Wer hat eine vorgepackte Tasche für Notfälle daheim?

vom 10.03.2013, 23:05 Uhr

Bei einem Freund entdeckte ich kürzlich im Schrank eine kleine Reisetasche, die mir gefiel. Ich hatte sie allerdings noch nie bei ihm gesehen. Auffallend war auch, dass sie greifbar im Kleiderschrank stand. Deshalb fragte ich ihn, was es damit auf sich habe. Er erklärte mir darauf hin, dass dies seine "Krankenhaustasche" sei.

Ich habe nicht hinein gesehen, aber er erklärte mir, dass er darin alles hat, was man ins Krankenhaus mitnimmt. Also Hausschuhe, Unterwäsche und Socken zum Wechseln, Schlafkleidung, einen Kosmetikbeutel, Handtücher und etwas zu lesen. Falls er mal plötzlich ins Krankenhaus muss, ist diese Tasche schnell greifbar und nach einem Unfall oder Zusammenbruch könnte auch die Tasche leicht finden und zu ihm bringen. Habt ihr selbst auch auf diese Art vorgesorgt?

» Trisa » Beiträge: 3320 » Talkpoints: 37,50 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, eine solche Tasche habe ich im Normalfall nicht. Natürlich hat man in der Schwangerschaft in den letzten Wochen seine Krankenhaustasche parat, aber im normalen Leben fände ich das für mich persönlich übertrieben. Die Sachen in der Tasche würde ich ja nicht benutzen und sie liegen eventuell ein Leben lang nutzlos herum. Dafür wären sie mir zu schade.

Es dauert doch nicht lange, einen Schlafanzug, ein paar Socken und ein Handtuch aus dem Schrank zu holen. Ich würde auch nicht damit rechnen, jeden Moment ins Krankenhaus zu müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wow ich muss mich an dieser Stelle mal bedanken, das ist eine sehr gute vorsorgliche Idee, mit der ich mich mal auseinandersetzen muss. Da ich ein eher tiefgründiger Mensch bin würde ich den Gedanken weiterführen und eine Art "Weltuntergangskoffer" erstellen. Der könnte zwar ganz schön groß werden, aber ja, ich bin ein Mensch der eher an so etwas glaubt. Aber diese Krankenhaustasche ist wirklich nett, muss ich mir auch zusammen stellen.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solche Taschen kenne ich eher von Leuten, die tatsächlich sehr krank sind und womöglich kurzfristig in das Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Das betrifft zum Beispiel Leute, die auf ein Spenderorgan warten und nach dem erlösenden Anruf, dass ein Organ für sie bereitsteht, direkt ins Krankenhaus gehen. Da ist es natürlich sinnvoll, wenn sie eine gepackte Tasche haben und keine Zeit mit dem Zusammensuchen der Kleidung vertrödeln müssen.

Bei gesunden Menschen, bei denen kein Krankenhausaufenthalt in absehbarer Zeit ansteht, finde ich eine solche Tasche aber ziemlich überflüssig. Ich könnte mir nicht vorstellen, mir zu Hause eine gepackte Krankenhaustasche hinzustellen. Selbst wenn ich plötzlich ins Krankenhaus müsste, fände ich eine solche Tasche nicht dringend erforderlich. Meistens ist es doch möglich, dass Verwandte oder Freunde einem ein paar Sachen bringen können, sofern man selbst nicht mehr in der Lage ist, die wichtigsten Dinge zusammenzupacken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne nur, dass hoch schwangere oft schon so eine Tasche parat stehen haben, wenn es eben plötzlich los geht und sie dann schnell zum Entbinden ins Krankenhaus müssen. Bei bereits kranken Personen, bei denen es immer Komplikationen geben kann, so dass sie plötzlich ins Krankenhaus müssen, könnte ich es auch noch verstehen, wenn sie so eine Notfall Tasche haben.

Ansonsten finde ich es eher übertrieben und würde es eher als schlechtes Omen werten, wenn man so eine Tasche als gesunder Mensch im Schrank stehen hat. Ich bin auch eigentlich ein Mensch der sehr vorsichtig bzw. vorsorglich ist, aber ich würde mir so eine Tasche nicht packen und in den Schrank stellen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich selber habe ich eine solche Notfalltasche nicht, auch mein Mann der seit Jahren unter schlimmen Asthma leidet, hat auch keine solche Tasche. Einzig habe ich eine kleine Ecke im Schrank meines Sohnes, der schon des öfteren mal im Krankenhaus war, wo ich ein paar Kleidungsstücke und einen frischen Schlafanzug liegen habe. Leider hat er oft eine Bronchitis, die in einigen Fällen dann so schlimm wurde, dass wir ins Krankenhaus mussten. Somit habe ich ein paar Sachen griffbereit, damit es einfach schneller geht.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So einen Quark habe ich ja noch nie gehört, manisch-depressiv würde ich da sofort als Diagnose stellen. So wie Anlupa sehe ich das auch, es dauert nun wirklich nicht lange an den Kleiderschrank zu gehen und die Dinge einzuwerfen die man benötigt und dann noch einmal im Bad dasselbe.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will der sollte sich eher eine Liste machen und alles aufschreiben was er benötigt. So eine langfristige Planung ergibt eine Liste die man ständig aktualisieren kann und die höchstwahrscheinlich auch recht vollständig ist weil man so lange daran feilt. Ich würde, falls ich so etwas machen würde, auch noch dazu schreiben wo sich was befindet. Ich würde eher davon ausgehen dass mich ein Krankenhausaufenthalt zum Beispiel durch einen Unfall überraschend trifft und ich die Tasche deshalb nicht selber packen kann. Da ist es äußerst hilfreich wenn der Beauftrage weiß wo sich ganz genau der Bademantel und das Buch befinden.

Aber wie gesagt, so etwas ist totaler Quatsch in meinen Augen. Da könnte ich mir ja auch schon den Sarg bestellen und in der Wohnung aufbewahren damit ich ihn bei Bedarf schnell bei der Hand habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie etwas von so einer Notfall-Tasche für das Krankenhaus gehört, aber es macht eigentlich schon Sinn, wenn man öfters ins Krankenhaus muss. Aber muss man wirklich tatsächlich so oft und spontan ins Krankenhaus, dass man sich schon eine Notfall-Tasche packt? Die Frage finde ich eigentlich ziemlich schwierig, denn bei kranken Menschen oder auch hochschwangeren Frauen macht so eine Tasche eigentlich schon sehr viel Sinn. Ich denke, wenn der Mann sich mit so einer Notfall-Tasche sicherer fühlt, dann sollte er sie auch weiter behalten, ich finde das gar nicht so schlimm.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe jetzt im Moment auch so eine Tasche hier stehen und finde die Idee eigentlich ganz gut. Ich habe diese Tasche gepackt als wir letztens mit meiner Tochter in der Nacht ins Krankenhaus mussten. Da ging mir bei der Hinfahrt so einiges durch den Kopf. Mein Mann kann zwar alles nachbringen, aber findet er das richtige und das passende. Da packe ich lieber für zwei oder drei Tage das wichtigste und er braucht nur noch die Tasche bringen. Ich glaube diese Tasche werde ich jetzt im Kasten stehen lassen, man kann ja nie wissen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne eine solch gepackte Krankenhaustasche nur von Schwangeren, die demnächst entbinden. Da man nicht weiß, wann das Kind auf die Welt kommen wird, ist es von Vorteil schon im Voraus eine solche Tasche zu packen, damit es dann schnell geht, wenn es nötig ist.

Ich selber hatte auch schon im siebten Monat meiner Schwangerschaft eine Krankenhaustasche gepackt gehabt, damit ich sie nur noch greifen muss, wenn es mit den Wehen los geht und ich ins Krankenhaus muss. Allerdings habe ich sie dann unverrichteter Dinge wieder auspacken müssen, da mein Sohn es doch zu eilig hatte und wir es nicht mehr bis ins Krankenhaus geschafft haben. Aber beim Packen der Tasche konnte ja niemand damit rechnen, dass wir dieses Mal das Krankenhaus nicht von innen zu Gesicht bekommen würden :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge