Das Fernsehen ist ein schlechtes Vorbild
Also ich gucke immer seltener Fernsehen in letzter Zeit, da ich einfach keine Zeit dafür habe, da ich viel trainiere und gerade auch mein Abitur mache. Allerdings habe ich ein paar Lieblingssendungen, zum Beispiel ''How i met your Mother'' oder ''The Bing Bang Theory'' und diese gucke ich mir auch regelmäßig an.
Meine Stiefmutter guckt viel Fernsehen und manchmal guckt sie sich auch Sendungen an, bei denen ich mir nur denke, warum es solche blöden Menschen gibt, wie in diesen Sendungen. Auch als ich vor ein paar Tagen ''Two and a half Man'' geguckt habe, hat Jake angefangen Drogen zu nehmen und ich finde einfach nur, dass das Fernsehen ein schlechtes Vorbild geworden ist. Es gibt einfach zu viele Sendungen, bei denen falsche Sachen gezeigt werden und wenn so etwas dann Kinder oder auch Jugendliche sehen, machen die so etwas nach und sagen sich, dass man es im Fernsehen doch auch so macht. Also ich finde das irgendwie nur noch schlimm. Was sagt ihr zu diesem Thema?
Gerade Two And A Half Men ist wirklich gerade die perfekte Serie, wenn es um schlechte Beispiele geht. Zumindest bei den alten Folgen war Charlie Sheen ja wirklich sehr übel. Auch bei den anderen von dir erwähnten Serien gibt es ja wirklich schlechte Vorbilder (man denke nur an Barney in HIMYM - und selbst Ted ist ja wirklich kein tolles Vorbild). Ich denke, dass die Figuren von den Machern von solchen Sitcoms absichtlich so überzeichnet dargestellt ist, dass es eigentlich eine ironische Darstellung sein soll und damit auch klar wird, dass es keine Vorbilder sein sollen. Aber ich denke, dass das gerade bei Kindern und Jugendlichen noch nicht richtig ankommt.
ich finde das TV-Programm in der heutigen Zeit auch einfach nur noch grausam. Aus diesem Grund bleibt bei uns der Fernseher auch die meiste Zeit aus. Wenn dann sehen wir uns fast nur noch Filme an - überwiegend auf DVD. Ich bin selber Mutter und mache mir auch schon Gedanken, was man seine Kinder überhaupt noch ansehen lassen soll. Ob es nun Serien sind oder sogar Zeichentrickfolgen, die Inhalte werden immer schlimmer.
Klar kann und soll man die Kinder nicht unter "eine Käseglocke" stellen aber ich muss sie ja auch nicht gerade vor Serien setzen in denen es "cool" ist Alkohol und Drogen zu konsumieren oder sie irgendwelche Manga-Comics ansehen lassen, bei denen es überwiegend nur noch um Gewalt geht. Deshalb am Besten TV aus und sich anderweitig mit den Kindern beschäftigen!
Ich finde schon, dass du an sich mit deiner These recht hast. Gerade die Sendungen die du gerade erwähnt hast, sind auch die einzigen die ich mir anschaue. Ich stehe mehr auf Serien, weil sie kurzweilig sind und mich ganz gut unterhalten. Natürlich ist es kein Vorbild wenn ein Charlie Sheen in einer Sendung massenhaft Frauen flach legt und dabei zum Alkoholiker mutiert. Aus meiner Sicht denke ich aber, dass Kinder diese Sendung überhaupt nicht gucken sollte, und da muss man wirklich die Eltern an den Kopf stoßen. Ich denke das zum Beispiel Two and a half Man keine Sendung für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist. Wenn nicht sogar eher 16 Jahre. Und dann kommt die Erziehung ins Spiel.
Wenn man seinen Kindern ordentlich beigebracht hat, dass Drogen sowie Alkohol und eben auch ungeschützter massenhafter Sex nicht gut sind, dann sollten sich auch Jugendliche diese Sendung angucken können, und mit ihrem gesunden Menschenverstand die Situationen beurteilen können. Nicht umsonst wird Jake zum Beispiel als totaler Vollidiot dargestellt. Dies ist schon ein Wink zu den Drogen und dazu, dass er in der Schule nie wirklich mitgemacht hat.
Du hast schon recht, ich finde auch dass Fernsehen nicht mehr das ist was es mal war. Ich brauche mich nur daran zu erinnern, was vor 2-3 Jahren früh morgens oder nach der Schule um 13, 14 Uhr auf RTL2 lief. Schöne Animeserien, die meine Kindheit prägten. Aber nun kommt man nach der Schule erschöpft nach Hause, will vor dem Fernseher entspannen und sieht Sendungen, die im Niveau immer abnehmen.
Ich denke ihr wisst genau, was ich meine. Die Sendungen auf RTL & Co. Sie haben wirklich keinen Sinn und sind unterbemittelt. Das mit dem schlechten Vorbild hast du recht, es kommen manchmal wirklich Sachen wo man sich denkt dass das gar nicht geht. Aber es muss ein Unterschied zwischen Erwachsenen die Fernsehen schauen und Kindern die Fernsehen schauen gemacht werden. Ab einem gewissen Alter kann man selber entscheiden, was schlecht und richtig ist. So weiß ich, wenn ich etwas sehe wo Drogen genommen wird, dass das nicht korrekt ist und man nicht machen sollte. Ein Kind hingegen könnte das nicht einschätzen und würde sich ein Vorbild darin holen.
Ich finde man sollte als Elternteil einfach entscheiden bis zu welchem Lebensjahr das Kind welche Sendungen schaut, denn einige sind echt unter der Gürtellinie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212297.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?