Die vermeintlich besten Autoren von Kriminalromanen

vom 11.03.2013, 22:10 Uhr

Welcher Autor von Kriminalromanen ist für euch der beste Autor? Wo findet man eine Statistik von den vermeintlich besten Kriminalautoren? Ich habe für mich selber nämlich das Lesen von Kriminalromanen entdeckt und suche wirklich spannende Romane. Kennt ihr wirklich gute Krimiautoren, die ihr auch empfehlen könnt und wo man nicht sofort am Anfang weiß, wie es ausgeht? Wer ist der vermeintlich beste Autor von Kriminalromanen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist Geschmackssache. Für mich ist Agatha Christie die beste Krimiautorin aller Zeiten. In meinen Augen ist sie ein Genie. Sie hat beispielsweise einen Krimi in der Ich-Person geschrieben, in der dieser Ich der Mörder war. Man konnte es aber wirklich bis zum Schluss nicht herausfinden. Ich habe das Buch mehrere Male gelesen und habe keine Ungereimtheiten gefunden. Genial.

Aber sie ist natürlich nicht jedermanns Geschmack. Wer mehr Action mag, findet bestimmt andere Autoren besser. Ich mag auch Henning Mankell, der ist aber nichts für Leute, die keine Grausamkeiten ertragen. Die meisten nordischen Krimiautoren beschreiben ziemliche Grausamkeiten. Wer mehr Psychologie und weniger Rätselraten möchte, ist mit dem Münchner Autor Friedrich Ani gut beraten, der über Vermisstenfälle und die psychologischen Hintergründe schreibt. Auch die Krimis von Donna Leon lese ich sehr gerne, obwohl die Filme dazu gar nicht mag.

Eine Zeit lang habe ich gerne historischen Kriminalromane gelesen. Da fallen mir zuallererst die Krimis von Boris Akunis über Fandorin ein. Absolut empfehlenswert und kommt bei mir an die zweite Stelle nach Agatha Christie.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Statistik über gute Kriminalromane? Anhand welcher Daten - Tote, Seiten bis zur Auflösung? So etwas ist meiner Meinung nach Geschmackssache und sollte mit Argumenten, nicht mit Zahlen belegt werden. Meinst du nicht auch?


anlupa hat geschrieben:Das ist Geschmackssache. Für mich ist Agatha Christie die beste Krimiautorin aller Zeiten. In meinen Augen ist sie ein Genie. Sie hat beispielsweise einen Krimi in der Ich-Person geschrieben, in der dieser Ich der Mörder war. Man konnte es aber wirklich bis zum Schluss nicht herausfinden. Ich habe das Buch mehrere Male gelesen und habe keine Ungereimtheiten gefunden. Genial.


Nach dem Lesen der Überschrift habe ich das auch sofort gedacht: Agatha Christie ist der klassische Krimi. Ihr gesamtes Lebenswerk ist beeindruckend, zumal jedes Werk intelligent und unterhaltsam ist. Das gelingt manchen Autoren ihr Leben lang nicht. Aber im Ernst: Lese sie auf jeden Fall mal an, es lohnt sich.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Kriminalroman meinst du sicherlich eher diese klassischen Krimis oder? Da würde ich auch Agatha Christie sagen, aber ich zähle Thriller jetzt auch einfach mal mit in diese Sparte. Da ist mein Lieblingsautor nämlich ganz klar Simon Beckett. So verkehrt ist das ja nicht, der ermittelt da ja auch in irgendeiner Weise.

Ich finde diese David Hunter Reihe einfach phänomenal und liebe diese Bücher, die ich wirklich auch gezielt lese, also jede Fortsetzung erwarte ich mit absoluter Spannung. Ich komme nicht weg davon und musste bisher jedes einzelne regelrecht verschlingen, sie fesseln mich, so ungeheuer spannend ist das alles. ich mag auch dieses Rätsel raten, wer denn nun am Ende wirklich der Mörder ist. Man hat während des Lesens beinahe jeden Charakter mindestens einmal im Visier, weil jeder mal in irgendeiner Form verdächtig wirkt, so wie er beschrieben wird oder wie er handelt. Das finde ich schon ziemlich einzigartig und das geht für mich schon auch in die Krimiregion, eben mit Thrillermerkmalen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^