Verlieben im Chat - ist das möglich?
Wir sind mittlerweile im Zeitalter wo alles technischer zugeht und wir uns auch neben dem normalen Verständigen im Internet suchen. Ich nehme mal an dass jeder von euch hier schon mal gechattet hat, sei es mit Freunden, Fremden oder der Familie.
Ich habe in meinem Freundeskreis schon öfters erlebt, wie gesagt wurde sie haben sich verliebt, und zwar in eine Person aus dem Chat. Im ersten Moment denk ich mir nichts dabei, sondern nehme diese Aussage als Information wahr und speichere sie im Gedächtnis ab. Doch wenn ich tiefer darüber nachdenke, frage ich mich ob sowas überhaupt wirklich geht? Ob das wirklich Liebe ist, oder eine besondere Form der Liebe. Eventuell eine "Chat-Liebe"? Ich habe es selber noch nicht erlebt, was mir das Nachvollziehen um einiges erschwert. Muss man die Person nicht richtig kennen lernen, erleben wie sie sich gibt, wie ihre Aussprache ist und viele Eigenschaften mehr die es so im Chat doch gar nicht zu erleben geht?
Vielleicht hat einer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht, und kann mir das Ganze genauer erklären.
Ich denke das man sich auf jeden Fall in einem Chat verlieben kann. Allerdings wird der Ablauf wohl etwas anders sein. Im "normalen" Leben sieht man sich meistens zu erst und meist zeigt sich dabei schon eine Sympathie oder eben nicht. Danach kommst du dann ins Gespräch und etc. In einer Chat-Liebe wird man sich meistens auf Grund von gleichen Interessen oder gleichen Gesprächsthemen kennen lernen.
Dabei kann es gut sein, dass man lange miteinander chattet und immer das Geheimnis besteht, wie der andere aussieht beziehungsweise wie er sich im wirklichen Leben gibt. Ich habe diese Kennenlerngeschichten auch schon in meinem Freundeskreis mitbekommen. Meist hat es nicht lange gehalten, aber ich denke auch dass es, auf Grund des intensiven Gedankenaustauschs, möglich ist die wahre Liebe im Chat zu finden.
Ich denke, beim Chat an sich wird man sich bestimmt nicht unbedingt verlieben. Den Gegenüber sympathisch finden, trifft wohl eher zu. So ist es mir jedenfalls ergangen, als ich im Internet auf jemanden gestoßen bin, dessen Profilbild mich sofort angesprochen hat. Dieser hat mich sogar angeschrieben und es kam ein Chat zustande. Verliebt war ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht in ihm. Das kam erst nach unserem ersten Treffen. Als ich wieder zu Hause war, wurde mir klar, dass sich meine Gefühle verändert hatten.
Ich glaube, dass Freundschaften schon im Chat zustande kommen können. Ich denke aber nicht,dass es reicht, dass man sich verlieben kann. Zumindest nicht, wenn man wirklich nur chatet. Irgendwann müsste man sich dann mal schon treffen. Es gehört einfach mehr dazu. Man muss denjenigen optisch ansprechend finden, von der Art her und man muss ihn auch riechen können. All das kann man nur durch den Chat ja nicht feststellen.
Vor ein paar Jahren meinte meine Schwester mal, dass eine ihrer Freundinnen einen Freund hat. Da war ich schon stutzig, weil die Gute erst 12 Jahre alt war zu diesem Zeitpunkt. Dann sagte sie mir noch, dass sie den nur aus dem Chat kennt. Vielleicht geht das bei Teenagern, dass die dann meinen, sie seien ein Paar, aber als Erwachsener muss man wirklich mal über den Tellerrand sehen. Da würde wohl kaum einer sagen, dass er einen Freund hat, wenn er die Person noch nicht gesehen hat. Und wenn doch, dann finde ich das sehr naiv. Man ist eben doch anonymer und man kann über das Internet viel besser lügen.
Ich denke schon, dass man im Internet Freundschaften schließen kann, die lange andauern und man sich vielleicht in diese Person "verlieben" könnte beziehungsweise empfinde ich sowas eher als Schwärmerei. Man weiß ja nicht, ob diese Person, das was sie schreibt ernst meint oder nur Lügen erzählt, das ist leider immer das Risiko bei einer Internetbekanntschaft.
Anders wäre es, wenn Leute wirklich über mehrere Stunden hinweg miteinander chatten und telefonieren beziehungsweise vielleicht auch Skypen, also Videotelefonie. Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass es Menschen gibt, die stundenlang mit jemandem chatten, um diesen nur vorsätzlich anzulügen. Aber ich finde es schon wichtig, dass man sich trifft, wenn man eine Beziehung eingehen möchte. Man verliebt sich in eine Person ja, wenn man sieht, wie sie spricht, geht und generell in Körpersprache und Charakter. Und diesen kann man nicht komplett über das Internet kennenlernen, finde ich.
Ich selbst kenne auch Fälle, in denen sich Leute über das Internet kennenlernten, sich aber dann einmal persönlich getroffen haben und dann daraufhin zusammen gekommen sind. Einige lange, andere weniger lang.
Ich kann diese Aussagen meistens nicht ernst nehmen, wenn jemand sagt, dass er sich in eine Person aus dem Chat verliebt hat. Besonders skurril ist das, wenn erst wenige Unterhaltungen via Internet stattgefunden haben. Natürlich kann man sich nicht in andere Personen hineinversetzen und nicht nachempfinden, was diese fühlen oder zu fühlen glauben. Aber ich habe dennoch den Eindruck, dass in solchen Fällen oft vorschnell von Verliebtheit oder gar von Liebe gesprochen wird. Ich frage mich, ob solche Leute überhaupt schon wirklich verliebt waren oder gleich jedes noch so kleine Interesse an jemandem als Liebe bezeichnen.
Ich habe auch schon Leute über das Internet kennengelernt. Das bedeutet aber, dass der erste Kontakt über dieses Medium stattgefunden hat und dass Verabredungen und kurze Gespräche zum Teil über das Internet stattfinden. Das richtige Kennenlernen erfolgte natürlich im richtigen Leben. Ich habe mich auch schon in eine Person verliebt, die ich über das Internet kennengelernt habe. Allerdings waren wir uns direkt sympathisch und haben uns daher häufig getroffen und uns auch ineinander verliebt. So etwas würde ich nicht als Chat-Liebe bezeichnen, weil ich der Ansicht bin, dass es eigentlich ziemlich egal ist, wo man sich zum ersten Mal begegnet ist.
Ich glaube auch, dass solche Internet-Liebesgeschichten eher etwas sind, was Teenager haben. Da wird die erste Begeisterung ja häufiger als ganz große Liebe bezeichnet und ich denke, dass auch solche Internet-Geschichten schnell in dieses Schema fallen. Bei Teenagern finde ich solche Aussagen auch noch irgendwie putzig. Wenn ein erwachsener Mensch mir allerdings erzählt, dass er wahnsinnig in jemanden verliebt ist, den er nur aus dem Internet kennt, dann finde ich das schon etwas albern und kann es auch nicht so recht ernst nehmen.
Ich bin mir sehr sicher, dass man sich im Chat verlieben kann und ich finde das auch nicht weiter ungewöhnlich. Stattdessen denke ich, dass so eine Liebe durchaus auch eine Zukunft hat. Immerhin wird beim Chatten ja auch auf ganz andere Sachen geachtet, als wenn man sich gleich von Anfang an persönlich trifft und ich denke, dass man da die Prioritäten auch ganz anders und sogar noch besser setzt, als wenn man eine Person persönlich trifft. Immerhin wird man im Normalfall gleich von persönlichen Vorurteilen geleitet, wenn man eine Person zum ersten Mal sieht. Wenn man hingegen nur mit einer Person schreibt, dann kann man auch nicht von ihrem Äußeren beeinflusst werden.
Beim Chatten lernt man eine Person sicherlich besser kennen, als wenn man mit ihr spricht. Immerhin fällt es einem viel leichter, über seine Gefühle zu schreiben, als zu sprechen. Außerdem kann man auch so durch die Art und Weise des Schreibens herausfinden, um was für einen Menschen es sich handelt und man kann sich über alles unterhalten. So lernt man auch den Charakter eines Menschen kennen, bevor man von seinem Aussehen beeinflusst wird.
Natürlich kommt es immer wieder vor, dass sich eine Person auch im Chat verstellt und sich für jemand anderen ausgibt, weshalb man jemandem, den man nicht kennt, auch nicht zu viel Vertrauen schenken sollte. Trotzdem gibt es auch positive Beispiele. Meine beste Freundin hat durch das Internet ihren Freund kennen gelernt, in den sie sich bereits durch das Chatten verliebt hat. Mittlerweile sind sie bereits seit vielen Jahren ein glückliches Paar und von daher halte ich so etwas durchaus für möglich.
Heutzutage ist es sicherlich weit verbreitet, dass man sich im Chat kennenlernt und wenn man da viel Zeit miteinander verbringt, kann man sich sicherlich auch ineinander verlieben. Es ist aber schon eine Frage, ob man sich nur in eine Scheinperson verliebt oder in ein wahres Bild einer Person. Man kann ja immerhin in so einem Chat alles schreiben. Ich kenne jetzt kein Paar, was sich nur über das Internet kennengelernt hat, aber warum soll es denn so etwas nicht geben?
Ich finde es ein bisschen schade, dass manche Menschen allerdings so viel im Internet lügen, was die eigene Person angeht. Man schreibt dann und wenn man sich trifft dann ist es ein völlig anderer Mensch, der sich nur verstellt hat und mit so etwas muss man dann eben rechnen, weswegen ich mich nicht im Netz verlieben könnte.
Ich kann Deine Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten. Ich habe meine bessere Hälfte vor 12 Jahren im Chat kennen und lieben gelernt und kann mit Stolz verkünden dass wir auch heute noch glücklich zusammen sind. Natürlich hat einer von uns, in diesem Fall war ich es seine Sachen gepackt und den Schritt ins Ungewisse, sprich eine neue Stadt gewagt und ich muss sagen, dass ich es bis heute nicht bereut habe.
Was ich den heutigen Chatbenutzern allerdings raten würde, wäre auf die Sicherheit zu achten. Vor 12 Jahren trieben sich noch nicht so viele unseriöse Menschen im Internet umher, wie es heute leider der Fall ist. Von daher sollte man sich an öffentlichen Plätzen treffen und dies dann immer weiter ausbauen.
Ich bin da geteilter Meinung. Man kann sich in einen Menschen verlieben, den man vor sich hat, mit dem man spricht, dessen Mimik man verfolgen kann und den man sieht, wie er sich bewegt und gibt. Das alles geht im Chat nicht.
Da kann man ein Foto schön finden ( falls es die Person auch ist), man sieht, wie er schreibt und was er schreibt. Man stellt fest, ob er witzig ist, langweilig, tiefsinnig, kurz ab und ob er sich einfühlsam ausdrücken kann. Einiges davon kann eine Person für einen Unbekannten einnehmen. Aber es fehlt doch eine ganze Menge.
Es ist möglich, sich in eine Stimme am Telefon zu verlieben, wobei man auch nicht weiß, wen man dort vor sich hat. Und trotzdem kann man sich stundenlang mit ihm unterhalten, ohne dass es langweilig wird. Manche Menschen haben eine ungeheure Ausstrahlungskraft in ihrer Stimme. Aber wenn man sich persönlich treffen würde, wäre man vielleicht enttäuscht.
Auch im Chat kann man durchaus Glück haben und den Partner fürs Leben finden. Aber noch mehr als im persönlichen Miteinander muss man im Chat vorsichtig sein. Ich ziehe es vor, jemanden persönlich und nicht im Chat kennen zu lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212259.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur