Meinungen zu Drogen
Also hier mal meine Meinung zum Thema Drogen: Ersteinmal sollte jeder selbst entscheiden inwieweit er Drogen konsumieren will oder auch nicht.
Jedoch finde ich, geht die Meinung und das Gerede über Drogen in unserer Gesellschaft in die absolut falsche Richtung. Dies liegt größtenteils an absolut falscher Propaganda; einer regelrechten Verteufelung von Drogen. Wenn ich schon höre wenn jemand sagt:"Du kannst von einmal Kokain Konsum abhängig werden." Dies ist einfach vollkommen falsch.
Durch diese überzogene Verteufelung wird vorallem den jungen Menschen ein vollkommen falsches Bild dargestellt. Diese denken nun Drogen nehmen = süchtig. Sollte es nun aber doch durch Gruppenzwang oder sonstiges zum Konsum kommen merken sie: Ist ja gar nicht so schlimm. Tja und dann kommt es zu unkontrolliertem Konsum.
Jeder Konsum von Drogen ist kein Problem, solange er kontrolliert und bewußt abläuft (mit bewußt meine ich nicht den Rausch sondern sich bewußt zu sein, dass man eine Droge konsumiert, wie diese wirkt oder wirken kann).
Solange dies stattfindet kann man auch Alkohol, Kokain, XTC usw. konsumieren.
Das ist dann wie mit dem Glas Sekt zu Silvester. Ich selbst habe es auch so gehandhabt, ein oder zweimal im Jahr ist in Ordnung. Mir ist jedoch klar, dass vorallem Jugendliche dieses Maß und diese Selbstkontrolle meist nicht haben. Soziale Umfeld und Charakter zählen auch dazu.
Und wer jetzt sagt: "der spinnt doch, alkohol ist ja in Ordnung aber nicht das Zeug." FALSCH, die meisten Suchtabhängigen in Deutschland sind alkoholabhängig, genauso die meisten Suchttote. Ebenso ist z.B. ein Alkoholentzug weitaus schlimmer als Heroinentzug (wobei ich Heroin hier außen vor lasse, da dies nicht mit anderen Drogen zu vergleichen ist, hier ist ein kontrollierter Konsum NICHT möglich, es dient hier nur zu Vergleichszwecken).
Alles in allem will ich also damit sagen, dass meiner Ansicht nach das Problem ist, dass nicht richtig über Drogen informiert wird und viele die Drogen nehmen nicht genug Information über die Droge haben, um richtig damit umzugehen. Es liegt immer an der Person, den Drogenkonsum zu maßregeln und somit nicht süchtig zu werden.
Achso und wer hier meint chemisch Hergestellte Drogen seien schlimmer als pflanzliche Drogen der sollte lieber mal nachlesen und am besten nichtsmehr essen.
Ich habe bis jetzt nur Kontakt zu legalen Drogen gehabt. Mit sogenannten harten Drogen habe ich keine Erfahrung gemacht. Doch über beide Arten, sowie die legalen als auch die illegalen Drogen habe ich eine Meinung. Meiner Meinung nach sind die legalen Drogen wie Alkohol und Tabakprodukte weitaus schädlicher für unsere Gesellschaft, als die harten Sachen wie Mariuhana oder ähnliches.
Drogen sind in dem Bezug schlimm, dass sie keinen praktischen Nutzen haben, und nur dazu dienen sich kurzfristig und mit einem hohen Preis in beider Hinsicht aller Probleme zu entledigen. Aber wie gesagt zu einem hohen Preis und nur kurzfristig, das heißt eine Besserung auf Dauer resultiert nicht aus dem Konsum. Mit den hohen Preisen meine ich zum einen den finanziellen Aspekt. Drogen sind teuer, was besonders Raucher spüren. Der zweite hohe Preis ist mit Sicherheit die Gesundheit.
Drogen jeder Art schädigen die Gesundheit und somit unsere Allgemeinheit. Das allerschlimmste ist aber, dass sie physisch sowie psychich unabdingbar und in den meisten Fällen süchtig machen. Aus diesem Grund sehe ich keine Daseinsberechtigung für alle Möglichen Arten von Drogen
MrKapital hat geschrieben:Wobei ich Heroin hier außen vor lasse, da dies nicht mit anderen Drogen zu vergleichen ist, hier ist ein kontrollierter Konsum NICHT möglich, es dient hier nur zu Vergleichszwecken.
Selbst bei Heroin ist ein kontrollierter Konsum möglich da man auch hier nicht sofort abhängig wird, wenn auch bedeutend schwerer als bei anderen Drogen da der Heroinkonsument bzw. Konsument von starken Opiaten natürlich verantwortungsvoll und sehr diszipliniert sein müsste.
Naja kann in Beziehung von Heroin nicht aus eigener Erfahrung sprechen, nur von Leuten die ich kenne und diese meinen alle, dass für sie ein kontrollierter Konsum so gut wie nicht möglich sei.
Aber kommt ja wie gesagt immer auf die Person drauf an, dennoch ist das eine der Drogen die ich selbst dann doch nicht konsumieren würde.
Klar ich würd auch niemand den Konsum von Heroin oder Opium empfehlen und mich bedenkenlos dafür aussprechen weil es einfach ein ziemlicher Hammer ist und ich auch den wenigsten zutrauen würde (wenn dies frei erhältlich wäre) dass sie sich selbst sagen: "Ich machs maximal 1 mal im Monat oder im Quartal".
Aber rein theoretisch wäre es möglich, auch wenn hier natürlich die praktische Umsetzung fraglich ist.
Also ich habe außer Gras noch nie Drogen zu mir genommen. Weder Alkohol, noch normale Zigaretten, harte Drogen wie Kokain, selbst keinen Kaffee.
Das größte Problem habe ich mit den Leuten, die exessiv Alkohol trinken, denn die meisten von denen, die ich bis jetzt getroffen habe, gehörten zu der Sorte, die aggressiv werden, wenn sie besoffen sind und sich dann unbedingt prügeln wollen. Natürlich gibt es auch noch die, die einem ihre Probleme erzählen müssen, wenn sie breit sind und die, die dann immer scheiße bauen wollen. Allesamt nervig.
Leute, die harte Drogen nehmen, kenne ich nicht weiter, aber ich habe mal welche getroffen, die irgendwas genommen hatten und dann auch hektisch und aggressiv waren. Daher sehe ich von allen Harten Drogen ab, da sie einen, wie alle Drogen, finanziell ruinieren und einem auch sonst das Leben kaputt machen können.
Ich habe bin jetzt nur ab und zu mal Gras oder Piece geraucht, was ich auch jetzt noch besser finde als andere Drogen, da es einen nicht aggressiv macht, im Verhältnis noch billiger sind, als andere Drogen und natürlich der Flug-Effekt, den man hat. Ich habe noch nie erlebt, dass einer von uns auf dumme Ideen gekommen ist, wie man es immer in Filmen und "Reportagen" sieht.
Dennoch habe ich damit aufgehört, da es schon nach kurzer Zeit die Ausdauer belastet, was mich als B-Boy stört, und es das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt. Ich habe andauernd vergessen, wie ich meine Sätze angefangen habe oder was ich grade sagen wollte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich keine Drogen nehme, weder legal noch illegal, da ich sie einfach nicht brauche, weder um Parties feiern zu können oder meine Probleme zu vergessen. Wenn man ein glückliches Leben hat und darüber nachdenkt, wie man seine Probleme lösen kann, braucht man einfach keine Drogen.
Tee, erst mal würde mich interessieren was ein B-Boy ist?!? Wenn Du sagst Du hast noch nie eine Zigarette geraucht, wie hast Du dann deine Tüten gebaut? Reines Gras drin oder auch mit Tabak? Ich kenne aber auch jemanden der noch nie eine Zigarette geraucht hat, aber immer eine Wasserpfeife mit Gras raucht. Der finanzielle Aspekt bei den Drogen ist auch ein (kleiner) Grund, warum ich Drogen ablehne.
Wie Du es geschildert hast, warst Du in der Lage die Folgen des Gras zu erkennen und dann damit aufzuhören, was mir zeigt das Du eben doch vernünftig bist, was die meisten Junkies halt nicht sind. Es macht für mich auch einen Unterschied ob jemand in geselliger Runde einen raucht (auch wenn ich es persönlich ablehne) oder ob jemand sagt: Ach ich hab Stress, jetzt muss ich erst mal einen rauchen. In dem Moment fängt die Sucht nämlich an und Süchte sind eben nicht das was Mensch braucht.
Jess0708 hat geschrieben:Der finanzielle Aspekt bei den Drogen ist auch ein (kleiner) Grund, warum ich Drogen ablehne.
"...oder den Thread nicht lese!" - Es wurde ja schon gesagt das beispielsweise Gras kaum teurer und teilweise sogar billiger als ein Alkoholrausch ist.
Jess0708 hat geschrieben:Wie Du es geschildert hast , warst Du in der Lage die Folgen des Gras zu erkennen und dann damit aufzuhören, was mir zeigt das Du eben doch vernünftig bist, was die meisten Junkies halt nicht sind.
Ich würd mal sagen, der Anteil der Junkies unter den Konsumenten ist extrem gering, beispielsweise kommen auf 6 Millionen Gelegenheitskiffer in Deutschland nur ein paar zehntausend Dauerkonsumenten, wenn man Gelegenheitstrinkern Alkis gegenüberstellt ist dieser Anteil im Verhältnis sogar noch niedriger.
Also wir haben das Thema gerade im Politikunterricht und ich halte da überhauptnichts von. Auch nicht von Zigaretten usw. .
Wir hatten mal einen Drogenexperten bei uns und der hat uns dann über alles informiert. Er sagte, dass wir wahrscheinlich wissen, dass es in den Niederlanden ja erlaubt sei, manche Drogen in kleinen Mengen zu kaufen. Und das wir da auf keinen Fall draufreinfallen sollten, weil das ja sowieso Quatsch sei (toller Experte aber nun ja).
Mal zurück zu meiner Meinung: Ich bin absolut GEGEN Drogen/Zigaretten usw. Es ist halt gesundheitsschädigend und man kann davon sterben. Ich halte eig. nichts von Leuten, die Drogen nehmen, aber irgendwie tun sie mir auch leid. Sie haben sich das zwar selber eingebrockt, aber in dem Moment sind sie hilflos.
Subbotnik ich weiß nicht warum Du immer so eine Art persönlichen Angriff mit einbauen musst, aber ich sehe auch Alkohol als Droge an, mich interessiert es kein Stück ob Alkohol oder Gras günstiger ist, ich finde beides nicht gut!!! Ich habe den gesamten Thread gelesen und wie gesagt ich finde es schade das man nicht einfach sagen kann: Hey, das ist Deine Meinung, meine ist eine andere. Aber das können ja die wenigsten Menschen.
Julia ich muss Dir absolut recht geben, die Leute können einem teilweise Leid tun, aber ich persönlich kann es nicht nachvollziehen wie man in so was rein rutschen kann, wo jeder eigentlich bereits VOR dem ersten Joint weiß das es ein Rauschmittel ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21218-40.html