Reicht Euch die Erholung an einem Wochenende aus?

vom 11.03.2013, 18:02 Uhr

Im Normalfall hat mir das Wochenende schon ausgereicht, obwohl ich fast jedes Wochenende einen Wettkampf hatte. Hier hieß es auch mal, dass man halb in der Nacht aufstehen musste. Klar, auch hier gab es mal Montage, an denen man sich selbst gesagt hat, dass das Wochenende hinten und vorne nicht ausgereicht hat, aber das lag dann eher an der körperlichen Erschöpfung vom Wettkampf. Hinzu kam noch, dass ich nur in Teilzeit gearbeitet habe, was meine Woche nicht ganz so anstrengend, wie die von anderen Leuten gemacht hat. Anspruchsvoll war es natürlich trotzdem. Bei Leuten, die 6 Tage in der Woche auf Vollzeit arbeiten kann ich schon sehr gut verstehen, wenn sie sagen, dass ihnen das Wochenende nicht ausreicht. Gerade bei körperlicher Arbeit ist das doch arg wenig.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss auch sagen, das bei mir die Erholung eher im Kopf, als in der körperlichen Entspannung entsteht. Wenn ich also ein ruhiges Wochenende habe, wo ich abschalten kann, dann bin ich auch ganz entspannt und kann die Woche wieder voll durchstarten. Die Entspannung geht natürlich auch schnell wieder verloren, wenn der Montag auf der Arbeit gleich mir viel Stress und Chaos beginnt. Ich selber gönne mir dann immer nach der Arbeit ein entspannendes Bad und kann mich wieder erholen und Kraft tanken für den nächsten Tag.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zwar nur eine vier Tage Woche, diese ist aber dann eben auch mit je 15 Stunden unterwegs sein gefüllt und deswegen muss ich mich am Wochenende sehr stark erholen, da ich in dieser Zeit meistens nur sehr wenig Schlaf bekomme. Ich könnte auf mein Wochenende nicht verzichten und bin meistens am Dienstag Abend, aber spätestens Mittwoch Abend total kaputt. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Tage bei mir so lang sind, denn in der Schulzeit und im Praktikum war das nicht so, da habe ich die fünf Tage immer locker durchgehalten. Mittlerweile hasse ich aber schon Samstage, weil sie die Tage vor Sonntag sind und Sonntag ist der Tag vor dem verhassten Montag. Es ist also ein Teufelskreis und ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder ändert, weil ich so an meinen freien Tagen auch absolut keine Lust habe, etwas für die Uni zu machen und das ist dringend nötig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass Erholung ganz viel mit der inneren Einstellung zu tun hat und vor allem auch damit, ob man mit seiner Arbeit zufrieden ist oder nicht. Es spielt sicher auch eine Rolle, wie man das Wochenende gestaltet. Wenn man die ganze Zeit unterwegs ist und nicht wirklich zur Ruhe kommt, kann man vermutlich auch nicht richtig ausspannen. Um sich wirklich entspannen zu können, muss man auch mal abschalten können. Falls es dann allerdings so ist, dass man nach ein oder zwei Tagen wieder völlig fertig ist, sollte man überlegen, welche Rolle der Arbeitsplatz oder die Tätigkeit an sich spielt.

Wenn mir die Arbeit Spaß macht, reicht mir ein Wochenende eigentlich gut zur Erholung. Noch besser finde ich es eigentlich, wenn man zwei einzelne Tage frei hat, weil die Zeit dazwischen dann nicht so lang ist. Ich bin mir aber sicher, dass viele Leute gerade solche Modelle überhaupt nicht mögen. Entspannen kann man sicher trotzdem.

Am schlimmsten fand ich eigentlich die Zeit während meiner Ausbildung. Ich musste jeden Tag zur Arbeit pendeln und war allein mit der Fahrt schon zwei bis drei Stunden am Tag unterwegs. Dazu kam dann noch die Arbeitszeit, die an den einzelnen Tagen variierte. Da wir trotz 42 Stunden freitags früher Schluss hatten, waren die Arbeitszeiten entsprechend lang. Ein Wochenende hat mir in der Regel nicht ausgereicht, um mich zu erholen, aber es musste trotzdem ausreichen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das die 2 Tage einfach nicht ausreichen, weil ich zig Dinge an diesen Tagen erledigen muss, die ich unter der Woche wegen der Arbeit einfach nicht schaffe.

Leider erhalte ich auch oft am Wochenende E-Mails vom Chef, in denen steht, dass ich mich am Montag eine Präsentation/ein Meeting oder sonst etwas abhalten muss, weshalb ich mich dann über's Wochenende darauf vorbereiten muss. Mit Erholung hat so was leider überhaupt nichts zu tun.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss es ein wenig anders formulieren: Mir reichen zwei Tage zur Erholung aus, diese zwei Tage brauche ich aber auch. Bei mir kommt es oft vor, dass ich auch am Wochenende arbeiten muss. Wenn ich also beispielsweise Samstags arbeiten muss und ich nur den Sonntag habe zum Erholen, reicht mir das nicht wirklich. Auch wenn ich von Freitag auf Samstag eine Nachtschicht habe, ist mir das Wochenende zu kurz. Dann liege ich ja erst Samstag früh im Bett und schlafe bis mittags. Das ist dann schon ein kurzes Wochenende.

Außerdem kommt es oft vor, dass ich nicht zwei Tage am Stück frei habe, sondern vielleicht den Samstag und dann Mittwochs wieder. Ich finde das zwar ganz praktisch, auch unter der Woche mal einen Tag frei zu haben und kann mich da teilweise auch selbst planen, aber auch nicht immer. Um richtig erholt zu sein, brauche ich dann irgendwann auch wieder zwei Tage am Stück Freizeit.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt bei mir auch sehr darauf an, wie das Wochenende war. Wenn es sehr erholsam war und ich viel Spaß hatte, dann reicht mir ein Wochenende durchaus zur Erholung aus. Aber es ist dennoch oft so, dass das Wochenende nicht ausreicht und dass ich schon am Montag Morgen am liebsten wieder Wochenende hätte.

Leider geht es mir auch so, dass ich am Wochenende viele Dinge tue, für die ich unter der Woche einfach keine Zeit habe. Dann bleibt noch weniger Zeit für die eigentliche Freizeit, in der man wirklich nichts anderes tut außer Spaß zu haben. Bei mir ist es auch so, dass ich vor allem psychisch abschalten können muss. Wenn dies nicht gelingt, kann das Wochenende noch so lang sein.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann am Wochenende leider nicht immer abschalten, denn manchmal denke ich noch an meine Schulaufgaben, was mich auch sehr belastet, zum Glück fangen heute die Schulferien an und ich möchte mich motivieren, dass ich heute oder morgen schon meine ganzen Schulsachen erledige, so dass ich in den Ferien gar nichts mehr zu tun habe und diese einfach genießen kann. Die Ferien brauche ich wirklich, da ich in letzter Zeit in der Schule ein wenig mehr zu tun hatte, also ich musste eine Gruppenarbeit alleine machen, was mir auch gar keinen Spaß gemacht hat. Ein Wochenende würde mir für die Erholung kaum ausreichen, die Ferien stehen vor der Tür und ich kann diese genießen!

Eigentlich bin ich auch ein kleiner Faulenzer und ich liege auch sehr gerne gemütlich im Bett, was ich auch gar nicht so schlimm finde, trotzdem kann es vorkommen, dass man wieder länger am Computer gespielt hat, als man wollte und auch erst später ins Bett geht, was natürlich auch ein wenig ärgerlich ist. Ich würde es toll finden, wenn wir am Mittwoch frei hätten, so müssten wir zwei Tage in die Schule gehen oder arbeiten, dann hätten wir frei und müssten anschließend wieder zwei Tage arbeiten und könnten danach ins Wochenende starten. Wenn es diese Regel jedoch für fast alle Leute geben würde, dann würden viele Leute noch mehr freie Tage haben wollen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^