Nur in der Halle Fußball spielen lassen?
Der Sohn von einer Freundin ist ebenfalls im Fußballverein. Allerdings sagt er zwar, dass er gerne hin möchte, aber dies gilt für ihn wohl nur für die Halle. Die Kinder trainieren zweimal die Woche, einmal in der Halle und einmal auf dem Fußballplatz. Der Junge wird 9 Jahre alt. Er sagt, dass er keine Lust hat nach draußen zu gehen. Weder im Sommer noch im Winter. Für die Mutter ist das total in Ordnung.
Ich habe mal darüber nachgedacht, und ich muss sagen, dass ich dies als Mutter wohl nicht akzeptieren würde. Ich denke, dass Fußball eigentlich für draußen gedacht ist, und wenn er so gerne Fußball spielt dann sollte er dies auch draußen wollen. Anders würde ich mich wohl nach einem anderen Verein umsehen, der Hallenfußball anbietet. Würdet ihr es akzeptieren wenn eure Kinder nur drinnen spielen wollen?
Ich würde es akzeptieren, wenn mein Kind den Sport nur in einer Halle ausüben würde. Bei vielen anderen Sportarten ist das ja ganz normal und auch nicht anders möglich, als ihn in der Halle durchzuführen. Man denke mal an Tischtennis, Ballett oder Geräteturnen. Diese Sportarten werden, sofern man im Verein ist, generell in einer Halle ausgeübt. Ich wusste jetzt nicht, warum man Hallenfußball deswegen verbieten sollte.
Natürlich würde ich meinem Kind nahe legen, auch am Training im Freien teilzunehmen. Aber sofern der Verein nichts dagegen hat, dass das Kind nur zum Hallentraining kommt, würde ich es nicht zwingen, nach draußen zu gehen. Wenn überhaupt, dann würde nur versuchen, mein Kind für das Spiel auch draußen zu begeistern, da meines Erachtens der Spaß komplett verloren gehen kann, wenn es zu einem Zwang wird.
Also beim Fußballverein hier in der Stadt würde sich eine Mitgliedschaft wohl erübrigen, wenn man nicht draußen spielen wollte, da im Sommer immer draußen trainiert wird. Im Winter wird immer in der Halle trainiert, aber es geht ja wohl schlecht, dass ein Kind dann nur im Winter mittrainiert.
Wenn das Training abwechselnd draußen und in der Halle stattfinden würde, so wie bei euch, würde ich wohl trotzdem kurzen Prozess machen und mein Kind vom Verein abmelden, wenn es sich überhaupt nicht dafür begeistern lässt, auch draußen zu spielen. Erstens sehe ich es nicht ein, den Vereinsbeitrag zu bezahlen, wenn nur an der Hälfte der Trainings teilgenommen wird und zweitens geht das irgendwann sowieso nicht mehr, wenn das Kind diese Abneigung nicht ablegt. Turniere werden schließlich auch mal draußen gespielt.
Ich könnte mir vorstellen, das Fußball dann nicht die richtige Sportart für den Jungen ist. Wobei es schon arg verwunderlich ist, dass ein 9jähriger Bube nicht draußen spielen mag.
Die Frage ist halt, wie der Verein und der Trainer das sehen. Schließlich ist Fußball ein absoluter Mannschaftssport und solche Sperenzchen passen da einfach nicht dazu. Wie verhält es sich denn dann bei den offiziellen Spielen? Spielt er dann nicht mit? Ich finde das irgendwie komisch.
Wenn meine Kinder nur drinnen Fußball spielen wollten, dann wäre das für mich vollkommen okay. Das ist sogar ein eigener Sport, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt. Da geht es darum, dass man dieselben Regeln hat wie beim Fußball, aber mit einem kleineren Ball spielt. Das ist eigentlich richtig lustig. Deine Bedenken, dass der Sport unbedingt draußen gemacht werden sollte, kann nicht nicht verstehen. Was macht denn den Unterschied, ob ich in einer Halle renne und Muskeln aufbaue oder draußen?
Meistens ist es ja eh so, dass über den Winter eine Pause eingelegt wird oder einfach in der Halle gespielt wird. Da kann man ja auch nicht sagen, dass die Kinder keinen Sport gemacht haben, wenn sie in der Halle gerannt sind. Solange das Sportmachen deinem Kind Spaß macht und es sich bei der Sportart wohl fühlt solltest du es unterstützen. Auch wenn du nicht wirklich überzeugt bist musst du zeigen, dass du Stolz bist. Besser in der Halle Sport, als gar keinen Sport mehr und somit der Gesundheit schaden. Das wäre für mich als Mutter viel schlimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212294.html