Woher kennt ihr eure eigene Blutgruppe?

vom 10.03.2013, 22:44 Uhr

Meine Blutgruppe wurde in meiner Schwangerschaft ermittelt, vorher kannte ich sie nicht. Wirklich wichtig ist es nicht, die Blutgruppe zu kennen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man seine Blutgruppe kennt, falls man mal eine Spende braucht. Nur ist man im Notfall vielleicht ohnehin nicht mehr ansprechbar und auch niemand anders anwesend, der die Blutgruppe kennt. In so einem Fall kann man aber Spenderblut der Blutgruppe 0 erhalten, da diese Universalspender ist. Nur ist es leider auch die seltenste, sodass die Vorräte da wohl nicht unbegrenzt sind.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wusste meine Blutgruppe bis vor 1 1/2 Jahren auch nicht, hatte auch nie einen Grund sie zu kennen. Doch dann musste ich Blut bekommen und da wurde auch meine Blutgruppe festgestellt. Ich weiß sie aber gar nicht auswendig, obwohl ich sie schon ein paar Mal auf den Beuteln gesehen habe. Irgendwie braucht man diese Information so selten, dass ich sie mir einfach nicht merken möchte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne meine Blutgruppe durch das Blutspenden. Allerdings wurde sie auch bei meiner Schwangerschaft getestet. Im Impfausweise wurde das früher bei uns nicht eingetragen und auch die Blutgruppe meiner Kinder wurde vor zehn Jahren noch nicht getestet und eingetragen. Allerdings dürfte ein Arzt wohl auch Gründe finden, um das testen zu lassen ohne das es den Patienten extra Geld kostet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne meine Blutgruppe. Als ich vor etwa fünf Jahren an der Ferse operiert wurde, habe ich hinterher gefragt, welche Blutgruppe ich habe. Die Schwester hat sich die Akte angesehen und sie mir gesagt. Eine ganz normal verbreitete Blutgruppe A, Rhesus positiv. Diese Blutgruppe ist wohl die gängigste in Deutschland.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne sie auch nicht, allerdings kenne ich die meiner Eltern und weiß daher zumindest, welche beiden Blutgruppen für mich in Frage kommen (gibt in dem Fall nur zwei Möglichkeiten). Ich war auch bisher zu "geizig", das beim Arzt gegen Gebühr testen zu lassen. Mein Bruder hat es, soweit ich weiß, beim Blutspenden erfahren, dafür komme ich aber nicht in Frage, sonst hätte ich das sicher schon mal gemacht. Operiert wurde ich noch nicht.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ganz ehrlich, ich weiß bis heute nicht meine Blutgruppe. Meine Mutter hat mir mal gesagt, dass es auf meinem Impfpass steht, jedoch hat mich das bisher nicht sonderlich interessiert, sodass ich bis heute meine Blutgruppe nicht weiß.

Eigentlich ist das gar nicht so gut, denn wenn es für einen guten Zweck mal gebraucht wird, weiß ich eben meine Blutgruppe nicht. Am besten ich werfe mal später ein Blick auf mein Impfpass.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne meine Blutgruppe vom Blutspenden, denn dabei erfährt man wie schon öfters erwähnt die Blutgruppe. Diese bekommt man innerhalb der Unterlagen mitgeteilt, welche man im Anschluss darauf zugesandt bekommt. Die Blutgruppe steht dann ebenfalls im Blutspende-Pass.

Ich wusste die Blutgruppe bis dahin noch nicht, da es mich ehrlich gesagt gar nicht interessiert hat. Daher fand ich es ganz nett, dies nebenbei zu erfahren. Es ist ja schließlich wichtig wenn man einen Unfall hat, oder sonstiges. ICh hätte aber auch Blut gespendet, wenn ich die Blutgruppe nicht erfahren hätte :D .

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter hat mir gesagt, welche Blutgruppe ich habe und das habe ich mir gemerkt, warum ich mir das so gut gemerkt habe, das weiß ich nicht. Meine Blutgruppe ist anscheinend in Deutschland oder eben auch in Europa sehr verbreitet, was ich auch gut finde. Man kann seine Blutgruppe ganz einfach herausfinden, soweit ich weiß ist das auch kaum ein Aufwand für die Ärzte, deswegen kann man ja fragen, wenn man zum Beispiel Blut abgenommen bekommt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe meine Blutgruppe auch erst vor zwei Jahren erfahren, da ich eine größere OP hatte und vorher ein großes Blutbild gemacht wurde. Ich habe hinterher einen Auszug verlangt, der mir zeigt, welche Blutgruppe ich habe. Vorher war ich auch unwissend.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne meine eigene Blutgruppe durch das Blutspenden. Einige Wochen nach meiner ersten Blutspende habe ich einen Ausweis auf dem Postwege erhalten, in dem meine Blutgruppe vermerkt war. Nicht mal meine Eltern wussten meine Blutgruppe, die wusste nur die eigenen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge