Arzttermin aufgrund des Wetters absagen?

vom 12.03.2013, 08:50 Uhr

Mein Sohn ist in einer logopädischer Behandlung. Wir haben einmal die Woche einen Termin, und seit gestern Abend schneit es bei uns sehr stark. Ich habe kein Auto und muss die 3 Km zu Fuß mit zwei Kindern absolvieren, nach der Behandlung laufe ich dann noch einmal 3 Km zurück, weil Jan dann noch in den Kindergarten geht.

Ich muss gestehen, dass ich heute morgen als ich aus dem Fenster guckte, keine große Lust hatte diesen Weg auf mich zu nehmen. Normalerweise macht es mir nichts aus, und ich denke die Situation wäre auch anders gewesen, wenn es nicht mehr so stark schneien würde. Da ich kein Auto habe, und Jan den Weg nicht komplett am Morgen bestreiten möchte, was ich auch gut nachvollziehen kann, hätte ich den Kinderwagen mit samt Kiddy Board die insgesamt 6 Km durch die Gegend gefahren. Ich habe den Arzt dann angerufen und ihm gesagt, dass ich aufgrund der Wetterlage heute nicht kommen werde. Dieser war darauf ein wenig sauer, zumindest habe ich dies seinem Ton angemerkt. Ehrlich gesagt hat mich das schon genervt, denn wir haben bis heute nicht eine Therapiesitzung abgesagt.

Würdet ihr bei dem Wetter den Weg auf euch nehmen? Klar, spricht bei mir jetzt auch ein bisschen Faulheit heraus, aber ich denke das darf ich auch mal sein. Zumal ich den Weg heute Nachmittag auch noch einmal gehen muss, weil mein Jüngster geimpft wird.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun ja, ich kann zwar schon verstehen, dass du keine Lust hattest, bei dem Wetter eine so weite Strecke zu Fuß zu gehen, aber ich hätte es an deiner Stelle schon gemacht. Wie ich aus anderen Beiträgen von dir herausgelesen habe, hast du dich ja bewusst gegen ein Auto entschieden und so musst du nun mal solche Unbequemlichkeiten hinnehmen. Du wirst doch vorher gewusst haben, dass du dann auch mal längere Strecken zu Fuß gehen musst und zwar auch bei schlechtem Wetter.

Auch wenn es sich anscheinend um eine einmalige Sache handelt, bin ich der Meinung, dass du dir dann eine Alternative überlegen musst, wenn du kein Auto haben willst. Eine Strecke von 3 Kilometern ist nicht die Welt, kann man aber auch notfalls mal mit dem Taxi bewältigen, ohne dass es viel Geld kostet. Schließlich geht es um deine Kinder und wichtige Arzttermine würde ich deshalb nicht ausfallen lassen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja das stimmt schon, ich fahre kein Auto, weil ich keines will. Es liegt auch nicht unbedingt an der Strecke an sich. Sondern eher daran, dass ich mit dem Kinderwagen da so schlecht hinkomme. Will jetzt auch keine Ausreden suchen, ist schon klar, wie ich auch schon erwähnte das heute auch mal meine Faulheit aus mir spricht. Ich bewältige die Strecke nachher ja auch nochmal und habe dies die letzten Wochen auch getan, aber ich kenne den Weg und der ist an einer Hauptstraße die von der Stadt gesäubert und geräumt wird. Ich weiß leider zu gut, dass ich mich da gleich 2 x 1 Km durch kämpfen muss weil nichts gemacht wurde und man mit dem Kinderwagen da schlecht durch kommt. Ein schlechtes Gewissen habe ich auch.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde nicht, dass man Arzttermine absagen sollte, nur weil das Wetter schlecht ist. Natürlich hat man keine Lust zum Termin zu gehen, wenn man aus dem Fenster schaut und sieht wie windig es draußen ist oder wie sehr es schneit. Man soll sich dick und warm anziehen und los geht’s. Ist das Wetter aber sehr schön und die Sonne scheint, dann hat man sicherlich auch keine Lust die meiste Zeit im Wartezimmer und beim Arzt zu verbringen.

Eine andere Meinung habe ich, wenn es um Kinder geht. Denn bei Kindern ist fast alles empfindlich. Als mal meine Freundin an einem windigen, kalten Tag mit ihrem Sohn (1 Jahr) zur Kinderärztin musste, hatte sie ihn warm angezogen und sind hingefahren. An dem Tag hat er in der Nacht angefangen zu Husten, sich zu übergeben und Durchfall hatte er auch. Obwohl sie nicht zu Fuß gelaufen sind, sondern mit dem Bus, hat es den Kleinen erwischt. Die Haltestelle war ein bisschen weit und sie mussten auf der Rückkehr lange warten. Hätte man ein Auto gehabt, wäre das natürlich besser gewesen.

Das soll aber nicht heißen, dass man den ganzen Winter mit den Kindern zu Hause bleiben soll. Am besten sollte man bei Kindern, besonders wenn der Wind sehr kalt ist, alles zudecken, d.h. die Kinder warm und dick anziehen bis auf die Augen und nicht lange draußen bleiben. Bei langen Fahrten am besten mit dem Auto hinfahren.

» mola33 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,91 »

Ich kann gut nachvollziehen, dass du nicht unbedingt super motiviert bist, wenn du aus dem Fenster schaust und siehst, dass alles eingeschneit ist. Das geht mir manchmal genauso und das ist völlig normal, sofern es nicht jeden Tag vorkommt. Am Ende muss man sich aber selbst mal einen kleinen Schubser geben und die Zähne zusammenbeißen. 3 Kilometer will man auch ersteinmal gelaufen sein, aber eine besonders weite Strecke ist es auch nicht. Hier musst du dich selbst mal aufraffen und daran denken, dass es hier auch um deine Kinder geht und nicht um dich selbst. Wenn man selbst einen Arzttermin hat, kann man das ganze besser abwägen und diesen Termin vielleicht noch ein paar Tage aufschieben, aber bei den Kindern würde ich das nicht unbedingt machen.

Ich kann nicht nachvollziehen wie viel Schnee bei dir wirklich liegt und das ganze entsprechend beurteilen. Es gibt Tage, an denen so viel Schnee fällt, dass ein vorankommen nur langsam möglich ist. Hier macht man eben etwas eher los oder muss sich etwas einfallen lassen. Wenn man zur Arbeit muss kann man ja schließlich auch nicht dauernd sagen, dass man nicht kommt, weil es so sehr schneit. Wenn ich danach gegangen wäre, wäre ich über dem Winter kaum bei der Arbeit erschienen und das geht natürlich nicht. Wenn das Wetter richtig übel ist, dann kann man so einen Termin schon mal absagen und das versteht dann der Arzt auch.

Wenn dein Arzt ein wenig sauer war, dann liegt es vielleicht daran, dass er deinen Grund nicht wirklich nachvollziehen kann. Sicher weiß er ja, dass du quasi um die Ecke wohnst und zu Fuß kommen könntest. Deswegen ist er vielleicht ein wenig Sauer auf dich, zumindest könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Er schätzt das Wetter eben auch ein wenig anders ein, als du. Und seien wir mal ehrlich, als Fußgänger kommt man doch trotzdem gut voran, wenn man sich ordentlich kleidet und eben ein paar Minuten eher losläuft. Der Weg wird dir auch selbst gut tun.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Verstehen kann ich dich schon, wenn das Wetter so unangenehm ist und du noch einen Kinderwagen schieben musst. Klar ist das schwer. Aber hättest du nicht ein Taxi nehmen können? Drei Kilometer, das kann nicht sehr viel kosten und du sparst es irgendwie anderweitig wieder ein. Denn hier geht es um dein Kind, nicht um dich. Wenn dein Kind die Behandlung benötigt, wäre ich auf jeden Fall gegangen. Das zweite Kind hätte vielleicht eine Nachbarin so lange genommen.

Der Arzt wird sauer gewesen sein, weil nicht nur du abgesagt hast, sondern vielleicht noch andere, denen es so ging wie dir.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde einen wichtigen Termin nicht wegen des Wetters absagen. Vor allem liebe ich den Schnee sehr und würde die Möglichkeit nutzen, mich draußen an der frischen Luft und im schönen Schnee aufzuhalten. Schnee war für mich noch nie ein Grund, auf eine längere Strecke zu Fuß oder auf eine Autofahrt zu verzichten. Dafür fühle ich mich bei dem Wetter viel zu wohl.

Falls man überhaupt einen Termin kurzfristig absagt, sollte es einen vernünftigen Grund geben. Ich kann schon verstehen, dass der Mann nicht begeistert von deiner Absage war, weil du vermutlich sehr kurzfristig abgesagt hast und dann lediglich das Wetter als Begründung genannt hast. Von so einer Absage wäre ich ehrlich gesagt auch ziemlich genervt. Falls du nun im Krankenhaus liegen würdest oder in anderer Weise schwer krank wärest, könnte ich die Absage verstehen. Das Wetter alleine erscheint mir als Begründung nicht ausreichend. So etwas wirkt immer irgendwie vorgeschoben.

Gibt es in deiner Gegend keine Busse oder Straßenbahnen? Natürlich sind drei Kilometer keine große Strecke, aber vielleicht ist es trotzdem möglich, zumindest einen Teil der Strecke mit dem Bus zurückzulegen. Wenn es sich um eine Ausnahme handelt, könnte man auch über ein Taxi nachdenken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hast du vielleicht einen Schlitten? Damit wäre es im Winter viel leichter durch den Schnee zu kommen als mit dem Kinderwagen und den Kindern macht es in der Regel auch sehr viel Spaß mit einem Schlitten unterwegs zu sein. Heuer gab es ja auch bei uns überdurchschnittlich viel Schnee. Die Straße von meiner Haustür bis zur Hauptstraße wurde oft erst sehr spät geräumt, zum Teil erst gegen 14 Uhr, zum Teil auch gar nicht. Ich habe das Auto an diesen Tagen möglichst in der Garage gelassen und bin Strecken bis zu 5km zu Fuß mit dem Schlitten gegangen. Insgesamt waren das hin und zurück also auch 10km. 3km sollten da also zumindest im machbaren Bereich sein.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Kinder durch ein wenig Wind oder kaltes Wetter gleich krank werden, zumindest nicht, wenn man sie ständig überbehütet und in Watte packt. Und das Kind der Freundon von mola33 wäre vielleicht auch krank geworden, wenn sie zu Hause geblieben wären. Aber das ist Ansichtssache. Ich würde also auch eher den Arzttermin wahrnehmen, aber vielleicht bin ich da auch eher ein schlechtes Beispiel um das zu beurteilen, weil ich es sehr gerne habe, Kinder mit der Rodel durch die Gegend zu ziehen. Inzwischen habe ich auch schon die Nase voll vom Schnee, aber prinzipiell finde ich es selber sogar toll, wenn man da mal mit der Rodel als mit dem Auto unterwegs ist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dies auch sehr gut nachvollziehen, denn ich denke, dass es nur schwer zumutbar ist, eine Frau mit zwei kleinen Kindern so eine weite Strecke durch den Schnee laufen zu lassen. Da ist man ja fast schon eine Stunde unterwegs, wenn man damit mit den Kindern überhaupt hinkommt. Und dann wird dem einen kalt, der andere hat keine Lust mehr, man selber rutscht vielleicht auch noch auf dem Schnee aus und immer wieder gibt es Konfrontationen mit Anwohnern, die gerade ihren Gehweg von den Schneemassen befreien und dann auch leider nicht immer unbedingt sehr erbaut sind, wenn jemand an ihnen vorbei gehen möchte.

Das würde ich vermutlich wohl auch nicht mitmachen wollen und daher hätte ich an deiner Stelle diesen Arzttermin ebenfalls abgesagt.

Ansonsten habe ich so etwas aber noch nicht gemacht, denn ich habe ja zum Glück ein Auto zur Verfügung. Wenn ich aber wirklich krank wäre und ich würde es mir meiner Krankheit entsprechend nicht zutrauen, mit dem Auto bei der vorherrschenden Wetterlage zu meinem Arzt zu fahren, und niemand anderes könnte mich dort hinfahren, dann würde ich auch auf jeden Fall diesen Termin absagen. Es sei denn, es ist ein ganz besonders wichtiger Termin wie eine Operation oder so. Dann würde ich mir zur Not auch noch ein Taxi nehmen. Bei einem Routinetermin aber würde ich dies nicht in Erwägung ziehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nachvollziehen kann ich auch, dass du bei dem Wetter keine Lust hattest, mit deinen Kindern zum Arzt los zu gehen. Allerdings hat man ja öfter mal keine Lust und muss sich dann eben aufraffen und es trotzdem machen. Generell kann ich schon nachvollziehen, wenn jemand auf Grund schlechter Wetterverhältnisse einen Termin oder eine Verabredung absagt.

Ich bin so, dass ich zur Zeit nur das Haus verlasse, wenn es eben unbedingt sein muss. Also das heißt, dass ich das Auto nach Möglichkeit stehen lasse und gerade keine Einkäufe erledige. Wir haben heute bis zu 20 cm Neuschnee bekommen und die Räumdienste kamen nicht so schnell nach und es schneit den ganzen Tag ununterbrochen. Da würde ich dann nur im Notfall los fahren. Ich müsste mir einen Zahnarzttermin machen, aber damit warte ich noch, bis das Wetter sich wieder gebessert hat. Wenn ich nun einen Arzttermin bereits hätte, dann würde ich ihn schon wahrnehmen. Gerade bei Facharztterminen wartet man ja auch ansonsten recht lange, bis man einen bekommt.

Meine Frauenärztin sagte mal, dass sie einen Sommer das Wartezimmer ganz leer hatte, weil alle Patientinnen wegen des guten Wetters abgesagt haben oder erst gar nicht gekommen sind. Das finde ich auch wirklich frech. Sie sind dann auch lieber schwimmen gefahren oder haben sonst etwas bei dem Wetter gemacht. Ich finde schon, dass man nach Möglichkeit seine Termin einhalten sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge