Eure kulinarische Reise in eure Kindheit?

vom 11.03.2013, 19:07 Uhr

Als Kind hatte man wohl einen anderen Geschmack als den man heute hat und so hat man oft auch nur die Erinnerung an eine Speise, die man als Kind gegessen hat. Oftmals mag man diese Speise gar nicht mehr oder man isst sie eben nicht mehr so oft, weil die Gelegenheit fehlt oder die Person, die einem diese Speise immer gemacht hat nicht mehr lebt.

Meine Oma hat mir als Kind immer einen warmen Kartoffelsalat gemacht. Er wurde nicht mit Speck gemacht, sondern mit geräuchertem Fleisch (Kassler). Aber da es meine Oma väterlicherseits war und meine Mutter den Salat nicht kannte und mein Vater ihn nicht machen konnte habe ich diese Speise zuletzt als Kind gegessen. Auch kann ich mich an einen Joghurt erinnern, den es heute nicht mehr gibt und an ein Orangensaftgetränk in einer Pyramidenpackung namens Sunkist.

Welches ist eure kulinarische Reise in die Kindheit? Was habt ihr gerne gegessen und woran könnt ihr euch erinnern, was vielleicht doch nicht so gut war. Welche Speise würdet ihr gerne noch einmal essen und es fehlt die Gelegenheit?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind immer so eine gekaufte Quark-Speise gegessen habe. Das war ein Fruchtquark in einem runden, flachen Becher und ich glaube, in der Mitte war ein Spielzeug. Wenn mich nicht alles täuscht, hieß der Quark auch irgendwie Ufo-Quark oder so. Keine Ahnung, ob es den noch gibt. Wenn ich ihn mal irgendwo sehen würde, würde ich ihn wohl kaufen.

Ansonsten fehlt mir durchaus ab und zu mal das gekochte Essen meiner Oma. Die hat immer selbst Pickert gemacht, das ist so eine lippische Spezialität aus Kartoffeln. Den gibt es zwar fertig zu kaufen, aber der schmeckt nicht halb so gut wie der von meiner Oma. Außerdem hat meine Oma auch immer so einen Muß aus Rhabarber gemacht, dessen Rezept ich leider auch nicht kenne. Oh, und Oma hat immer so eine Torte gemacht, mit Mandarinen. Leider ist auch dieses Rezept mit ihrem Tod abhanden gekommen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meiner Oma gab es immer "Knipp". Es ist auch unter dem Namen "Grützwurst" bekannt. Dieses haben wir oft gegessen und mein Vater kam gerade vor zwei Wochen auf die Idee, es wieder zu machen. Zu diesem Gericht werden immer gekochte Kartoffeln gereicht. Als ich es dann vor zwei Wochen probiert habe, habe ich nicht wirklich viel davon gegessen. Es war total fettig, sodass mir fast der Magen umgedreht ist.

Ich hatte es zwar so in Erinnerung, aber ich dachte nicht, dass ich das auf einmal nicht mehr mögen würde. Ansonsten würde ich gerne wieder "Senfeier" essen. Leider mag die gar keiner aus meiner Familie und ich habe keine Lust, dieses Gericht für mich selber zu machen. Aber irgendwann werde ich das sicher auch wieder essen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass mir vor allem süße Sachen, die ich als Kind gerne gegessen habe, heute viel zu süß wären. Ich habe vor Kurzem zum Beispiel ein Überraschungsei gegessen, weil ich es geschenkt bekommen habe, und fand die Schokolade viel zu süß und viel zu wenig "schokoladig", weil ich sonst eigentlich nur Zartbitter esse. Oder süße Getränke - ich habe früher immer eine Caprisonne in die Schule mitgenommen, aber heute trinke ich außer Kaffee und Tee hauptsächlich Wasser.

Ansonsten fallen mir noch ein paar typische Kindergerichte ein, die ich heute nicht mehr oder nur noch höchst selten esse. Ich würde zum Beispiel keine Fischstäbchen kaufen, weil ich mir lieber ein ordentliches Fischfilet kaufe und das selber paniere, wenn ich etwas in der Art essen möchte. Mein Lieblingsgericht als Kind war Rahmspinat mit Nudeln und da das eine Zeit lang das einzige Gemüse war, das ich mochte, gab es das für mich damals relativ regelmäßig. Heute mag ich das immer noch gerne, aber ich esse es natürlich längst nicht mehr so oft wie früher.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Als ich ein Kind war, gab es bei meiner Oma zum Frühstück immer Streuselkuchen. Leider habe ich sie nie nach dem Rezept gefragt, bevor sie gestorben ist. Ich habe nie mehr in meinem Leben einen so saftigen, fruchtigen, vollendeten Streuselkuchen gegessen wie bei meiner Oma.

Ein anderes typisches Essen in meiner Kindheit war ein Stück Baguette und ein Schälchen mit Currysoße, das wir uns nach der Schule für 10 Pfennig an einer Frittenbude kaufen konnten. Ich glaube, das gäbe es heute nicht mehr, dass ein Schnellimbiss Kindern für wenig Geld Soße und Brot zum Eintunken verkauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir fällt dabei nur der "Kalte Hund" ein, den ich als Kind unheimlich gerne gegessen habe. Darum habe ich ihn mir auch oft zum Geburtstag gewünscht. Lange Zeit habe ich diesen Kuchen dann gar nicht mehr gegessen und als ich ihn vor einiger Zeit nochmals gegessen habe, hat er mir überhaupt nicht mehr so gut geschmeckt, obwohl ich ihn von meiner Kindheit her so lecker in Erinnerung habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge