Wie sinnvoll sind Handyanhänger aus harten Materialien?
Die meisten kennen vermutlich diese kleinen Handyanhänger, die man an seinem Handy anbringen kann, ähnlich wie einen Schlüsselanhänger, nur kleiner. Die meisten Handys haben dafür eine entsprechende Öse mit der man die fingernagel- bis Eurostück-großen Anhänger befestigen kann. Das verleiht dem Handy oder Smartphone Individualität oder manchmal möchte man damit auch etwas aussagen.
Über Sinn oder Unsinn, Nützlichkeit und Schönheit dieser Anhänger kann man streiten, doch darum soll es hier nicht gehen. Vielmehr wundere ich mich, dass einige dieser Anhänger aus harten Materialien sind. Ich selbst habe nur ein sehr altes Handymodell und habe deshalb testweise mal einen solchen Anhänger an meinem Mobiltelefon angebracht. Wie erwartet, wirkte sich dieser nicht gerade positiv auf den Zustand des Telefons auf und hinterließ leichte Kratzspuren und abgeblätterte Farbe.
Warum besteht trotzdem so viel Interesse an diesen Anhängern? Gibt es auch Handymodelle denen es nicht schadet, wenn sie ständig mit Metall oder ähnlichem in Kontakt sind und die Anhänger auch mal gegen das Gerät schlagen?
Ich hatte auch mal vor Jahren so einen Handyanhänger an meinem Handy. Aber diesen Anhänger habe ich schnell wieder entfernt, da ich durch das Teil Kratzer auf dem Display hatte, auch das Gehäuse hatte Schäden davon getragen. Ich war echt stinkig, und würde mir so einen Schrott nicht mehr für das Handy kaufen. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute noch diese Anhänger an ihrem Handy haben, ob es ihnen egal ist, wenn das Display so zerkratzt ist? Mir ist es jedenfalls nicht egal, da ich sehr pfleglich mit meinen Sachen umgehe, damit diese sehr lange halten.
Mein Smartphone kann nicht mit einem solchen Anhänger geschmückt werden, was mir aber nichts ausmacht, weil ich so etwas auch überflüssig und nicht besonders schön finde. Bei anderen habe ich solche Anhänger schon gesehen, allerdings ist mir nicht aufgefallen, dass die Geräte im Bereich der Anhänger stärker abgenutzt oder gar beschädigt waren. Vorstellen kann ich mir das aber schon.
Die meisten dieser Anhänger sind sehr einfach gehalten. Die meisten Leute sind verständlicherweise auch nicht bereit, mehr als wenige Euro für so etwas auszugeben. Daher wird man von Seiten der Hersteller auch keine großartigen Gedanken daran verschwenden, dass der Anhänger aus Materialien besteht, die schonend zur Handy-Oberfläche sind. Die Sachen werden aus einfachen Materialien hergestellt und im Vordergrund stehen dekorative Gesichtspunkte. Ich denke nicht, dass man sich bei den Herstellern der Anhänger überhaupt Gedanken darüber macht, dass das Gerät selbst beschädigt werden kann.
Ich wäre wohl auch nicht so begeistert, wenn mein Handy durch einen solchen Anhänger beschädigt werden würde. Was bringt einem so ein Anhänger, wenn er an einem total zerkratzten Handy hängt. Mit einem solchen Stilbruch würde ich auch nicht herumlaufen wollen. Da verzichte ich lieber direkt auf dieses Gebaumel. Abgesehen davon hat mein Handy auch keine Öse.
Ich habe an meinem Handy gar keine Öse um ein solches "Schmuckstück" anbringen zu können. Ich persönlich finde diese Handyanhänger aber auch nicht sonderlich dekorativ, und muss sagen, dass ich mir so eins niemals an meine Handy machen würde. Ich habe lange Zeit in einem Shop gearbeitet wo wir des öfteren Kunden hatten, die mit ihrem zerkratzten Display angekommen sind, und mich fragten woran das liegen würde. Es gab sogar Leute die ihr Handy umtauschen wollten, weil sie Kratzer am Display hatten. Nun lag dies meistens an diesen Anhängern, von denen ich generell Abstand halten würde, wenn diese zu hart sind.
Am besten ist es, wenn man sich schon für Handyschmuck entscheidet, dass man ein sehr weiches Schmuckstück nimmt, welches auch mal an das Display kommen kann. Gerade wenn man das Handy in der Tasche trägt sollte man auch darauf achten, dass es keine Kanten hat. Sonst hat man nicht viel Freude an dem Schmuckstück.
Ich habe solche Anhänger an meinem Handy, aber da ich Handy in eine Hülle gesteckt habe, die auch das Display abdeckt, entstehen somit auch keine Kratzer. Die Hülle selbst hat ebenso eine Öse, um Dinge dran zu hängen und dank der Schutzfunktion der Hülle ist es egal, was man da als Anhänger wählt.
Von solchen Anhänger halte ich recht wenig, denn Handyanhänger aus harten Materialien müssen das Handy ja quasi schädigen. Solchen Handys wie dem Motorola Razr i macht das vielleicht nicht ganz so viel aus, doch darauf ankommen lassen würde ich es lieber nicht.
Warum solche Anhänger trotz allem dermaßen beliebt sind kann ich mir auch nicht erklären, aber wenn man denkt man müsste sich mit solchen Dingen den Display seines Handys schädigen, dann soll mir das egal sein. Ich habe in ein paar Geschäften solche Anhänger schon einmal gesehen und finde es eigentlich nicht einmal schön sein Handy mit solchen Anhängern zu schmücken, was ich mir zudem auch sehr unpraktisch im Hinblick auf die Bedienung vorstelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212205.html