Ein Boot aus recyceltem Plastik

vom 11.03.2013, 18:17 Uhr

In San Francisco hat jemand - David de Rothschild - ein Boot; gebaut das er Plastiki nennt. Wobei der Name nicht von ungefähr kommt. Es besteht hauptsächlich aus recycelten Materialien, nämlich vor allem PET-Plastikflaschen. Diese wurden an den beiden Rümpfen des Boots (es ist ein Katamaran) befestigt, wo sie dafür sorgen dass dieser schwimmt. Das ist einerseits praktisch und sorgt zum anderen Teil dafür, dass ein Teil des Plastikmülls sinnvoll verwertet wurde. Zumindest eine Zeit lang, das Boot bzw. seine Plastikteile werden dann ja auch irgendwann einmal kaputt.

Gut finde ich, dass auch die Energie am Boot selbst erzeugt wird, nämlich zum Teil solar, zum Teil durch fahrradbetriebene Generatoren. Sicher, irgendwie ist es auch ein kleiner Spleen von jemandem der sich solche Spielereien leisten kann (vermute ich zumindest mal angesichts des Namens), aber die Idee hat meiner Meinung nach durchaus etwas Verwertbares an sich. Im Meer treibt genügend unnützes Plastik, warum nicht auch mal was Nützliches damit anfangen?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es handelte sich hierbei nicht um einen Spleen eines Millionärs sondern um eine Aktion des Umweltaktivisten David de Rothschild. Mit dieser wollte er auf die Gefährdung der Meere durch Plastikmüll hinweisen. Dafür ist er 2010 mit diesem Schiff von Nordamerika nach Australien gesegelt. Dort sollte das Schiff eigentlich recycelt werden doch stattdessen wird es jetzt im Nationalen Maritim Museum ausgestellt. Weitere Informationen findet man auch auf der entsprechenden Website.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^