Hatte der Busfahrer ein Recht dazu mich stehen zu lassen?
Eines Sonntags wollte ich mit dem Bus von meiner Freundin nach Hause fahren. Ich ging also an die Bushaltestelle und wartete. Da diese Bushaltestelle ein Häuschen ist, das keine Glaswände sondern Steinwände hat, konnte man nicht sehen wann der Bus kam oder nicht. Also ging ich nicht ins Häuschen sondern wartete davor. Da es noch etwas länger dauern könnte, habe ich mich an den Bürgersteigrand gesetzt (der Boden war trocken, kein Schnee oder sonstiges) und die Straße fast gar nicht befahren. So, als der Bus nun kam habe ich es ja schon von weitem gesehen und bin aufgestanden, zurückgegangen und dann in den Bus gestiegen. Ich sagte wohin ich will. Darauf hin meinte der Busfahrer ganz grimmig und böse, dass ich die Busfahrt stehen könne.
Der Bus war bis auf 3 weitere Personen leer. Ich dachte ich habe es nicht richtig verstanden, und wiederholte seine Aussage und fragte ob ich mich jetzt nicht hinsetzen darf. Er wieder mit seiner Art gesagt dass ich mir das vorher überlegen solle, ob ich mich an den Bürgersteigrand setze. Ich sagte ich bin doch nicht ein bisschen dreckig, und zeigte ihm meine Hose. Ihm war das egal und er meinte ich solle stehen, passt ihm das nicht kann er mich auch ganz leicht rausschmeissen. So ging ich in den Bus und stand die ganze Busfahrt über (Die Fahrt dauerte 25min).
War das sein Recht, mich stehen zu lassen? Hätte ich mich anders verhalten sollen? Die Bussitze allein haben mehr Staub und Dreck dran an als sonst was. Meine Hose war nicht ein wenig dreckig, ich setzte mich ja sicher nicht in Hundekot o.Ä. Abgeklopft habe ich meinen Hintern auch direkt nach dem ich aufgestanden bin.
Also so etwas habe ich ja noch nie gehört und ich finde dieses Verhalten eine bodenlose Frechheit. Ich hätte mich da direkt bei den Verkehrsbetrieben beschwert und eine Wiedergutmachung verlangt. Es kann ja wohl nicht angehen, dass einem aus solch dubiosen Gründen der Sitzplatz verweigert wird. Wie ist es denn dann mit den ganzen Arbeitern, die im Blaumann Bus fahren. Die dürfen sich ja dann erst Recht nicht hin setzen weil ihre Kleidung ja oft tatsächlich verschmutzt ist. Zumal deine Hose ja überhaupt nicht schmutzig war.
Die Sitze werden doch regelmäßig gereinigt und sind so oder so, wie du auch schon sagst, nie komplett sauber. Und ob du dich auf die Bank oder Straße setzt, ist ja wohl deine freie Entscheidung und geht den Busfahrer gar nichts an. Ich finde sein Verhalten mehr als diskriminierend und hätte das keinesfalls auf mir sitzen lassen. Respekt für deine Reaktion, ich wäre dem wahrscheinlich an die Gurgel gesprungen.
Du kannst Dich in so einem Fall bei der Busgesellschaft beschweren. Ich hätte mich sicher hingesetzt, egal was er sagt. Aber er hatte eindeutig schlechte Laune und das hätte ich nicht zugelassen. Beim nächsten Mal würde ich mir seine Dienstnummer geben lassen und eine Beschwerde loswerden. So hätte er nicht mehr die Möglichkeit es noch einmal zu tun, denn so etwas ist ein Grund für eine Abmahnung.
Ob es nun eine Gesetzesvorgabe nicht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und daher bin ich der Meinung, dass es ein Fehler seitens des Busfahrers war, Dich stehen zu lassen. Ich habe so etwas auch noch nie gehört, dass man einen Fahrgast aufgrund seiner vorherigen Sitzposition auf dem Boden stehen lässt und er sich nicht setzen darf. Genauso wenig kann das der Ernst des Busfahrers gewesen sein. Es mag ja sein, dass der Busfahrer selbst für die Sauberkeit und Ordnung im Bus verantwortlich ist, aber selbst dann ist das Verhalten des Busfahrers übertrieben.
Ich kann nicht sagen, wie ich mich verhalten hätte, aber ich hätte mich dann demonstrativ auf die Treppe gesetzt, damit er nicht Angst um ach die tollen Polster der Sitze haben müsse oder so. Denn ich sehe es auch nicht ein, für eine knappe halbe Stunde zu stehen, wenn man die Möglichkeit des Hinsetzens hat. Eine Beschwerde bei der Busfahrgesellschaft wäre hier auch vollkommen in Ordnung und angemessen gewesen.
Der Busfahrer hatte bestimmt kein Recht, dich nicht setzen zu lassen. Denn es ist ja auch vom sicherheitsrechtlichen Aspekt her gefährlicher, im Bus zu stehen als zu sitzen. Der Busfahrer hätte enorme Problem bekommen, wenn du beispielsweise in einer Kurve oder bei einer stärkeren Abbremsung gestürzt wärst.
Wenn du wirklich schmutzig gewesen wärst und den Sitz versaut hättest, dann hätte der Busfahrer ja im Nachhinein etwas sagen können, bzw. deine Personalien einfordern können.
Ich würde mich bei der Busgesellschaft beschweren. In dem Moment selber hätte man nichts machen können, außer einen Streit anfangen, bei dem du den Kürzeren gezogen hättest. Vielleicht sollte man sich sogar bei einer Polizeistelle erkundigen, wie das rechtlich aussieht.
Ich denke, dass du noch relativ jung bist. Es ist leider so, dass manche Menschen mit Jugendlichen nicht sehr respektvoll umgehen. Ich sehe das an meinen eigenen Kindern.
Mit einer gültigen Fahrkarte erwirbt man kein Recht auf einen Sitzplatz. Damit ist nur die Beförderung von A nach B bezahlt. Ein Busfahrer hätte auch das Recht eine total schmutzige Person abzulehnen und damit den Fahrgast draußen stehen zu lassen. Auch wenn deine Hose augenscheinlich sauber war, ist sein Argument nicht von der Hand zu weisen, dass du vorher quasi im Dreck gesessen hast.
Wie er das nun dir gegenüber vertreten hat, ist dann eine andere Sache. Und ich hätte mich vermutlich einfach auf einem Sitz niedergelassen. Je nach Laune vielleicht meine Jacke drunter gelegt, aber den Busfahrer doch getestet, wie weit er sein Hausrecht durchsetzen würde. Die Folge wäre dann gewesen, dass ich mich bei einem Rausschmiss beschwert hätte. Das kannst du jetzt auch noch machen. Allein wegen der unfreundlichen Art, wie er dir das mitgeteilt hat.
So eine ähnliche Situation hatte ich auch mal. Da kam ich aus dem Tierheim und hatte halt Tierhaare an der Kleidung, was den Busfahrer dazu veranlasste, mir deutlich zu verstehen zu geben, dass er es inakzeptabel findet, mit Tierhaaren auf der Kleidung auf einem Polstersitz zu sitzen und die Haare möglicherweise darauf zu übertragen. So ermahnte er mich dann auf recht unfreundliche Art und Weise, meinen Allerwertesten bloß nirgendwo niederzulassen, sondern stehen zu bleiben. Da die Fahrt gute 40 Minuten dauern würde, hatte ich darauf natürlich gar keine Lust. Genau so wenig wollte ich aber auf den nächsten Bus warten, der erst 20 Minuten später kam.
Was ich machte? Ich versuchte gar nicht erst, mit dem Menschen zu diskutieren. Es war offensichtlich, dass er schlechte Laune hatte und diese gerade an mir ausließ. Ich bemerkte aber schnell, dass die anderen Passagiere dieses Verhalten ebenso unmöglich fanden wie ich. Außerdem hatte ich das Glück, eine Bekannte zu erspähen, die das Benehmen des Busfahrers mitbekommen hatte und ziemlich entsetzt schaute. Während ich mich dann demonstrativ auf den Weg zu meinem Stehplatz in der Mitte des Busses machte, gab ich ihr im Vorbeigehen zu verstehen, dass ich es dem Busfahrer heimzahlen wollte und sie bitte vor der übernächsten Haltestelle frühzeitig aufstehen sollte um sich zur Tür zu begeben, an der ich stehen wollte. Das tat sie dann auch und ich nutzte die Gelegenheit eines Bremsens des Fahrers dazu, mich scheinbar erschrocken und laut schreiend auf meine Bekannte zu schmeißen und sie ebenfalls zu Boden zu reißen, wo wir dann dann beide mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieben, bis die anderen Passagiere besorgt angelaufen kamen. Das nutzte ich dazu, ihnen mitzuteilen, dass ich einfach selten Bus fahre und mit dem Stehen überfordert war, zumal der Fahrer auch nicht sehr steherfreundlich gefahren war.
Letzten Endes kam dann auch der Fahrer angelaufen und war plötzlich nicht nur besorgt, sondern auch ziemlich hilfsbereit und freundlich. Auf meine gejammerte Aussage hin, dass das nicht passiert wäre, wenn ich hätte sitzen dürfen, wurde er dann zudem ziemlich kleinlaut, gab zu, dass sein Verhalten unangemessen war und entschuldigte sich. Entsprechend blöd war dann sein Blick, als meine Bekannte und ich uns aufrappelten, ihm noch einen schönen Tag wünschten und gingen. Dabei beließ ich es dann auch. Mich nach der Aktion noch zu beschweren, hielt ich dann doch für nicht mehr verhältnismäßig.
Ich habe mir längst abgewöhnt, mit irgendwelchen Leuten über meine Rechte zu diskutieren. In der Regel bin ich recht kreativ darin, den Leuten auch anders zu verstehen zu geben, dass ihr Verhalten daneben ist und dann auch entsprechende Konsequenzen haben kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kleiner Schock und die Konfrontation mit möglichen rechtlichen Konsequenzen weitaus mehr wirkt, als eine Beschwerde. Aber gut, die Möglichkeit hast du nicht mehr, ergo solltest du dich wenigstens über ihn beschweren.
Ich würde mir mal die AGB oder Beförderungsedingungen des Verkehrsbetriebs heraus suchen und lesen. Möglicherweise steht hier tatsächlich irgend etwas zur Verschmutzung der Fahrzeuge drin. In dem Fall hätte eine Beschwerde recht wenig Sinn.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Busfahrer recht wenig Lust hat, genau dein Hinterteil zu inspizieren, ob du wirklich nicht im Dreck gesessen hast. Schließlich steht bei niemandem auf der Stirn, ob er wirklich ein reinlicher Mensch ist, oder nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Busfahrer in manchen Unternehmen selbst dafür verantwortlich sind, ihre Busse nach der Fahr zu reinigen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass da mancher die Nase voll hat.
Ich kann nachvollziehen, dass du dich durchaus über den Fahrer ärgerst. Aber ich kann es auch nicht leiden, wenn Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln staubig oder dreckig sind. Natürlich fahren da auch völlig verdreckte Handwerker in Dienstkleidung. Aber warum kann man in so einem Fall nicht eine Zeitung oder Tüte unter legen? Wenn man etwas weißes angezogen hat, möchte man sich nämlich gerade in Ballungsgebieten eigentlich gar nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln hinsetzen, weil man dann eh nicht sauber am Zielort ankommt.
Ich glaube nicht, dass der Busfahrer richtig gehandelt hat. Wenn du offensichtlich verdreckt gewesen wärst, hätte er dir das höflich sagen können. Aber da du sagst, deine Hose sei sauber gewesen und du hattest sie abgeklopft, konnte er sich die Hose ansehen und hatte kein Recht, dich nicht sitzen zu lassen. Ich hätte mich hingesetzt. Selbst wenn er die Polizei angefordert hätte
Wie oft kommt jemand in den Bus, der eine Tasche mit sich führt, die vorab auf dem Bürgersteig im Dreck stand und anschließend auf einen freien Sitz gestellt wird. Das finde ich wesentlich schlimmer, als deine Hose, die du vorab abgeklopft hattest. Wie oft sitzt ein kleiner Hund auf einem Sitz, der Haare verliert. Über diese Behandlung im Bus würde ich mich auch heute noch beschweren. Du kannst die Buslinie angeben, die Richtung und die Abfahrtszeit des Busses. Dann kann der Fahrer ermittelt werden.
Das finde ich auch eine Frechheit! Ich bin ja eher vorsichtig in solchen Situationen, immer darauf bedacht es nicht noch schlimmer zu machen, (und am Ende vielleicht laufen müssen). An deiner Stelle wäre ich wohl auch gestanden, aus Unsicherheit. Aber ich hätte mir zumindest die Linie und die Zeit gemerkt um mich am nächsten Tag informieren und beschweren zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212326.html