Klimawandel - von wem verursacht?

vom 11.03.2013, 10:47 Uhr

Der Klimawandel ist in aller Munde. Die einen negieren und verlachen ihn (aus Unwissenheit oder zurecht?), die anderen predigen den Ernst der Lage, die Meisten ignorieren das Thema schlichtweg komplett. Die Frage die sich mir dazu stellt ist die, ob sich beispielsweise Naturkatastrophen nun tatsächlich häufen, und ob daran wirklich der Klimawandel Schuld ist. Das Klima hat sich ja immer schon geändert, ist teilweise zehntausend Jahre-weise zwischen relativen Extremen gependelt usw. Man betrachte nur die Eiszeiten der Vergangenheit.

Gut, OB es den Klimawandel gibt ist keine Frage und falls doch lautet die Antwort: Ja, es gibt ihn. Das ist bewiesen, und kann laut meteorologischen Daten von Jedem und jederzeit nachvollzogen werden. Es bleibt aber die Frage, inwieweit wir uns gerade in einer "natürlichen" oder wenn man so will, naturgegebenen, Umbruchphase befinden, oder ob diese Phase nun tatsächlich vom Menschen verschuldet ist und somit auch in jedem Sinn seinem Wirkungskreis untersteht. Sprich, hat der Mensch Schuld, so könnte er auch im positiven Sinn einwirken; wenn nein, so erübrigt sich die Frage.

Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte und alles was ich gelesen habe, ist entweder so kompliziert oder stellt sich so gegensätzlich dar, dass es mehr Fragen als Antworten aufwirft. Hat jemand mehr Ahnung? Ich würde mich über jede Meinung oder Erklärung freuen!

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich gab es Klimawandel schon immer auch ohne den Eingriff des Menschen in die Natur. Schwankungen in der Sonnenaktivität, Vulkanausbrüche und Meteoriteneinschläge haben in der Geschichte der Erde schon zu heftigen Klimaveränderungen geführt. Nur ist es eben so, dass diese Veränderungen entweder nicht in einem solchen Maße waren oder wesentlich langsamer vonstatten gingen. Die Schnelligkeit und die Stärke der Klimaerwärmung ist meines Wissens jedenfalls einzigartig.

Dazu kommt, dass die Wirkmechanismen des Wasser- und Kohlenstoffkreislaufs auf der Erde schon sehr gut erforscht sind. Sicherlich hat man noch nicht jedes Detail verstanden, aber die groben Abläufe kann man nicht nur erklären, sondern inzwischen mit Hilfe von mathematischen Modellen gut simulieren. Und die Mehrheit der Klimaforscher ist sich ja einig, dass die Menschheit zumindest für einen Großteil der Klimaerwärmung verantwortlich ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.03.2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^