Welche größten Lebensmittellügen sind euch geläufig?

vom 11.03.2013, 22:18 Uhr

Ob Analogkäse oder den mit Gelatine gepappten Schinken, der eigentlich nicht aus einem Schinken besteht oder ob Erdbeerjoghurt, der niemals eine Erdbeere gesehen hat und wo die Aromen aus Sägespäne bestehen. Das alles sind Lebensmittellügen vom Feinsten und wir essen es dennoch.

Welche größten Lebensmittellügen sind euch am geläufigsten und verzichtet ihr auf dieses Lebensmittel seit dem ihr wisst, dass es eine große Lüge ist oder schmeckt es euch dennoch? Was fandet ihr wirklich ekelig, was diese Lebensmittellügen betrifft?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da fallen mir spontan die Joghurts ein, die mit Extra viel Frucht, wo nachgewiesen wurde, das gar nicht so viel Frucht enthalten ist, wie angegeben. Aber was auch zu den Lebensmitteln gehört, sind die ganzen Vitaminpräparate, die fast gar nichts bringen und in Mengen sogar schädlich sind.

Ich habe einmal einen Bericht gelesen, wo Frauen immer wieder viel Eisen und Magnesium in Form von Vitamintabletten zu sich genommen haben. Die Sterberate bei diesen Frauen stieg an, sodass ich auf so etwas gut verzichten kann. Eklig finde ich das Fleisch, welches zusammen geklebt wurde. Ich glaube das waren Steaks, bei denen das gemacht wurde.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die größten Lebensmittellügen sind die Aussagen, dass gewisse Dinge gesund seien. Viele Süßigkeiten für Kinder werden als gesund angepriesen, obwohl sie schädlich sind, wie etwa Nimm Zwei, Milchschnitte oder Fruchtzwerge. Auch die ganzen Vitaminzusätze, Vitamin- und Mineralstofftabletten sind für den Normalbürger nicht gesund, sondern können sogar schädlich sein, wenn sie im Übermaß zu sich genommen werden. Viele Menschen bilden sich ein, dass Actimel die Abwehrkräfte stärkt - auch eine Lüge, nur damit die Leute dieses völlig überteuerte Produkt, das noch nicht einmal besonders gut schmeckt, kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich sind die größten Lebensmittellügen die, die man gar nicht so schnell erfasst. Ich meine, dass Süßigkeiten gar nicht gesund sein können (trotz anders lautender Werbung) sollte ja wohl logisch sein und jeder mit gesundem Menschenverstand sollte von alleine drauf kommen, dass die Werbung hier flunkert.

Für mich sind aber noch größere Lebensmittellügen die, wo zum Beispiel Produkte falsch deklariert worden sind. Man denke an die Pferdefleisch-Lasagne oder die Bio-Produkte, die eigentlich gar keine sind. Das Olivenöl, das gefälscht ist, weil man erkannt hat, dass man damit so viel Geld machen kann durch den Betrug eben.

Nicht zu vergessen die Fairtrade-Produkte, die auch voll die Abzocke sind. Da ist dann in einer als Fairtrade verkauften Schokolade nur der Zucker beispielsweise Fairtrade oder nur ein bestimmter Kakao-Anteil, der Käufer geht aber davon aus, dass die gesamte Schokolade, also alle verarbeiteten Zutaten als Fairtrade gehandelt worden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^