Darstellung der "Entdecker" im Unterricht

vom 11.03.2013, 10:42 Uhr

Wenn man sich das mal so näher überlegt, dann waren die sogenannten Entdecker (zum damaligen Zeitpunkt) neuer Landstriche doch gar keine solchen im eigentlichen Wortsinn. Ja, sie haben sie insofern entdeckt als die genannten Landstriche in der ihnen bekannten Welt noch unbekannt waren, das schon, aber egal was man hernimmt; ob Amazonas, Sahara, das australische Outback, die heutige USA,... überall gab es doch bereits Einwohner. Welche, was man nicht vergessen sollte, in den meisten Fällen unterdrückt, ausgebeutet und vertrieben wurden.

Und doch hat mit den Entdeckern aus Europa ein neues Zeitalter begonnen, das heute noch bekannt und geachtet ist. Das man im Geschichtsunterricht kennenlernt. Und in eben diesem wird dann auch betont wer Amerika "entdeckt" hat, wann das war, wann er gelebt hat und wie dieses Leben verlaufen ist.

Von den Auswirkungen dieser Entdeckungen auf die jeweiligen Ureinwohner hört man aber selten, und wenn, dann eher am Rande, als wäre es eine bedauerliche aber unabänderbare Notwendigkeit gewesen. Allerdings ist meine Schulzeit auch schon ein Weilchen her - ist das heute anders? Das würde mich einfach interessieren, weil es ein wichtiges Stück Geschichte ist, das zwar nicht mehr weggeleugnet wird, aber so richtig beleuchtet und in den Schulen gelehrt wird (oder zumindest wurde) es auch nicht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

bellevine hat geschrieben:Das würde mich einfach interessieren, weil es ein wichtiges Stück Geschichte ist, das zwar nicht mehr weggeleugnet wird, aber so richtig beleuchtet und in den Schulen gelehrt wird (oder zumindest wurde) es auch nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen und meine Schulzeit ist vermutlich mindestens genauso lange oder vielleicht sogar länger her als deine, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wie alt du bist. Allerdings war das Thema an sich bei uns im Geschichtsunterricht ohnehin nicht so präsent, gerade kann ich mich spontan nur an Vasco da Gama, Kolumbus sowie die Konquistadoren erinnern.

Was mir da allerdings auch sofort einfällt, quasi thematisch unabdingbar damit verknüpft, ist die Ausbeutung, Verdrängung und Ermordung der Indianer und der mittel- und südamerikanischen Stämme, gerade, wenn es um die spanische Politik in den amerikanischen Ländern ging. Das Thema Entdecker war also nicht besonders vertieft, aber insgesamt lag der gesamte Fokus der Lehre eben auf diesen begangenen Verbrechen.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge