Was tun, wenn man als Vegetarier versehentlich Fleisch isst?

vom 11.03.2013, 00:36 Uhr

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein überzeugter Vegetarier Fleisch bestellt, auch wenn er noch so betrunken ist. Vor allem ist man es nach jahrelanger fleischloser Ernährung doch gar nicht mehr gewohnt, einen BigMc oder ähnliches zu bestellen, ich frage mich, wie man dann plötzlich auf die Idee kommt, wenn man betrunken ist. Da ich aber sowieso nie viel Alkohol trinke, wird mir so was wohl auch glücklicherweise nie passieren. Ein richtiges Fleischstück versehentlich zu essen wird mir daher auch hoffentlich nie passieren, wobei ich vor kurzem geträumt habe, dass ich beim Frühstück mir einfach Schinken auf das Brot getan habe, bis mir dann eingefallen ist, dass ich doch Vegetarierin geworden bin. Aber das war glücklicherweise nur ein Traum.

Was viel eher mal passieren kann, ist, dass einem vielleicht nicht auffällt, dass irgendwo Gelatine enthalten ist. Wenn ich vermute, dass irgendwo Gelatine enthalten ist, beispielsweise in Torten oder anderen Nachspeisen, dann frage ich meistens denjenigen, der sie gemacht hat, ob es sich um pflanzliche Gelatine handelt oder um tierische. Ich bin da sehr vorsichtig, da es mir wichtig ist, nicht nur kein Fleisch zu essen, sondern eben auch keine Gelatine. Ich frage daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig und im Notfall überprüfe ich auch die Verpackung der Gelatine noch einmal, wenn sich derjenige, der die Torte gebacken hat, nicht sicher ist.

Aber auch ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich nicht mal aus Versehen Gelatine zu mir nehme, wenn sie eben in einem Gericht ist, in dem ich sie gar nicht vermute. Mir ist auch erst ein paar Wochen nachdem ich Vegetarierin geworden bin aufgefallen, dass in manchem meiner Jogurts Gelatine enthalten ist. Seitdem achte ich da auch gezielt darauf, vorher war ich mir eben nicht im Klaren darüber.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^