed Run zu Sonic the Hedgehog 2 auf Sega Mega Drive ist dieser hier: Klick ... durchgespielt in der unglaublichen zeit von 18:12 - wobei ich das erste Level Emerald Hill Zone fast genau so schnell schaffe.
Viele Grüße,
PS: Wenn ihr noch tolle Speed Runs habt könnt ihr die ja hier Posten, schaue mir sowas immer sehr gerne an.
Ja und ob ich was von dennen gehört habe. Obwohl es schon fast fanatisch ist ein Spiel in solcher Zeit durch zu spielen finde ich die Leute bewundernswert. Ich kenne folgende Beispiele, und zwar einmal Super Mario auf der Konsole N64. Hier der Link dazu. Es wird in 15:35 Minuten durchgespielt, obwohl man sonst sicher 16 Stunden braucht. Allerdings werden auch Bugs (Fehler im System) gebraucht, ist aber dennoch interessant, besonders wenn man das Spiel selber mal als kleiner Junge gespielt hat.
Das zweite Spiel ist Super Mario Brothers und ist ebenfalls ein Klassiker, es wird aber ohne Bugs gearbeitet, sondern mit reinem können. Hier der Link zum Youtubevideo.
Ich habe mir schon den einen oder anderen Speedrun zu einem Spiel angesehen dass ich selbst in meheren Tagen bzw. Wochen durchgespielt habe, um zu sehen wie der andere das schneller gelöst hat, aber allgemein finde ich diese Speedruns nicht so toll, da sie die eigentliche Grundidee eines Spieles zerstören, denn wenn ich bis zu 50 Euro für ein Spiel ausgebe, will ich auch lang dran Spaß haben und nicht feststellen, dass nach kurzer Spielzeit das Spiel vorbei ist.
Wieso zerstoert ein Speedrun denn die Grundidee des Spiels? Um einen Speedrun-Rekord aufzustellen muss man das Spiel sowieso erst mal langsam immer wieder durchspielen um zum Beispiel die schon erwaehnten Bugs zu finden und sie auszuprobieren. Ich wuerde eher sagen das man bei einem Speedrun noch weitaus mehr aus dem Spiel herausholt, da man es nicht nur einmal durchspielt, sondern es immer wieder wiederholt und seine Rekorde mit denen von anderen misst, wodurch quasi ein voellig neues Spiel-Feature entsteht.
Das erste Mal hat mir ein Freund ein Speedrun von Morrowind gezeigt ich konnte es erst garnicht glauben das so ein Typ das in 10Minuten schafft, da ich schon für das Hauptquest Ewigkeiten gebraucht habe. Also da war ich erst mal baff.
Die meisten "Speedrunner" benutzen ja im Spiel vorhandene Bugs oder Abkürzungen die einem selbst erst mal nicht so auffallen um das Game schneller zu benden. Ich selbst habe es versucht aber bin kläglich gescheitert und wollte es dann nicht nochmal probieren, dass war mir dann zu langweilig mich da stundenlang hinzusetzen und immer wieder das gleiche zu tun.
Da steckt ziemlich viel Arbeit dahinter, die kennen das Spiel ja meistens auswendig da sie das total lange zocken. Respekt!
Hi,
speedruns kenne ich, selber habe ich aber noch keinen ausprobiert. Es ist aber sehr interessant zu sehen, wie manche Leute es schaffen, Spiele, wo man denkt dass es Stunden oder Tage dauert, bis man sie durch hat, in wenigen Minuten durchzuzocken. Klar hat man das Spiel dann in so kurzer Zeit durch, dass es sich garnicht gelohnt hätte, soviel Geld dafür auszugeben, normalerweise hat man es aber schon mindestens einmal durchgespielt, damit man überhauot erstmal weiß, wie lang es ist und wo man abkürzen könnte, um die schnellste Zeit zu schaffen.
Genießen kann man das Spiel dann natürlich während eines speedruns nicht, dafür dürfte das ganze viel zu schwierig sein und verlangt sehr hohe Konzentration. Aber meinen Respekt haben die Leute, die soetwas geschafft haben denn um das ersteinmal hinzubekommen braucht man sehr viel Können und Geschick. Gerade bei Spielen wie Supermario.
Ich denke, dass solche Speedruns eher viel Zeit, als Geschick benötigen. Die Spieler, die so etwas zustande bringen, müssen das Spiel wirklich sehr oft durchspielen. Eine Zeit lang war ich sehr begeistert von diesen Speedruns, aber im Grunde kennen die Spieler das Spiel einfach nur auswendig und können vorhersagen, was als nächstes kommen wird. Zudem habe ich von einigen Fällen gehört, wo die Speedruns mit einem Emulator und einem Videoschnittprogramm vorgetäuscht worden sind. Das finde ich ziemlich dreist, denn wenn man die Spiele als so eine Art Sportart ansieht, ist es sehr unsportlich den anderen Spielern gegenüber.
mit freundlichen Grüßen
Highduken
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21233.html