Übernehmt Ihr die Umgangssprache von DSDS?
Es gibt hier ja einige Beiträge, die sich auf DSDS beziehen, etwa wer in das Finale einziehen sollte oder Beiträge zu den einzelnen Kandidaten. Und da ist mir aufgefallen, dass Ihr Euch teilweise genauso ausdrückt, wie Dieter Bohlen. Da wird etwa geschrieben, dass jemand „verkackt“ habe oder nicht „abgeliefert“ oder „nicht 100%ig überzeugt“ habe usw. Das sind alles die Formulierungen, die ich von DSDS und insbesondere vom „Poptitan“ kenne; im Alltag verwendet man doch solche Wörter eigentlich nicht.
Begriffe, wie „verkackt“ finde ich auch eigentlich nicht so schön, dass sie Teil meines Wortschatzes werden sollten. Daher frage ich mich, ob Ihr bewusst diese Wörter in die Beiträge übernommen habt oder ob Ihr damit indirekt die Aussagen von Dieter Bohlen zitieren wolltet. Oder übernehmt Ihr tatsächlich DSDS-Begriffe in Euren Sprachschatz?
Da ich kein DSDS schaue, kenne ich auch nicht die Sprachgewohnheiten des Herrn Bohlen. Allerdings sind die von dir genannten Aussagen wie z.B. "verkackt" wohl zwischenzeitlich generell Umgangssprache unter den Jugendlichen. Ich höre das (und noch weit schlimmere Begriffe) jedenfalls total oft bei meinen Cousins, die im Teenager-Alter sind. Ich denke eher, dass der gute Herr Bohlen sich versucht jugendlich - und der Zielgruppe der Sendung angepasst - auszudrücken. Es gibt aber sicher auch einige Zuschauer, die seine Sprüche "cool" finden und diese übernehmen. Ich persönlich finde diese Sprachgepflogenheiten auch mehr als unpassend und würde solch unschöne Begriffe auch nicht in meinen Sprachgebrauch übernehmen wollen.
Ich fühle mich dann mal angesprochen, weil ich das Wort " verkackt" verwendet habe. Ich wollte damit nicht den Poptitan zitieren, sondern dieses Wort gehört leider zu meinem Sprachgebrauch. Es liegt wohl daran, dass ich nicht nur hochdeutsch spreche, sondern auch die Regionalsprache aus meiner Heimatstadt, haben sich bei mir einige Wörter so sehr manifestiert, dass mir diese Wörter immer wieder über die Lippen gleiten, vor allem, wenn jemand wirklich etwas übelst "vermasselt".
Viele Sprüche von Dieter finde ich ganz gut, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass es teilweise meine Umgangssprache ist, auch wenn ich nicht mehr zu den Jugendlichen zähle. Ich glaube, es kommt auch teilweise darauf an, in welcher Gegend man groß geworden ist, und ich komme gebürtig aus dem Rheinland/ Niederrhein, wo die Sprache doch etwas lockerer ist.
Ich schaue mir diese Sendung und den ganzen anderen Mist dieser Art ebenfalls nicht an. Daher übernehme ich auch keine Wörter von Dieter Bohlen in meinen Wortschatz. Ich kann mir aber vorstellen, dass Leute, die sich bestimmte Sendungen häufiger ansehen und dort immer wieder mit gewissen Ausdrücken konfrontiert sind, diese auch irgendwann übernehmen. Es gibt ja auch einige Leute, die gerade diese ungehobelte und primitive Ausdrucksweise von Dieter Bohlen toll finden. Bei diesen Fans könnte ich mir erst recht vorstellen, dass sie typische Wörter und Ausdrücke ihrer Vorbilder auch übernehmen.
Bei den von dir aufgezählten Beispielen würde ich aber nun nicht direkt daran denken, dass diese Ausdrücke von Dieter Bohlen übernommen worden sind. So außergewöhnlich finde ich das alles nicht, auch wenn die genannten Beispiele nun nicht besonders schön sind. Es gibt sicher genug Leute, die solche Wörter und Ausdrücke aber zuvor auch schon ohne den Einfluss von DSDS und anderen Fernsehsendungen verwendet haben. Dieter Bohlen und Konsorten erfinden die Sprache schließlich auch nicht neu.
Also die Begriffe kannte ich bereits vor Dieter Bohlen und DSDS und deswegen denke ich weniger, dass ich den Wortschatz aus der Sendung übernommen habe. Ich verwende ebenfalls "kotzen", "verkackt" und auch mal "Arschloch" und mir ist es egal, ob es mancheiner primitiv findet, ich persönlich finde es primitiver, wenn jemand einem anderen Menschen unterstellt, seinen Wortschatz explizit aus dem Fernsehen zu beziehen. Diese Begriffe habe ich bereits auf dem Gymnasium kennengelernt.
Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere Jugendliche Dieter als Idol sehen und sehr viele Begriffe übernehmen, aber ich denke weniger, dass ausgerechnet Dieter Begriffe wie "verkackt" erfunden hat, er hat sie irgendwie gesellschaftsfähig gemacht, wenn man es so nennen kann. Aber lieber "verkacken" als sich im Hip Hop-Jargon ausdrücken und in jedem Satz "Alda" verwenden. Auch diesen Jargon bin ich nämlich leicht allergisch.
Mir sind diese Begriffe, die Du, Zitronengras, als Beispiel aufgeführt hattest, auch geläufig, sodass ich nun nicht unbedingt eine Verbindung zu "Deutschland sucht den Superstar" finden kann. Allerdings habe ich von der aktuellen Staffel nur sehr wenige Folgen gesehen habe. Aus anderen Staffeln kenne ich aber diese Begriffe dennoch, würde aber gerade die Fäkalausdrücke nicht unbedingt benutzen, vor allem nicht in dem Zusammenhang mit anderen Menschen und deren Leistung, da die Wertschätzung hier nicht gegeben ist.
Nicht jeder, der solche Ausdrücke wie "verkackt" oder zu "100 Prozent abgeliefert" schaut "Deutschland sucht den Superstar". Da aufgrund der Ausdrücke darauf zu kommen, ist schon weit hergeholt, manchmal ist es Zufall, manchmal liegt es auch einfach nur daran, dass gewisse Begriffe eben geläufig sind.
Da ich die Sendung dieses Jahr überhaupt nicht verfolgt habe, kann ich zumindest zu meinem aktuellen Sprachgebrauch nichts sagen, die Jahre zuvor habe ich mir allerdings immer mal wieder eine einzelne Sendung angesehen und entsprechend auch einen Beitrag dazu verfasst, dessen Sprache ich jetzt allerdings nicht mehr genau im Kopf habe; besonders erpicht darauf, alle bislang von mir zu diesem Thema verfassten Beiträge nach von dir angekreideten Wörtern zu durchsuchen, bin ich jetzt aber auch nicht unbedingt. Ohne die Beiträge noch einmal gesehen zu haben, würde ich jedenfalls schätzen, dass sicherlich einige der umgangssprachlichen Wörter zu finden sind, auch wenn die Beiträge schon eher in gepflegtem Hochdeutsch abgefasst wurden.
Die Gründe für meine eventuelle Übernahme solcher Begrifflichkeiten hat Sandrina83 eigentlich schon recht gut geschildert, denn diese Redewendungen entstammen leider nicht nur dem Sprachvermögen eines Herrn Bohlen, sondern sind Bestandteile der ganz gewöhnlichen Jugendsprache; in der Schule hat man beispielsweise regelmäßig gehört, dass eine Schularbeit oder eine Abfrage "verkackt" wurde, "nicht abgeliefert haben" ist sogar ein stehender Begriff, den man auch außerhalb der Jugendsprache hören kann. Es mag schon sein, dass die Begriffe gerade in Zusammenhang mit DSDS unbewusst häufiger verwendet werden, weil man sie eben in diesem Kontext noch einmal gehört hat, an eine komplette Übernahme nur aufgrund von DSDS in den eigenen Wortschatz glaube ich allerdings nicht.
Ich schaue mir DSDS nicht an, weil ich nicht zu der Altersgruppe gehöre, die sich für so etwas interessiert. Als meine Kinder noch jünger waren, haben wir es uns gemeinsam angeschaut. Daher kenne ich die Sendung. Aber einige der Ausdrücke, die du nennst, kommen meiner Meinung nicht aus DSDS.
"Nicht hundertprozentig überzeugt" haben wir schon im Berufsleben gesagt, als es die Sendung noch gar nicht gab. Ich denke, dass es umgekehrt ist, dass nämlich die Ausdrücke aus der Alltagssprache kommen und in dieser Sendung eben Alltagssprache gesprochen wird. Das Wort "verkackt" finde ich allerdings ekelig und würde es nie verwenden, weil ich da immer die bildliche Assoziation vor Augen habe. Fäkalsprache mag ich persönlich gar nicht.
Ich schaue auch kein DSDS, aber dennoch kenne ich einige Aussagen und Sprüche von Dieter Bohlen. Allerdings muss ich sagen, dass ich solche Ausdrücke und Sprüche dann übernehme oder abkupfere. Ich finde auch, dass "verkackt" nicht gerade toll klingt und sage dieses Wort daher auch nicht.
Aber vielleicht finde es viele cool, wenn sie genau solche Worte wie Dieter Bohlen und Co verwendet, wenn sie über die Show reden oder auch im alltäglichen Leben Unterhaltungen führen.
Das Wort "verkackt" war schon vor 40 Jahren Umgangssprache unter Jugendlichen und hat mit DsdS überhaupt nichts zu tun und die Sprüche würde ich nicht unbedingt übernehmen. Auch wenn sie doch manchmal lustig sind. Ich übernehme also nicht bewusst irgendwelche Umgangssprache aus irgendwelchen Castingshows. Vor allem, weil diese Umgangssprache auch nicht von den Castern erfunden wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212324.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?