Was tun, wenn man als Vegetarier versehentlich Fleisch isst?

vom 11.03.2013, 00:36 Uhr

Hier gibt es ja auch den einen oder anderen Vegetarier. Und vermutlich kennt fast jeder jemanden der kein Fleisch isst. Und oftmals auch kein Fisch und tierische Abfallprodukte wie Gelatine. Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr versehentlich ein Gericht mit Fleisch gegessen habt? Oder kennt ihr Vegetarier, denen das passiert ist?

Ich kann mir das bei mir eigentlich gar nicht vorstellen und würde ich komplett ausschließen. In der Anfangszeit passierte es mir manchmal, dass ich etwas gekauft habe und erst zu Hause gesehen habe, dass ein geringer Fleischanteil enthalten ist. Aber das war vor der Zubereitung. Und unterwegs informiere ich mich immer vor der Bestellung, zum Beispiel im Restaurant.

Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass er nur selten Fleisch isst und eigentlich Vegetarier ist. Selten bedeutet, dass er ein bis zweimal im Jahr so betrunken ist, dass er versehentlich Fleisch isst. Entweder erzählen es ihm dann später andere oder es ist ihm auch schon passiert, dass er am nächsten Tag alleine in seiner Wohnung aufwachte und dort leere BigMac Verpackungen lagen, als seine Erinnerung langsam zurückkehrte.

Ich trinke nun wenig Alkohol und auch sehr selten. Aber selbst wenn ich völlig betrunken bin, kann ich mir nicht vorstellen, mir versehentlich Fleisch zu bestellen und dass dann auch zu essen. Man weiß doch auch unter Alkoholeinfluss noch, was man isst und was nicht, oder?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zählen Würmer und Insekten auch zu Fleisch? Ich habe als Kind immer Himbeeren direkt vom Strauch gegessen und den einen oder anderen Wurm erwischt, obwohl ich als Kind Vegetarierin war. Ich habe mich vor Wurst und Fleisch geekelt.

Wenn du Salat isst, wirst du wahrscheinlich auch das eine oder andere Insekt mit verspeisen. Für die vegetarisch lebenden Inder ist das übrigens ganz wichtig, weil sie sonst Mangelerscheinungen bekommen. Auch bei Vollkornbrot kannst du nicht ausschließen, dass sich winzigste Insektlein im Korn verstecken. Außerdem atmest du jeden Tag unzählige Hausstaubmilben ein, mit denen du auch tierische Nahrungsmittel zu dir nimmst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


anlupa, so etwas wie Hausstaubmilben meinte ich nun weniger. Oder andere Dinge, die man in seinem gewählten Ernährungsmodell nicht verhindern kann. Mir ging es darum, versehentlich Fleisch zu konsumieren, weil man bei Fertiggerichten nicht darauf geachtet hat, von anderen zubereitete Sachen isst oder eben im betrunkenen Zustand fleischhaltige Waren bestellt und scheinbar vergisst, dass man Vegetarier ist. Und gerade Letzteres kann ich mangels Erfahrung nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Cousin ist auch Vegetarier, allerdings kommt es bei ihm auch schon mal vor, dass er ein Würstchen isst, wenn eben gegrillt wird. Er sagt, dass es für ihn immer blöd ist, wenn es irgendwo eingeladen ist, wo dann gegrillt wird. Dort gibt es dann meistens nur Fleisch und da ist dann das höchste der Gefühle mal ein Würstchen.

Ich denke, dass ein Vegetarier unter Umständen vielleicht erschrocken ist, wenn er versehentlich Fleisch gegessen hat. Aber was er soll er dann schon groß machen? Sich den Finger in den Hals stecken, um alles wieder zu erbrechen, ist ja auch keine Lösung. Ich denke, dass der Vegetarier dann das nächste Mal ganz genau darauf achtet, was er da isst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann es schon nachvollziehen, dass Leute nur selten Fleisch essen wollen und sich ansonsten fleischlos ernähren. Allerdings finde ich es seltsam, wenn jemand nur im betrunkenen Zustand plötzlich Gerichte mit Fleisch oder Fisch konsumiert, obwohl er diese Dinge sonst eigentlich nicht zu sich nimmt. Das ist mir tatsächlich noch nicht passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich unter Alkoholeinfluss Fleisch essen würde. Zum einen betrinke ich mich nicht so undiszipliniert und zum anderen würde ich Fleisch doch immer noch ekelig finden, auch wenn ich etwas getrunken habe.

Etwas anderes ist es, wenn man ein Gericht zu sich nimmt und erst später herausfindet, dass Fleisch oder andere tierische Bestandteile enthalten waren. Das ist dann natürlich nicht so schön, aber ändern kann man es dann auch nicht mehr. So etwas kann sicher mal vorkommen, gerade wenn man nicht so genau über die Zutaten informiert ist.

Ich würde mir nun nicht direkt den Finger in den Hals stecken, wenn ich herausfinden würde, dass zum Beispiel Gelatine in einer Torte verarbeitet wurde, die ich kurz zuvor gegessen habe. Ekelig fände ich das mit Sicherheit, aber es wäre eben nicht zu ändern. Beim nächsten Mal würde ich noch genauer darauf achten, was ich esse und gegebenenfalls auch nachfragen, ob unerwünschte Bestandteile in der Speise enthalten sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kann es vielleicht sein, dass der Kumpel, der sich betrinkt und dann leere Verpackungen von fleischhaltigem Fastfood vorfindet, nicht ganz hinter seiner vegetarischen Einstellung steht? Ich bin nicht so wirklich erfahren, was extremen Alkoholkonsum betrifft, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man volltrunken zu Lebensmitteln greift, die man eklig findet oder von denen man absolut angewidert ist. Meine Theorie ist also, dass dieser Bekannte möglicherweise rational hinter seiner Lebenseinstellung steht und für sich eben aus Gründen, die jeder nachvollziehen kann, beschlossen hat, Vegetarier zu werden, dass es ihn aber trotzdem noch nach Fleisch gelüstet und er diese Gelüste dann eben auslebt, wenn die Vernunft durch den Alkoholkonsum ausgeschaltet wurde.

Ansonsten kenne ich einige Vegetarier, die sich recht strikt an ihre fleischlose Ernährung halten, da gibt es eben auch kein Würstchen beim Grillen, nur weil es sonst nicht so besonders viel Auswahl gibt und man den Gastgeber nicht kränken möchte. Allerdings haben einige dieser Leute, die ich kenne, auch schon versehentlich Gummibärchen mit Gelatine gegessen oder von einer Fleischbrühe gekostet, die Reaktion war dann meist durchaus erschrocken, aber auch nicht unbedingt übertrieben; man steckte sich nun keinesfalls den Finger in den Hals, sondern verinnerlichte eben nur, beim nächsten Mal besser aufzupassen. Diesen Fehler kenne ich allerdings eher von Anfängern, wer schon über Jahre Vegetarier ist, ist diesbezüglich wohl schon relativ sicher und begeht wenige Fehler.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nur selten Fleisch essen und "eigentlich" Vegetarier sein ist schon eine lustige Formulierung. Es ist nicht möglich, zwar auf Fleisch nicht zu verzichten und sich selbst dennoch als Vegetarier zu sehen. Wobei es natürlich möglich ist, dann aber unter Selbstbetrug zu sehen ist. Das ist wie mit dem Alkoholiker der davon überzeugt ist, jederzeit aufhören zu können. Aber das ist dann ein weitergehendes Thema.

Es ist eigentlich auszuschließen, dass der Bekannte wirklich nicht wusste, was er getan hat. Schließlich war er in der Lage die Bestellung aufzugeben und das bestellte Essen zu bezahlen sowie das Essen dann auch zu sich zu nehmen. Hinzu kommt, dass eine "Enthemmung" nicht dazu führt, Dinge zu machen, die man nicht machen will. Viel mehr droht die Gefahr - eben eine Enthemmung - Dinge zu machen, die man sich wünscht aber sonst nicht traut.

Daher kann ich dies nicht nachvollziehen und sehe diesen Vegetarier eher als jemanden, der lediglich möglichst auf Fleisch verzichtet oder wenig davon isst. Vegetariere ist er deshalb noch lange nicht! Vielleicht befragst du ihn ja auch mal zur Motivation, aus der heraus er auf Fleisch eher verzichtet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie derpunkt finde ich Formulierungen wie "fast vegetarisch" oder auch Aussagen wie, man sei Vegetarier, esse aber hin und wieder mal Fleisch auch amüsant. Entweder man ist es, oder man ist es nicht. Wenn man jetzt als richtiger Vegetarier aus Versehen Fleisch ist, was soll man da schon tun? Ich habe einmal, als ich noch vegetarisch gelebt habe, etwas gegessen und war mir plötzlich nicht sicher, ob das, was da drin war, fleischig war oder nicht (weiß nicht mehr was das war). Ich hatte mich dann etwas erschrocken und das Unbekannte heraus gepickt und danach besser auf die Zutatenliste geachtet.

Dein Bekannter, der eigentlich Vegetarier ist, ist wohl doch keiner. Ich würde mir aber an seiner Stelle mehr Gedanken um den Alkoholkonsum machen, als darum dass er mal Fleisch isst. Unvorstellbar dass er so voll ist, dass er erst morgens neben leeren Big Mac Packungen merkt, was er getan hat. Ich kenne einige eigentlich Vegetarier die, wenn sie betrunken sind, darauf pfeifen und bewusst Fleisch essen. Ich denke dass sind diese, die gerne voll und ganz vegetarisch leben würden, aber es nicht durchziehen und daher dem Alkohol die Schuld geben, dass sie nun verführt worden sind. In solchen Fällen sollte man ehrlich genug sein und sagen, dass man selten Fleisch ist, aber gerade durch den Alkohol doch Lust darauf bekommt, sich aber nicht Vegetarier nennen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin selbst Vegetarierin und denke, dass ich deshalb sehr gut hier mitreden kann. Eigentlich glaube ich nicht, dass man ausversehen Fleisch essen kann. Wenn ich so betrunken wäre, dass ich nicht mehr weiß, dass ich eigentlich kein Fleisch esse, dann wäre ich wohl schon ohnmächtig. Mir ist das auch noch nie passiert, dass ich aus versehen Fleisch gegessen habe und das dann erst am nächsten Tag gesagt bekommen habe oder so.

Wenn ich das Problem hätte, dass ich Vegetarier bin und dann in betrunkene Zustand Fleisch esse, dann würde ich mich fragen ob ich mir das alle nur aufzwänge. Denn wenn man wirklich von etwas überzeugt ist, das ist das auch so, dass man in betrunkenem Zustand nicht dazu neigt es doch zu tun. Vielleicht sollte sich dein Freund mal wirklich Gedanken machen, ob er dem Alkoholkonsum abschwören sollte, oder ob er es mit dem vegetarischen Leben wirklich ernst meint,

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Versehentlich Fleisch zu essen, geht ja wohl gar nicht. Entweder mache ich es bewusst oder nicht. Auch wenn dein Bekannter betrunken war, wird er wohl merken, dass er in einen BigMac beißt. Da ich mich nicht betrinke, kann es mir nicht aus Versehen passieren, dass ich Fleisch esse.

@anlupa, du verdirbst uns ja allen den Appetit mit deinen ekeligen Würmern. Hausstaubmilben sind dagegen aber eine Delikatesse.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^