Reicht Euch die Erholung an einem Wochenende aus?

vom 11.03.2013, 18:02 Uhr

Bei mir kommt es ganz auf meine Arbeitszeit an. Alle zwei Wochen muss ich Samstags arbeiten, dann reicht es mir nicht, mich nur am Sonntag zu erholen. Aber in der jeweils anderen Woche habe ich den Freitagnachmittag und den Samstag frei. Dann reicht es mir auch aus, mich am Wochenende zu erholen und ich gehe dann am Montag wieder entspannt zur Arbeit. Natürlich kommen aber auch noch weitere Faktoren hinzu, wie das Arbeitsaufkommen und wie es mir allgemein geht.

In den letzten Wochen war bei uns im Betrieb sehr viel los, darum habe ich schon bemerkt, dass mir das Wochenende, egal wie lange es nun gedauert hat, nicht mehr ausgereicht hat, um mich zu erholen. Ich habe dann einfach bemerkt, dass ich mal einige Tage Urlaub brauche. Aber das ist eher die Ausnahme und alle zwei Wochen kann ich mich in der Regel schon richtig erholen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir reicht die Erholung am Wochenende nichts aus. Ich bin 6 Tage die Woche unterwegs und am Wochenende versuche ich nebenbei meinen Haushalt noch ein wenig aufzuholen, was ich in der Woche nicht geschafft habe. Viel Erholung an einem Tag habe ich da nicht, bevor die nächste Woche wieder losgeht. Ich würde mir manchmal auch wünschen, wie andere Freitagmittag Feierabend machen und dann erst Montag wieder los. Ich denke mal mit 2 Tagen vom Wochenende würde ich mich besser erholen können.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an würde ich behaupten. Habe ich in der Woche wirklich viel zu tun gehabt, freue ich mich wie sonst was auf das Wochenende und die entsprechende Entspannung. Kriege ich sie an dem Wochenende nicht, kann ich ganz schön zickig werden. Ich schlafe auch gerne mal aus, denn diesen Schlaf hab ich in der Woche sicher nicht bekommen, also hole ich ihn nach. Dann kann es auch mal sein, dass ich an dem Wochenende wirklich nichts tue, außer faulenzen. Aber wer macht das schon nicht?

Es gibt aber auch Wochen, in denen ich wirklich nicht gefordert werde, und das kann ich um ehrlich zu sein gar nicht leiden. Ich muss irgendwo gefordert werden, um mir die Bestätigung zu holen, dass ich lebe. Dann wird es an dem darauf folgenden Wochenende eben etwas aktiver. Ich würde mehr raus gehen, mehr Sport machen und vieles mehr.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt schon sehr darauf an, was ich für einen Stress in der Woche hatte und was eben auch am Wochenende noch ansteht. Manchmal muss ich noch jemanden helfen und dabei kann man sich in der Zeit natürlich nicht entspannen. Ansonsten versuche ich aber immer meine Wochenenden so zu gestalten, dass ich dann genug Kraft habe. In der Woche nehme ich mir auch mal Zeit für mich und mache dann beispielsweise Sport um gute Laune zu bekommen.

Generell reicht mir so ein Wochenende schon, aber ich habe auch in der Woche noch nicht den Übermaß an Stress und deswegen finde ich das auch normal. Jedoch denke ich auch, dass 2 Tage nicht reichen, wenn man immer viel Stress hat. Gerade auch bei einer 6 Tage Woche kann man davon ausgehen, dass der Sonntag nicht der Erholung dient.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es immer unterschiedlich. Wenn ich außer der Arbeit und dem Sport nichts weiteres unternommen habe, dann reicht das Wochenende vollkommen, da ich selten feiern gehe. Wenn ich allerdings Samstags noch auf einer Hochzeit eingeladen bin und dementsprechend 50 % meines freien Tages "opfern" muss, reicht das Wochenende nicht. Zum Arzt gehen und mich willkürlich Krankschreiben lasse tue ich mich dafür allerdings nicht, da mein Arbeitgeber dafür nichts kann. Lieber verzichte ich einen Tag auf mein Training und ruhe mich dafür ausgiebig aus.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir reicht das Wochenende völlig aus um mich von der Woche zu erholen. Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man sein Wochenende verbringt. Wenn ich deine bisherigen Beiträge so Revue passieren lasse, geht ihr oft weg bis spät nachts und trinkt auch ganz gern mal was. Das könnte natürlich daran liegen, dass du schon Dienstags total müde und gerädert bist. Denn im Grunde hast du ja keine Zeit gehabt dich zu erholen.

Ich verbringe die meisten Wochenenden eher ruhig, wir gehen vielleicht Essen oder ins Kino, aber wir machen nicht bis spät Nachts irgendwie Party. Deshalb reicht mir das Wochenende auch um mich zu erholen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@Jacchui_77, du arbeitest fünf Tage und hast dann zwei Tage frei, wo du dich prima erholen könntest. Wieso schreibst du, dass du samstags und sonntags ausschläfst? Ich kann mich an mehrere Threads erinnern, wo du etwas von deinem Freund schreibst, den du jedes Wochenende besuchst und dafür auch ein ganzes Stück fahren musst. Fährst du denn schon freitags nach der Arbeit zu ihm? Und schläfst du, wenn er samstags im Supermarkt arbeitet?

Natürlich ist die Erholung dann nicht ganz so gut. Es kommt immer darauf an, wie man das Wochenende verbringt. Bei dir scheint es mit Stress anzufangen, das ist nicht ganz so gut. Wenn du dann montags in aller Früh wieder zurück fährst, fängt der Tag schon mit Stress an. Das ist weniger gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ganz ehrlich: Mir reicht das Wochenende definitiv nicht aus. Ich will überhaupt nicht dass der Montag kommt. Das mag aber so sein, weil man sich am Wochenende eher etwas gönnt und sich "eigentlich" nicht erholt. Man ist dann meistens auch am Wochenende kaputt und will erst gar nicht in die Schule oder zur Arbeit. Aber auch generell finde ich das Wochenende "etwas" zu kurz.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es oftmals so, dass mir ein Wochenende einfach zu kurz ist. Das liegt daran, dass ich meistens 5 Tage in der Woche in der Uni bin und dann am Wochenende auch noch arbeiten muss. Von daher habe ich im Normalfall nur einen Tag in der Woche, den ich für mich habe. Dabei muss ich diesen Tag aber meistens dazu nutzen, um zu lernen, einzukaufen und noch die eine oder andere Pflicht zu erledigen. Von daher bleibt kaum Zeit für Freizeit oder gar für Erholung.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber ein Mensch bin, der kaum Erholung braucht. Ich bin jemand, der nur sehr schwer abschalten kann. Stattdessen brauche ich den ständigen Druck, den ich mir zum großen Teil auch selbst mache. Ich genieße den Stress auch ein wenig, den ich habe. Denn wenn ich keinen Stress habe und in den Ferien doch den einen oder anderen Tag habe, an dem ich mich entspannen könnte, fühle ich mich fürchterlich unterfordert.

Ich denke, dass es bei mir so ist, dass ich mich oftmals beschwere, dass das Wochenende zu kurz ist, so dass es nicht ausreicht, um mich richtig entspannen zu können. In Wirklichkeit ist es aber wohl so, dass mir das Wochenende doch ausreicht, weil ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis habe, mich zu entspannen. Ich bin nämlich wirklich kein Mensch, der den ganzen Tag im Bett verbringen könnte. Stattdessen habe ich immer den Drang dazu, etwas Produktives zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss mir eingestehen, dass das Wochenende nicht immer zur Erholung ausreicht. Ich habe zwar Samstags und Sonntags frei, aber teilweise kann ich einfach nicht abschalten. Es kommt immer darauf an, wie die Woche bei mir denn verlaufen ist. War die Woche stressig und ich weiß, dass die folgende Woche genauso anstrengend wird, dann kann ich nicht abschalten.

Ich brauche manchmal schon sehr dringend meine Erholung, weil ich dann den Kopf nicht mehr frei habe und dann furchtbar zickig werden kann. Ich kann zwar unter einem ständigen Druck Leistung erbringen, aber irgendwann ist dann bei mir Ende im Gelände und ich brauche die Pause. Ich versuche deswegen am Wochenende eher entspannende Tätigkeiten durchzuführen, die nichts mit Arbeit zu tun haben, manchmal klappt es mit dem Abschalten für einige Stunden, aber manchmal auch überhaupt nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^