Kann man Sahnespender zum Sodasyphon umfunktionieren?

vom 11.03.2013, 14:33 Uhr

Vielleicht kennt ihr ja diese Sahnespender, wo man so eine Kapsel reinstecken muss und wenn man dann den Hebel betätigt, kommt geschlagene Sahne aus diesem Sahnespender. Neulich meinte eine Bekannte, dass es doch machbar sein müsste, wenn man statt dieser Kapsel für Sahnespender eine Sodakapsel in das Gerät gibt und Wasser. Dann müsste es doch gehen, dass man daraus Sodawasser machen könnte. Wäre das rein theoretisch möglich oder ist das eine ganz andere Konstruktion?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das geht ganz prima mit der Sodaherstellung, aber du benötigst natürlich andere Kapseln als zur Sahneherstellung. Ich selber habe noch zwei Sahnesyphons aus DDR-Zeiten inklusive der Beschreibung und des Originalkartons regelmäßig im Gebrauch. Dort steht eindeutig geschrieben das es geht und es ist auch auf dem Karton so abgebildet. Ich kann mich auch erinnern dass ich das früher zumindest einmal probiert habe weil ich aus Versehen die falschen Patronen kaufte.

Ich weiß aber nicht ob sich das heute noch wirklich lohnt. Damals war das eine Modeerscheinung und die Kapseln waren auch recht preiswert. Es war einfach cool den Whisky aus dem Delikatladen mit Soda aufzuspritzen. Auch waren Sirupsäfte weit verbreitet und mit Soda vermischt schmeckten die Getränke einfach besser. Wenn man so will waren das im Prinzip die Vorläufer vom heute bekannten Wassermax. So richtig viel Soda bekommt man aber nicht heraus, das solltest du wissen. Die normalen Sahnesyphons für den Hausgebrauch fassen so zwischen 0,5 und 0,75 Liter Inhalt wobei man sie nicht randvoll füllen darf. Eine Patrone reicht gut für die 0,5 Literflasche, bei 0,75 kann es schon etwas knapp werden. Wie viel man nun letztendlich an Soda herausspritzt ist Geschmackssache, man kommt aber nicht darum herum noch weiter mit Wasser zu verdünnen. Die Patronen zur Sahnebereitung kosten pro Stück einen Euro, die für die Sodaherstellung werden nicht viel preiswerter sein. Günstig soll man sie noch im Großhandel bekommen, ich lasse sie mir immer aus Ungarn mitbringen. Dort sind sie noch relativ verbreitet und es gibt den Fünferpack bei Leergutrückgabe für etwas mehr als einen Euro.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge