Lebt und verwirklicht ihr eure Träume?

vom 11.03.2013, 10:34 Uhr

Ich denke, jeder Mensch hat in seinem Leben schon einmal von etwas geträumt, was er gerne hätte oder erreichen möchte. Der eine will vielleicht Politiker werden, der andere Profi Fußballer, ein anderer ist schon damit zufrieden, eine große Hunde-Farm aufzumachen. Diese Personen würde es verbinden, einen Lebenstraum zu haben. Ob sich jetzt der verwirklichen lässt, oder nicht, steht natürlich in den Sternen, aber ich finde, man sollte nicht umhin kommen, zu versuchen, ihn zu verwirklichen.

Oft stelle ich allerdings heute fest, dass viele junge Menschen überhaupt nicht richtig wissen, was sie wollen. Sie fangen dann an, irgendetwas zu studieren, einfach, um irgendetwas zu tun zu haben. Ich finde das ein bisschen traurig, denn ihnen gehen dadurch viele Chancen verloren.

Hattet ihr schon einmal einen Lebenstraum, und konntet ihr ihn verwirklichen? Oder glaubt ihr, dass das Leben sich schon irgendwie ergibt, und dass es nicht nötig ist, für einen Traum zu leben?

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich setze mir nie so richtig den großen Traum den ich unbedingt im Leben erfüllt haben muss. Bei mir sind es meistens kleinere und dafür mehrere Teilziele die ich innerhalb mancher Jahre gerne erreichen würde. Mein Ziel als 18 jähriger war es immer Thailand zu bereisen. Mit 20 war ich mit meinen Kumpels dort, mit 22 mit meiner Freundin. Mein aktuelles Ziel ist es Schlagzeuger zu werden und in einer Band zu spielen. Angefangen zu üben habe ich vor 6 Monaten, in einer Band spiele ich jetzt schon.

Jetzt muss alles noch perfektioniert werden und dann steht einem Auftritt nichts mehr im Wege, dann habe ich mein nächstes Ziel erfüllt. Beruflich bin ich mit dem was ich habe relativ zufrieden, ein kleines Ziel wäre halt noch ein besserer Zahltag - ein Datum oder Zeitraum zu nennen lasse ich aber vorerst außen vor. Ich denke man sollte sich aber auch nicht zu viele oder unrealistische Ziele setzen sonst kann das schnell in die andere Richtung losgehen und man wird unzufrieden weil man seine Ziele nie erreicht.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wer von uns wird schon Astronaut oder Prima Ballerina? Nein im ernst ich denke nur die wenigsten haben den Lebenstraum, sondern Träume ändern und formen sich mit dem Alter rund der Reife. Ich selbst habe auch nicht den Lebenstraum, oder den großen Masterplan. Ich bin auch eher der Teilziele-Mensch, denn auch kleine Erfolge können mal zu etwas großem führen.

» TheDevilX » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,96 »

Ich bemühe mich schon, meine Träume zu leben. Na gut, eigentlich habe ich ja nur den einen Traum, dass ich eines Tages wieder mein altes Pony bei mir haben werde und mein Zwischenziel ist es, sie ein letztes Mal wiederzusehen in meinem Leben. Und zumindest das werde ich bald schon erreicht haben! Für alles andere bin ich gerade in der akuten "Geldbeschaffungsphase" und ich hoffe, dass dieser Traum einmal wahr werden wird.

Das ich ihn gelebt habe, diesen Traum, das kann ich aber mit Fug und Recht behaupten. In den letzten elf Jahren habe ich regelmäßig versucht, ihren Aufenthaltsort heraus zu finden. Bis ich sie dann im letzten Sommer endlich ausfindig machen konnte. Zufällig. Und jetzt weiß ich zumindest, wo sie lebt und dass sie überhaupt am Leben ist. Eigentlich ist mein Traum damit schon zum Teil in Erfüllung gegangen. Ich arbeite, damit ich das Geld zusammen bekomme, um sie kaufen zu können. Mein ganzes Leben ist momentan darauf ausgerichtet, sie wiederzusehen und zurück zu bekommen. Ich werde diesen Traum auch weiterhin verfolgen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mehrere Lebensziele, die ich zum Teil schon erfüllt habe, zum Teil aber leider wohl auch nie erreichen werde, weil sie einfach zu hoch gesteckt sind. Das ist mir aber durchaus bewusst und ich versuche mir dann kleinere Zwischenziele zu stecken, sodass ich zwischendurch immer wieder ein Erfolgserlebnis habe und nicht das große Ziel immer in weiter Ferne sehe.

In beruflicher Hinsicht bin ich schon ziemlich weit gekommen und das obwohl ich erst achtzehn Jahre alt bin. Zwar habe ich mir nicht meinen Kindheits-Traum erfüllt, nämlich Walforscherin zu werden, aber Träume ändern sich im Laufe des Lebens ja auch. Ich wollte auf jeden Fall etwas in Richtung Informationstechnik beziehungsweise Programmieren machen, aber gleichzeitig auch gestalterisch am Computer tätig sein und das ganze in Richtung Medien. Mit „Onlinemedien“ habe ich nach langer Recherche mein Traumstudium gefunden und habe mir auch bereits einen Platz gesichert. Das war ein großer Erfolg für mich, aber nur ein Zwischenziel. Das große Ziel für mich ist es, selbstständig zu werden und damit natürlich auch einiges an Geld zu verdienen. Ich denke, ich bin da auf einem ganz guten Weg.

In privater Hinsicht plane ich nicht so viel. Hier ist es einfach so, dass man nicht so viel beeinflussen kann wie beim Beruf, zumindest sehe ich das so. Denn ich kann planen so viel ich will, wenn mein Freund nicht mitspielt, dann kann ich es sowieso vergessen. Von daher lasse ich es in dieser Hinsicht einfach auf mich zukommen und sehe dann, was sich entwickelt. Ich sehe mich nun auch nicht gezwungen, Kinder zu bekommen oder zu heiraten, ich schaue einfach mal, ob sich die richtige Gelegenheit beziehungsweise vielmehr der richtige Mann dafür ergibt und dann können sich meine Träume ja immer noch bilden. In beruflicher Hinsicht finde ich es dagegen viel wichtiger, eine klare Linie zu fahren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, ich denke schon dass ich dieses von mir behaupten kann. Ich habe immer von einem ruhigen und geordneten Leben geträumt, ohne Stress und einer Frau die einem das Leben zur Hölle macht oder einen betrügt. Schnell dreimal auf Holz geklopft damit es auch so bleibt, in diesen Dingen bin ich echt vom Glück gesegnet. Ich habe nun auch nicht solche ausgefallenen Träume oder Ziele, dafür bin auch zu realistisch. Auf Arbeit mache ich mein Ding ohne groß aufzufallen, Karrieren gibt es da für niemanden, egal wie fleißig man ist. Meine Freizeit habe ich im Prinzip nur für mich weil meine Frau zu Hause ist und mir dadurch viel abnehmen kann. Ich habe nicht vor auszuwandern oder mir ein Boot oder eine Harley zu kaufen, ich strebe nur nach mehr Freizeit.

Dieser Freizeitgedanke treibt mich schon seit Jahren und er bestimmt mein Denken und Handeln schon seit einiger Zeit. Ich werde im nächsten Jahr 50 Jahre alt und da will ich einfach nicht mehr jeden Tag pünktlich um sechs Uhr im Büro aufschlagen. Mir schwebt eine deutliche Teilzeitarbeit vor oder ein vollkommener Ausstieg wenn es gar nicht anders geht. Momentan hat man mir von meinem Arbeitgeber aus zwar signalisiert dass ich das vergessen kann, aber kampflos werde ich mir das nicht gefallen lassen. So einfach werde ich mir meinen Traum nicht zerstören lassen.

Das man für die Verwirklichung dieses Traumes ein paar Voraussetzungen schaffen muss und das natürlich langfristig dürfte jedem klar sein der rechnen kann. Ich mache das schon seit fast 20 Jahren dass ich danach lebe, also unnötige Geldausgaben vermeide und eisern spare. Im Laufe der Zeit kommt da schon etwas zusammen. Rückblickend muss ich sagen dass ich aber nicht großartig auf viele Dinge verzichten musste. Ich habe unser Haus auf dem modernsten Stand und ich habe auch die schönsten Ziele im In- und Ausland besucht. Mit einer guten Organisation und einem Verdienst welcher so im Durchschnitt liegt ist das also durchaus möglich. Sicherlich bin ich bei meinen Kollegen als geizig verschrien und ich bin auch nicht der Typ der jeden Trend mitmachen musste. Aber wie gesagt, meine Frau und ich ermissten nichts und es ist gut so wie es ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde durchaus sagen, dass ich meine Träume lebe und dass ich auch aktiv versuche, meine Wünsche zu erfüllen. Immerhin habe ich durchaus einige Ziele in meinem Leben, die ich auf jeden Fall auch erfüllen möchte und von daher arbeite ich auch daran, damit ich das auch schaffe. Ansonsten würde ich mir irgendwann nur Vorwürfe machen, warum ich eben nicht meine Träume erfüllt habe und ich würde es bereuen, nicht das getan zu haben, was ich mir wirklich gewünscht hätte. Von daher ist es mir eigentlich auch sehr wichtig, dass ich meine Ziele verfolge und dafür lebe ich in gewisser Hinsicht ja auch. Immerhin macht es mich glücklich, meine Ziele zu verfolgen und mir würde sicherlich etwas fehlen, wenn das nicht so wäre.

Ich habe mir bereits als Kind gewünscht, später irgendetwas mit Büchern zu machen. Dabei wollte ich auch schon immer studieren und daran hat sich im Laufe meines Lebens nie etwas geändert. Deutsch war schon immer mein liebstes Fach in der Schule und auch in meiner Freizeit konnte ich nicht die Finger von Büchern lassen. Von daher habe ich mir auch einen Traum erfüllt, indem ich angefangen habe, Literatur zu studieren. Das wollte ich schon immer machen und von daher bin ich natürlich enorm glücklich, dass das so gut geklappt hat und dass ich eben das gemacht habe, was ich unbedingt machen wollte.

Mein Traum ist es außerdem auch, viel zu reisen, wobei ich mir das auch schon als Kind gewünscht habe. Immerhin war ich mit meinen Eltern eigentlich nie so richtig im Urlaub, wobei ich mir dann immer gewünscht habe, selbst zu reisen, sobald ich erwachsen werden würde. Dabei habe ich mir diesen Wunsch auch schon erfüllt, indem die letzten Jahre eigentlich immer im Urlaub war. Und auch dieses Jahr werde ich wieder reisen. Von daher habe ich mir diesen Traum eben auch schon erfüllt, wobei ich in den nächsten Jahren natürlich auch noch einige weitere Länder kennen lernen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge