Was würdet Ihr am liebsten im Garten anbauen?

vom 11.03.2013, 16:06 Uhr

Da ich ja nun bald einen Garten habe, hatte ich mir auch schon überlegt, was ich da anbauen möchte. Für mein Kaninchen soll es natürlich eine Ecke mit Dill, Petersilie und Möhren geben. Ich selbst hab am liebsten Beeren, insbesondere Stachelbeeren und Heidelbeeren. Kürbisse mag ich zwar auch, aber das sind ja meistens leider riesige Pflanzen und mehr als zwei Kürbisse könnte ich ohnehin nicht verwerten. Was würdet Ihr denn am liebsten anbauen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hauptsächlich würde ich Obstbäume pflanzen. Leider wächst hier ja nicht alles gleich gut. Ich habe damals im Garten meiner Eltern Pfirsiche und Birnen angebaut, die jämmerlich eingegangen sind. Aber das wäre nach wie vor das, was ich gerne hätte. Das würde ich auch gern ernsten und dann essen.

Außerdem dürfen Kartoffeln nicht fehlen. Das ist bei mir ein Grundnahrungsmittel. Weiterhin Tomaten und Basilikum, sowie Salat. Möhren finde ich auch sehr gut. Das wäre so das, was ich auf jeden Fall bräuchte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Für Heidelbeeren brauchst du eine schattige Ecke, da es ja eigentlich Pflanzen sind, die im Wald unter Bäumen dichte Teppiche bilden. Und bei einem Kürbis kann man weitere Blüten einfach entfernen, wenn man die gewünschte Anzahl an Früchten an der Pflanze hat. Wobei sich in der Gartennachbarschaft bestimmt Abnehmer finden lassen, wenn man von etwas zu viel hat.

Allerdings muss ich von uns sagen, dass wir nur das Anbauen, was wir selbst auch wollen und verarbeiten können. Das geht eben über Gemüse für unser Kaninchen bis hin zu Erdbeeren, Rhabarber, Erbsen und auch Bohnen. Äpfel brauchen wir nicht selbst, da wir die vom Nachbarn bekommen. Aber es sind halt alles Dinge, die man auch einfrieren oder einkochen kann, um sie lange haltbar zu machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich wäre froh wenn ich einen Garten hätte. Ich würde einiges an Obst und Gemüse anpflanzen. Obstbäume mit Äpfeln, Birnen, Kirschen und Pflaumen hätte ich gerne im Garten, da ich sehr gerne Pflaumenkuchen und Apfelkuchen esse. Auch einige Obststräucher würden einen schönen Platz bei mir finden, Johannisbeeren und Brombeeren finde ich sehr lecker. Erdbeeren dürften auf gar keinen Fall fehlen.

Beim Gemüse dürfen Kartoffeln und Möhren nicht fehlen. Aber auch Salate finde ich sehr interessant. Grünkohl, Kohlrabi und vielleicht sogar Wirsing würde ich in meinem Garten anpflanzen. Ein kleines schönes Gewürzbeet würde ich auch noch anlegen. Und Für Tomaten hätte ich auch noch ein Plätzchen übrig.

Mein Fall sind Kürbisse nun nicht, aber ich kann nur sagen, dass sie eigentlich sehr gut gedeihen und recht pflegeleicht sind. Die Pflanzen bekommen schöne große Blüten, und wenn man nur wenige Kürbisse haben möchte, kann man ja die restlichen Blüten entfernen. Aber auch Gartennachbarn freuen sich eigentlich auch immer, wenn man ihnen etwas geerntetes abgibt. Oder aber auch im Freundes- und Familienkreis findest du bestimmt dankbare Abnehmer.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde am liebsten Mangobäume anpflanzen, aber hier ist das Klima ja viel zu kalt und feucht. Aber vielleicht kann man dann die Bäume in einem großen Gewächshaus wachsen lassen. Ich würde Mangobäume anpflanzen, weil ich Mangos sehr mag. Ich esse auch sehr regelmäßig Mangos. Ich finde einfach, dass der süße Geschmack der Mango einzigartig ist. Ich hatte mir so wie so mal vor ein Gewächshaus zu kaufen, weil ich auch Tomaten, Erdbeeren und andere Früchte und Gemüsearten anbauen, damit ich auch eine große Auswahl habe. Ich esse nämlich sehr gerne Gemüse und Früchte.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich auch für die von dir genannten Beeren – Stachel- und Heidelbeeren – ebenso für Möhren und Petersilie entscheiden. Ferner würde ich noch Radieschen anpflanzen, wenig Rettiche und Basilikum. Dann würde ich Blumen pflanzen und Rasen säen. Es sollen keine riesigen Blumen und Blüten sein, sondern kleinere bis mittlere. Dann würden mir noch ein paar Sträucher gefallen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich theoretisch alles erfolgreich anbauen könnte, würde ich mich auf jeden Fall für Peperoni, Jalapenos, Paprika, Basilikum und Blumenkohl entscheiden. Diese Dinge sollten auch immer im Haus sein, weil ich sie wirklich sehr gerne und häufig esse. Beeren mag ich auch sehr gerne, vor allem Blau- und Himbeeren. Möhren und Gurken wären auch nett, unter anderem weil ich sie meinem Hund gerne gebe.

Normalen Salat esse ich seltener, so dass ich diesen nicht unbedingt im Garten anbauen würde. Auch Obstbäume sind mir nicht so wichtig. Kartoffeln fände ich hingegen gut. Auch ein paar Tomaten wären nett. Ich esse nicht so viele Tomaten, aber zur Zubereitung von Tomatensauce und Tomatensuppe benötigt man ja doch einige und dafür wären Tomaten aus eigenem Anbau sicher auch gut geeignet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe keinen Garten, würde aber viele Obstsorten anbauen. Ich esse gerne Obst und würde dann meinen Garten auch für den Anbau nutzen. Ansonsten würde ich natürlich auch noch Kräuter anbauen und was ich eben so verwende. Auf jeden Fall würde ich aber Erdbeeren anpflanzen, weil ich die am Liebsten esse und sie immer recht teuer im Laden sind. Dazu würde ich mir wohl auch einen Mangobaum und einen Apfelbaum in den Garten setzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben einen großen Garten, von dem auch ein recht großer Teil als Nutzgarten genutzt wird. Dieses Jahr werde ich eine Menge anpflanzen um damit die Gefriertruhe für den Winter zu füllen. Wichtig finde ich auf jeden Fall Obst. In unserem Garten stehen derzeit vier Apfelbäume, ein Birnenbaum, dreimal Mirabelle, zwei Pflaumenbäumchen, zwei Kirschbäume und einmal Weinbergspfirsisch. An Sträuchern habe ich bereits gekauft, aber noch nicht gepflanzt: Himbeere, Heidelbeere, Stachelbeere, Brombeere, rote und schwarze Johannisbeere und Apfelbeere. Erdbeeren sitzen auch eine Menge hier im Garten.

An Gemüse gibt es dieses Jahr auch wieder eine große Auswahl. Möhren, Zucchini, Kürbis, Bohnen, Erbsen, verschiedene Kohlsorten, Pastinake, Paprika, Tomate wird es auf jeden Fall geben. Dazu noch Zwiebeln, Knoblauch, Lauch und Gurken. Es wird zudem jede Menge Salat in vielen verschiedenen Sorten geben. Speziell für die Meerschweinchen werden noch Futterrüben, Topinambur und Mais angebaut.

Eine Kräuterecke darf natürlich auch nicht fehlen. Ich denke, dieses Jahr werde ich Basilikum, Schnittlauch und Petersilie aussäen. Vom letzten Jahr stehen noch Oregano, Thymian, Rosmarin, Liebstöckel und Salbei im Garten.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe im letzten Jahr einen Baum in meinem Garten fällen müssen und bin jetzt auch schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich an diese Stelle pflanzen möchte. Ich mag Nektarinen gerne und habe auch schon gesehen, dass es Nektarinenbäume in der Baumschule gibt, aber ich kenne niemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Deshalb bin ich noch nicht ganz sicher, was für einen Baum ich kaufen werde, aber das Wetter lässt mir für diese Entscheidung ja eh noch etwas Zeit. Ansonsten möchte ich auf jeden Fall meinen Kräutergarten etwas erweitern, wieder Kürbisse, Zucchini etc. pflanzen und Obstbäume und Himbeeren habe ich schon.

Heidelbeeren fände ich ja auch toll, aber ich mag diese hochgezüchteten Sorten nicht so und hätte gerne Beeren, die genau wie die Waldheidelbeeren schmecken. So etwas habe ich bisher noch nicht gefunden und ich denke, dass sich der Anbau von echten Waldheidelbeeren wohl auch nicht lohnen würde. Das sind ja ziemlich kleine Büsche, die einen eher geringen Ertrag bringen.

Den Kürbisüberschuss finde ich übrigens nicht schlimm. In meinem Bekanntenkreis hat kaum jemand Kürbisse im Garten, da finde ich schon Abnehmer. Ich habe dafür keinen Apfelbaum und werde von anderen mit Äpfeln versorgt. Außerdem dekoriere ich zu Halloween mit Kürbissen, dafür sind die zu groß geratenen Modelle besonders gut geeignet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^