Wie heiß ist das Wasser im Abwasserschacht?

vom 11.03.2013, 18:21 Uhr

Das jeder sein Abwasser irgendwie entsorgen muss ist natürlich klar und man kommt einfach nicht drumherum. Obwohl ich zwar wie ihr auch schon gehofft hatte, dass langsam der Frühling einher zieht, hat es in den letzten ein, zwei Nächten doch noch mal ordentlich geschneit. Was ich auch schon in den letzten Schneewochen immer wieder beobachtet habe ist, dass die Gullideckel auf den Straßen, früh am Morgen, wenn ich schon zur Arbeit fahre, immer frei getaut sind und dort kein bisschen Schnee mehr zu sehen ist.

So eben auch heute morgen wieder - Alles voll mit Schnee, nur der Gullideckel (Oder besser, die vielen Gullideckel) auf dem Weg zur Arbeit war frei getaut. Auch sieht man hin und wieder mal den Dampf aus dem Gulli aufsteigen, was wohl klar darauf hin deutet, das das Wasser dort sehr heiß sein muss - Hier muss ich mich dann aber doch fragen, wieso das Wasser überhaupt so heiß ist? Klar, niemand duscht kalt, aber es duscht ja auch niemand so heiß, dass das Wasser schon richtig am dampfen ist, oder? Auch wird keiner mit so heißem Wasser schon morgens um sechs den Abwasch per Hand erledigen - Wieso also ist das Wasser im Abfluss so enorm heiß? Wieso sind Gullideckel nicht zugefroren, bzw. schneebedeckt?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie warm oder heiß das Wasser in einem Abwasserkanal ist kann ich dir nicht sagen, doch denke ich dass es hier auch keinen festen Wert gibt. Die Temperatur ist da sicherlich abhängig von den Menge der angeschlossenen Haushalte und der Tageszeit, den ich gehe mal davon aus das Nachts weniger Warmes Wasser in den Kanal fließt als Tagsüber.

Was den Dampf angeht muss das Wasser nicht unbedingt wirklich heiß sein, denn es muss ja nicht kochen um Dampf zu erzeugen. Es reicht dass die Umgebungstemperatur niedriger ist als die des Wassers im Kanal. Dieser Dampf ist aber sicherlich wärmer als 0°C und daher taut dann der Schnee über den Gullideckel und es tritt Dampf aus den Löchern.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge