Alte Notizbücher aufheben oder wegwerfen?
Ich habe immer ein Notizbuch dabei, in das ich vieles hineinschreibe. Nach ein paar Monaten benötige ich dann immer ein Neues und das alte hebe ich noch eine Weile auf, denn manchmal muss ich dort auch noch etwas nachschauen. Aber nach über einem Jahr oder länger kommt es kaum noch vor, dass ich im vorherigen Buch nochmal was nachschlage, daher könnte ich das eigentlich wegwerfen. Hebt Ihr denn Eure alten Notizbücher auf und wie lange behaltet Ihr diese?
Ich persönlich führe auch gerne Notizbücher. Und irgendwann habe ich mir auch vorgenommen, dass ich alle Bücher behalte. Das kam dadurch, dass ich ein altes Buch von mir wiedergefunden habe. Da war ich noch jünger, und ich war so überrascht zu lesen, was ich mir früher alles vermerkt habe. Danach dachte ich mir, dass ich die jetzigen Notizbücher auch behalte, da sie später einmal wertvolle Erinnerungsstücke sind.
Ich bin gerne so einer, der später da sitzt, und in der Vergangenheit stöbert. Ich meine, wer macht das nicht gerne. Und da helfen solche Bücher denke ich erst recht gut, da man sich mit der Zeit auch verändert.
Ich selbst führe kein Notizbuch, wobei ich meinen Terminkalender durchaus als Notizbuch bezeichnen würde. Immerhin schreibe ich nicht nur Termine darin auf, sondern eben auch viele persönliche Notizen, Aufgaben, Anmerkungen und Gedanken. Somit habe ich diesen Kalender auch ständig in Gebrauch und ich notiere mir auch immer wieder etwas darin. Von daher hat mein Terminkalender also durchaus auch die Funktion eines Notizbuches.
Ich muss sagen, dass ich immer sehr an meinem Terminkalender hänge. Immerhin benutze ich diesen auch ständig und ich schreibe auch immer alles darin auf, was mir durch den Kopf geht. Dabei reicht mir so ein Kalender ein ganzes Jahr aus, bevor ich mir dann einen neuen kaufen muss. Wenn ich mir dann einen neuen Terminkalender kaufe, dann kann ich mich im Normalfall aber nicht gleich dazu überwinden, meinen alten Kalender einfach wegzuschmeißen. Immerhin hängen da sehr viele Erinnerungen daran und ich bringe es einfach nicht übers Herz, das Buch gleich in den Mülleimer zu schmeißen.
Ich mache es dann immer so, dass ich das alte Buch noch einige Monate in meiner Schublade lagere, nachdem ich mir ein neues Buch gekauft habe. Allerdings benutze ich das alte dann auch gar nicht, da ich es nicht brauche. Trotzdem fällt es mir immer sehr schwer, das dann wegzuschmeißen. Dabei muss das jedoch einfach sein, da es auch unnötig wäre, so etwas zu behalten.
Notizhefte habe ich eher weniger. Meistens schreibe ich meine Notizen, wenn ich noch etwas machen muss einfach auf ein Stück Papier und dann ist es auch gut. Ich habe allerdings auch ein Notizbuch für Geschichten und Gedichte und dort sehe ich dann auch öfter mal hinein und diese Bücher hebe ich auch auf. Diese Bücher begleiten mich auch immer eine ganze Zeit lang bis sie voll geschrieben sind.
Es kommt immer darauf an, was man in die Notizbücher reinschreibt, denke ich. Wenn man Künstler ist und einige kreative Bildideen aufschreibt oder skizziert, dann würde ich das Buch behalten, ebenso wenn man gerne Geschichten schreibt und einem eine tolle Idee eingefallen ist, ansonsten kann man sich ja zum Beispiel diverse Plätze notieren, an denen man zum Beispiel etwas fotografieren möchte. Wenn man in sein Notizblock irgendwelche Hausaufgaben und Klassenarbeiten notiert, dann kann man diesen ja auch wegwerfen.
Mein Mann hatte damals recht viele Notizbücher gehabt und auch regelmäßig welche beschrieben. Mittlerweile macht er dies allerdings nicht mehr. Seit er sein IPad hat, sind solch klassische Notizbücher eher nichts mehr für ihn. Ich hatte diese dann auch nach einer Weile entsorgt, da sie eh nicht mehr benötigt wurden.
Ich selbst hatte zwar auch mal Notizbücher gehabt, aber diese auch immer recht schnell entsorgt. Es sind für mich keine wichtigen Sachen, die man Jahrelang aufheben sollte. Daher mache ich mir nicht wirklich was daraus, diese ewig aufzuheben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212267.html