Wie klar machen, dass man für Urlaubsbetreuung nichts will?
Ich versorge nun schon seit einigen Jahren die Tiere meiner Schwiegereltern und meiner Schwägerin, wenn diese in den Urlaub fahren. Ihre Hunde nehmen sie dann immer mit und ich muss dann nur die Katzen, das Meerschweinchen, die Hühner und die Enten versorgen. Im Sommer dann auch die Wasserschildkröte und die Fische im Gartenteich. Ich fahre dann zweimal am Tag zu den Schwiegereltern und versorge eben die Tiere und mache die Katzenklos sauber und betüdel die Tiere dann etwas. Meine Schwägerin lässt ihre Katze solange bei ihren Eltern mit im Haus, so dass ich nicht zu ihr auch noch in die Wohnung fahren muss. Wir wohnen im gleichen Ort und so ist der Weg nicht weit und ich bin flott mit dem Auto da.
Ich weiß mittlerweile genau, welche Tiere was bekommen, wo das Futter steht und was ich eben zu tun habe. Kurz bevor meine Schwiegereltern dann aus dem Urlaub kommen, sauge ich schnell nochmal durch. Das müsste ich nicht machen, aber ich mache es eben, damit sie nicht gleich in ein zu Hause kommen, wo eben Krümmel und Katzenhaare herum fliegen.
Meine Schwiegereltern meinen es gut und bringen mir dann jedes mal etwas aus dem Urlaub mit oder laden meinen Partner und mich dann anschließend zum Essen ein. Ich möchte das aber gar nicht, da ich mir schon Eier von den Hühnern mitnehmen darf und wir auch sonst öfter Eier bekommen und die Schwiegereltern hin und wieder mal unseren Hund aufpassen, wenn wir einen Tagesausflug machen. Vielleicht fahren wir auch mal in den Urlaub, so dass sie dann unsere Tiere versorgen müssen. Ich habe ihnen auch schon gesagt, dass ich nicht jedes mal etwas dafür haben möchte. Aber irgendwie machen sie es dennoch jedes mal. Natürlich ist es nett gemeint, aber ich will das einfach nicht. Ich mache es gern und denke mir, dass da eben die Hand die andere wäscht.
Würdet ihr es einfach hinnehmen, dass ihr jedes mal etwas dafür bekommt oder würdet ihr irgendwie verdeutlichen, dass ihr nichts als Bezahlung oder Wiedergutmachung haben wollt? Sie haben mir sonst immer ein kleines Mitbringsel geschenkt und dies mal haben sie uns zum Essen in eine Pizzeria eingeladen.
Ich finde eine Einladung zum Essen durchaus annehmbar. Dir entstehen ja immerhin auch Kosten und du investierst einiges an Zeit. Und es scheint ja nun nicht so, als würden sie dir dafür eine Vergütung aufquatschen wollen, sondern sie bringen dir eine Aufmerksamkeit mit oder laden dich zum Essen ein.
Würden sie dir nun "zwangsweise" Geld zustecken, könnte ich deine Bedenken verstehen. Doch so würde ich mich einfach über die kleine Aufmerksamkeit freuen und das Essen mit ihnen genießen. Würdest du in den Urlaub fahren, würdest du vermutlich auch etwas kaufen, wenn du denkst, dass es ihnen gefallen könnte.
Ich glaube auch, dass die Einladung zum Essen einfach nur nett gemeint ist. Schließlich möchten sich die Schwiegereltern irgendwie bedanken, dass du dich um das Haus und die Tiere gekümmert hast. Warum ist es dir denn unangenehm, ein kleines Zeichen der Dankbarkeit anzunehmen? Du kannst Ihnen ja zu verstehen geben, dass diese nicht nötig ist. Trotzdem würde ich das Angebot nicht abschlagen. Beim gemeinsamen Essen kann man sich doch prima über die Urlaubserlebnisse beziehungsweise das Versorgen der Tiere unterhalten.
Vielleicht ist es dir nur unangenehm, wenn du mal deine Schwiegereltern um Hilfe bittest, wenn sie auf deinen Hund aufpassen. Ich glaube nicht, dass sie da auch unbedingt eine Gegenleistung oder ein Geschenk erwarten. Ich würde die ganze Sache locker sehen. Schließlich bleibt ja alles in der Familie.
Wir haben ganz liebe Nachbarn, die sich gelegentlich um unsere Katzen kümmern, wenn unsere Familie mal wieder zu schlecht organisiert ist, um es zu schaffen, dass mindestens ein Familienmitglied für die Tierpflege zu Hause ist. Obwohl das nicht besonders häufig vorkommt und der Aufwand sich in Grenzen hält, da nur die Katzentoilette gereinigt werden muss und die Tiger gefüttert werden sollten, bringen wir regelmäßig irgendetwas mit - und sei es nur eine Flasche Wein oder eine Schachtel Pralinen. Auch eine Einladung zum Essen hatten wir schon.
Würde man uns das auszureden versuchen, wären wir wohl alle ein bisschen vor den Kopf gestoßen und wüssten wohl auch nicht, ob wir die Katzenpflege der Nachbarn unter diesen Umständen noch einmal in Anspruch nehmen sollten. Natürlich tun sie es gerne und mögen unsere Katzen, das wissen wir, trotzdem haben sie keine Tiere und das beruht somit nicht wirklich auf Gegenseitigkeit, zudem finden wir es einfach höflich, eine Kleinigkeit mitzubringen, da geht es weniger um eine Gegenleistung, sondern eher um ein Dankeschön.
Wie dem auch sei, ich denke, dass du die Gaben und Einladungen deiner Schwiegereltern und Schwägerin guten Gewissens akzeptieren kannst und nicht versuchen solltest, ihnen das auszureden. Mag sein, dass sie gelegentlich auf euren Hund aufpassen, ein wirkliches Verhältnis von Gegenseitigkeit scheint aber dennoch nicht vorhanden zu sein, zumal du ja auch Geld und Zeit für die Fahrt aufwendest. Ich denke, dass sie sich einfach dafür bedanken wollen und du ihnen diese Geste lassen solltest.
Ich kann es gut verstehen, dass es dir unangenehm ist, Geschenke von deinen Schwiegereltern zu bekommen, wenn du auf ihre Tiere aufpasst. Mir würde es sicher ähnlich gehen. Allerdings würde ich umgekehrt wahrscheinlich einer Person, die sich so gut um meine Tiere kümmern würde, auch etwas aus dem Urlaub mitbringen. Deswegen kann ich beide Seiten gut verstehen. Ich denke auch, dass du die Geschenke ohne ein schlechtes Gefühl annehmen solltest, weil deine Schwiegereltern es ja nur gut meinen.
Sicher passen sie dann auch mal auf euren Hund auf, aber ich denke auch nicht, dass sie dann auch von euch oder eben von dir erwarten, dass du ihnen auch etwas mitbringst oder so. Ich bin zwar auch der Meinung, dass eine Hand die andere waschen sollte, aber deine Schwiegereltern wären sicher enttäuscht, wenn du ihnen jetzt sagen würdest, dass sie nichts mehr mitbringen sollen und du nichts mehr für deine Hilfe haben möchtest.
Ehrlich gesagt würde ich in so einem Fall auf jeden Fall etwas annehmen. Immerhin musst du ja doch recht viel machen, wenn die Schwiegereltern im Urlaub sind. Du musst ja nicht nur nach einem einzigen Tier schauen, sondern nach sehr vielen Tieren. Dabei musst du die Tiere nicht nur füttern, sondern dich auch um sie kümmern. Du fährst dann auch zweimal täglich mit dem Auto zu dem Haus, was ja auch Benzin kostet. Auch wenn es sich um keine weite Strecke handelt, musst du ja trotzdem für das Benzin bezahlen. Außerdem kostet es dich eine Menge Zeit, zweimal täglich zu dem Haus zu fahren. Sowohl die Fahrt kostet Zeit, als auch die Zeit, solange du dort bleibst. Außerdem saugst du auch noch durch, bevor die Schwiegereltern zurück kommen, was auch noch einmal Zeit und Mühe in Anspruch nimmt, auch wenn du das freiwillig machst.
Wenn du gleich für ein oder zwei Wochen auf die Tiere aufpasst, dann finde ich das doch etwas enorm. Dadurch, dass du ja zweimal täglich dorthin fahren musst, ist es dir ja auch gar nicht möglich, deine Zeit so zu gestalten, wie du es möchtest. Du könntest gar nicht spontan den ganzen Tag shoppen gehen oder ins Schwimmbad, genauso wenig, wie du in den Freizeitpark könntest. Die Tiere müssen ja auch versorgt werden und von daher musst du dich deshalb ziemlich einschränken. Dabei wäre es ehrlich gesagt ein großes Opfer für mich, wenn ich mehrere Tage am Stück nicht ganztägig unterwegs sein könnte, weil ich mich um die Tiere der Schwiegereltern kümmern müsste. Genauso würde es mich nerven, dass ich es mir nicht einfach den ganzen Tag zu Hause gemütlich machen könnte, da ich ja zweimal täglich losfahren müsste.
Ich finde, dass du wirklich viel für deine Schwiegereltern tust und ich finde nicht, dass es sich ausgleicht, wenn du dir einige Eier mitnehmen darfst. Immerhin kostet dich das Ganze sowohl Zeit, als auch Benzin und auch Mühe. Du musst deine komplette Woche nach den Tieren richten und kannst nicht einfach einen Tag außerhalb von zu Hause verbringen. Stattdessen musst du ständig zu dem Haus fahren und deshalb finde ich, dass die eine Gegenleistung durchaus zustehen würde. Von daher würde ich auf jeden Fall etwas annehmen, auch wenn es sich um die Schwiegereltern handelt. Gerade da kannst du dir aber sicher sein, dass die Gegenleistung von Herzen kommt und deshalb solltest du auch kein schlechtes Gewissen haben.
Es ist ja auch nicht so, dass die Schwiegereltern dir Geld anbieten wollen. Geld würde ich vermutlich auch nicht annehmen, wobei das ja nicht der Fall ist. Die Schwiegereltern wollen dich zum Essen einladen oder bringen dir etwas Schönes aus dem Urlaub mit, was ich absolut angemessen finde. Immerhin lässt du dich auf diese Weise nicht für deine Leistungen bezahlen und ich finde es nicht schlimm, wenn du dich zum Essen einladen lässt. Stattdessen finde ich das sogar sehr vorteilhaft. Von einem gemeinsamen Essen habt ihr doch auch alle etwas und auf diese Weise können deine Schwiegereltern dir beim Essen auch gleich von ihrem Urlaub erzählen, während du ebenfalls von deiner Woche berichten kannst. Von daher würde ich diese Einladung auf jeden Fall annehmen und ich würde mich auch über ein Mitbringsel aus dem Urlaub freuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212253.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?