Würdet ihr euch ein Laufband in die Wohnung stellen?

vom 11.03.2013, 14:03 Uhr

Ich könnte günstig ein Laufband für meine Fitness bekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir so was in die Wohnung stellen soll. Platz habe ich zwar, aber dennoch ist es schon überlegenswert, ob man so ein Laufband auch wirklich nutzt und ob das Gerät nicht doch nur herum steht.

Würdet ihr euch ein Laufband in die Wohnung stellen? Wenn ihr ins Fitnessstudio geht, lauft ihr dort auf dem Laufband? Wie effektiv ist es ein Laufband zur ständigen Nutzung zur Verfügung zu haben? Ist so ein Gerät eher nutzlos?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde wohl einen Stepper oder ein Fitness Rad vorziehen. Ein Laufband ist sicherlich sinnvoll, wenn man gerne joggen geht und auch bei schlechtem Wetter nicht aufs Laufen verzichten möchte. Für mich wäre wohl eher ein Stepper interessant, weil ich auf das Laufband wohl doch nicht gehen würde.

Du muss eben selbst abwägen, ob du sonst auch gerne joggen gehst und ob sich das Laufband für dich lohnt oder du doch eher ein anderes Fitnessgerät haben möchtest. Nur, weil du das Laufband günstig bekommen könntest, würde ich es mir dann nicht in die Wohnung stellen. Wenn es dann doch nur als Staubfänger herum steht und Platz wegnimmt, ärgerst du dich hinterher.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde mir wohl ein Laufband in meine Wohnung stellen, wenn ich den notwendigen Platz dazu haben würde und natürlich auch nur dann, wenn ich eben so wie du sehr günstig an dieses Laufband heran kommen würde.

So habe ich aber leider keinen Platz dafür und ich würde die hohe Investition scheuen. Vom Prinzip her finde ich es aber immer sehr gut, wenn man Fitnessgeräte egal welcher Art bei sich im Haus hat, denn dann kann man sich auch bei schlechtem Wetter sportlich betätigen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein Laufband wäre für mich so ziemlich das einzige Gerät, das ich mir tatsächlich in die Wohnung stellen würde. So ein Fahrrad oder ein Stepper kämen mir dagegen eher nicht ins Haus, weil ich diese Geräte einfach nicht mag. Auch im Studio habe ich um diese Teile immer einen großen Bogen gemacht. Das Laufband hingegen habe ich immer geliebt und habe auch schon ein paar Mal darüber nachgedacht, mir für Zuhause eines zu kaufen. Leider habe ich momentan aber auch nicht den Platz dafür. Was mich ebenfalls abschrecken würde, ist die Tatsache, dass die Gutem mit Motor doch mitunter recht laut werden können, weshalb ich es aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht immer benutzen könnte.

Hätte ich aber die Möglichkeit, ein Gutes für wenig Geld zubekommen, ich würde sofort zuschlagen und es garantiert auch ausgiebig nutzen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, das du das ganz allein abwägen musst. Ich habe schon so Einiges ausprobiert, hatte auch mal einen Stepper zu Hause. Aber so viel Platz ist in unserer Wohnung nicht und wenn man seit Sportgerät erst immer hervor holen muss, dann lässt zu mindestens bei mir schnell die Lust nach. Meinen Stepper habe ich nach einem Jahr wieder verkauft. Ich habe festgestellt, das mir Sport im Freien und mit einer Gruppe weitaus mehr Spaß macht.

Ähnlich ist es bei meiner Schwägerin, sie hat schon seit Jahren ein Fahrrad im Bad stehen, nutzt es aber nur sehr selten. Eigentlich dient das Rad nur als Alibi. Sport macht sie nun gar nicht mehr. Zu Anfang hat sie das Rad noch täglich genutzt, irgendwann wurde es zu langweilig immer nur alleine auf dem Rad zu fahren. Jetzt steht es nur noch rum.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Würde ich ein Laufband günstig erwerben oder sogar gewinnen, würde ich es mir auch in die Wohnung stellen. Damit habe ich überhaupt kein Problem, denn ein Sportgerät sieht schließlich nicht schlimm aus. Schon seit Jahren habe ich einen Heimtrainer in der Stube stehen, den ich auch benutze. Dieser sieht auch nicht schlecht aus. Vor Besuch sieht es eben nur so aus, als wenn man sich sportlich betätigt und das ist nun wirklich nichts schlimmes.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob du das Laufband nutzt oder nicht hängt doch ganz alleine von dir ab, die Frage kann dir niemand beantworten. Bei mir in der Umgebung gibt es einige gute Laufstrecken und für mich ist es beim Laufen schon wichtig, dass ich in der Natur bin. Das ist ein großer Teil dessen, was mir am Laufen Spaß macht.

Wenn mehrere Tage Dauerregen herrscht oder wenn es mir einfach zu kalt ist gehe ich ins Fitnessstudio, um meine Kondition nicht zu verlieren, aber wirklichen Spaß habe ich nicht daran, wenn ich die ganze Zeit auf der Stelle laufe und auf einen Bildschirm schaue. Ein eigenes Laufband wäre für mich deshalb wohl keine Option, weil mir das noch weniger Spaß machen würde als im Fitnessstudio zu laufen. Dort habe ich ja Abwechslung durch verschiedene Geräte und ich kann mich in den Pausen außerdem unterhalten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich ein solches Laufband günstig bekommen könnte und Platz in der Wohnung hätte, würde ich es mir auf jeden Fall hinstellen. Ich gehe sehr gerne laufen und im Winter kommt das doch meistens etwas zu kurz. Die Kälte stört mich nicht unbedingt, man kann sich ja dementsprechend anziehen, aber wenn Schnee liegt und es glatt ist, ist es mir einfach zu rutschig und somit zu gefährlich. Ich möchte mir schließlich nicht die Knochen brechen. Da ich es aber nicht einsehe, Geld für das Fitnessstudio auszugeben und aber auch im Winter nicht auf das Laufen verzichten will, wäre ein solches Laufband ideal. Im Moment habe ich jedoch keinen Platz und es ist mir auch zu teuer, dafür dass ich es ja nicht so oft nutzen würde. Denn sobald das Wetter es zulässt, würde ich ja draußen laufen gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Obwohl ich das Joggen auf dem Laufband durchaus schätze, würde ich mir wohl dennoch kein solches Gerät in die Wohnung stellen. Ich finde, dass die Geräte wahnsinnig viel Platz brauchen und auch nicht unbedingt dekorativ aussehen, ich würde ein Laufband zumindest nicht unbedingt im Wohnzimmer haben wollen. Wenn ein Arbeitszimmer oder ein großer Keller vorhanden ist, wäre das überlegenswert, aber ich halte diese Geräte dennoch für sehr platzintensiv. In einem Mehrfamilienhaus steht man mit solch einem Laufband auch immer kurz vor der Lärmbelästigung, denn die Bänder sind schon aufgrund des Motors ziemlich laut; trampelt der Läufer dann noch ein wenig, möchte zumindest ich nicht der arme Nachbar sein, der in der Wohnung darunter lebt.

Wenn das Gerät schon da wäre, würde ich es sicherlich hin und wieder nutzen, ich sehe aber auch an den Sportgeräten, die wir zu Hause haben, dass sie viel weniger genutzt werden, als ursprünglich angenommen, weil man sich zu Hause einfach nicht wirklich motivieren kann. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten motiviert werden kann, wenn ich einen fixen Termin habe, und sei es nur die Verabredung mit einer Freundin zum Laufen. Sobald ich völlig flexibel bin und kein Mensch kontrolliert, ob ich Sport treibe, lasse ich das automatisch schleifen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dafür hätte ich nicht wirklich den Platz und ich würde eher einen Crosstrainer wählen, weil ich mich dazu eher motivieren kann; allerdings habe ich jetzt zumindest einen klappbaren Crosstrainer, den ich auch tatsächlich benutze, wenn ich nicht raus mag oder das Wetter mir zu schlecht ist. Den kann aber eben auch zusammenklappen und in die Ecke stellen, das war mir wichtig.

Meine Tante und mein Onkel hatten früher ein Laufband zuhause; es nahm schon viel Platz weg, aber sie hatten einen extra Raum, der sowohl für Sport als auch zum Arbeiten gedacht war und dort hat es nicht gestört, sie haben es auch regelmäßig benutzt.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge