Ist es Mut oder Leichtsinn, vom 10-Meter-Brett zu springen?
Früher musste ich mich manchmal von meinem Bruder als Feigling beschimpfen lassen, weil ich mich nicht getraut habe, vom 3-Meter-Brett zu springen. Ich stand schon oft oben, aber beim Herunterschauen sah es doch höher aus als von unten und ich bin immer wieder heruntergegangen. Der Vorwurf des Feiglings hat mich schwer beschäftigt und ich war lange der Meinung, dass ich feige bin. Mittlerweile sehe ich es anders. Man sollte nichts machen, wovor man Angst hat, außer wenn man jemandem damit helfen kann. Ich bin mir sicher, dass ich springen würde, wenn ich jemanden damit retten könnte.
Viele Menschen, gerade männliche Jugendliche, meinen, sie müssten ihren Mut beweisen, indem sie vom 10-Meter-Brett springen. Ich finde das aber nicht mutig, sondern leichtsinnig. Denn wenn man ungeübt ist, kann das ganz schön gefährlich sein. Mutiger wäre es vielleicht zu sagen, dass man Angst hat vor dem, was passieren kann und es nicht tut.
Was meint ihr: Ist es mutig oder leichtsinnig, vom 10-Meter-Brett zu springen?
Ich würde nicht sagen, dass ein Sprung vom Zehnmeterbrett an sich leichtsinnig ist. Man kann sich dabei sicherlich leichtsinnig verhalten, indem man ohne Übung einfach einen Köpfer probiert oder nahe an den Beckenrand springt. Wenn man sich aber vernünftig verhält, ist ein solcher Sprung nicht wirklich gefährlich.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man nichts tun sollte, wovor man Angst hat. Es gibt Menschen, die haben vor ganz normalen Alltagssituationen tierische Angst. Manchmal kann sich das zu einer ernstzunehmenden psychischen Störung entwickeln. Um diese Angst zu überwinden, müssen sie sich üblicherweise früher oder später dieser angsteinflößenden Situation stellen.
Angst ist eigentlich nur dann gerechtfertigt, wenn eine wirklich reale Gefahr besteht. Ein Sprung vom Zehnmeterbrett ist natürlich nicht ganz ungefährlich, aber auch nicht akut lebensgefährlich, wenn man einige einfache Grundregeln beherrscht. Natürlich sollte man eine gewisse Übung bei Sprüngen aus geringerer Höhe haben, man sollte sich nicht leichtsinnig verhalten und man sollte gut schwimmen können. Dann ist es aber nicht gefährlicher als viele andere Freizeitaktivitäten.
anlupa hat geschrieben:Man sollte nichts machen, wovor man Angst hat, außer wenn man jemandem damit helfen kann.
Ich musste in meinem Leben jede Menge Dinge machen, vor denen ich Angst hatte. Vermutlich begann es schon mit dem Kindergarten. Vor der Schule hatte ich dann auch Angst. Und vor dem Schwimmkurs, dort habe ich als 5jährige sogar dafür gesorgt, dass andere auch noch Angst bekamen. Auch vor Ärzten hatte ich manches Mal Angst. Und weitere Beispiele gibt es haufenweise.
Wer vom 10-Meter-Brett springt, beginnt in der Regel doch nicht mit dieser Höhe, sondern wie du damals mit dem 3-Meter-Brett und steigert sich dann langsam. Wer vom Startblock oder auch vom 1-Meter-Brett einen Bauchplatscher hingelegt hat, wird in der Regel auch als Jugendlicher nicht so leichtsinnig sein und das vom 10-Meter-Brett wiederholen.
Sicher kann etwas passieren, wenn man meint, irgendwelche Kunststückchen aufführen zu müssen, die man eigentlich gar nicht beherrscht. Wenn man aber einfach nur so runterspringt, besteht da eigentlich keine große Gefahr, auch wenn man sich vielleicht trotzdem mal wehtun kann. Solche Sprungtürme wären vermutlich auch nicht für jeden öffentlich zugänglich, wenn dabei (für Ungeübte) tatsächlich eine erhöhte Verletzungsgefahr bestehen würde.
Leichtsinnig ist das nur, wenn man da irgendwelche Stunts macht, die man eigentlich gar nicht beherrscht. Wenn man da anständig herunter springt, kann da nun auch nicht so viel passieren. Wenn man natürlich Angst hat und alle Viere von sich streckt, dürfte es schmerzhaft werden, wenn man auf der Wasserfläche aufkommt.
Und nur um cool zu sein sollte man das nicht machen. Entweder hat man Freude daran, muss es machen (weil man ein Abzeichen bekommen will oder so) oder man macht das als Sportart.
Ich bin weder der Meinung, dass ein solcher Sprung generell leichtsinnig ist, noch dass er generell mutig ist. Man muss es in Relation sehen. Bei gewissen Leuten würde es absolut keinen Mut zeigen, wenn sie von einem Zehner springen, weil sie es zum Beispiel schon seit Jahren machen und es einfach schon so gewöhnt sind, dass sie überhaupt keinen Respekt mehr vor der Höhe haben und dort herunter springen wie manch ein anderer nur vom Beckenrand.
Bei anderen wiederum, nämlich am häufigsten bei denen, die betont zeigen wollen, wie mutig sie doch sind, kann es doch auch schon in einen gefährlichen Leichtsinn ausarten. Wenn man zum Beispiel nicht geübt ist in solchen Sprüngen, aber vielleicht auch noch so dumm ist, gleich beim ersten Sprung eine Kunstfigur wie einen Salto zeigen zu wollen, bei dem man sich dann unter Umständen auch noch überschlägt. Das kann auf jeder Höhe gemacht werden und ist sicherlich immer leichtsinnig, aber bei einer Höhe von zehn Metern ist es definitiv gefährlich.
Man müsste um die Frage richtig zu beantworten erst einmal das Wort "leichtsinnig" definieren:
Adj. leicht·sin·nig
(≈ unvorsichtig, leichtfertig ↔ vorsichtig) so, dass jmd. sich keine Gedanken darüber macht, was er tut
Quelle
Jeder, der sich entscheidet vom 10-Meter Turm zu springen, muss sich darüber Gedanken machen, was er da tut und welche Folgen es eventuell mit sich bringen könnte. Und ich denke, bei so einer Höhe machen sich alle, bevor sie ein Fuß auf die Treppe legen, Gedanken darüber was geschehen kann. Genauso wie ich. Trotz der Überlegung habe ich den Sprung vollzogen. Es war kein Leichtsinn, denn ich habe es genossen und danach direkt wiederholt. Den Leuten gibt der Sprung einen Adrenalin kick, den sie brauchen. Ich brauche meinen auch, unter anderem hole ich mir den beim Achterbahn fahren, oder später einmal unbedingt beim Fallschirmspringen.
Mutig ist auch kein passender Begriff, denn wenn jemand für sich selbst entscheidet, er will den Sprung vollziehen, kann er dies gerne tun. Keiner wird gezwungen zu springen. Nur derjenige, der unfreiwillig, und bloß für die Meinung Anderer springt, der ist lebensmüde.
Ich finde es eigentlich weder besonders mutig, noch besonders leichtsinnig, vom 10-Meter- Turm zu springen. Wenn es sich bei dem Sprung aber nur um eine Mutprobe handelt, damit ein Jugendlicher vor seinen Freunden als "Cool" gilt, dann finde ich es schon etwas leichtsinnig, wenn die Technik nicht beherrscht wird. Wenn man sich aber voll auf den Sprung konzentriert und sich damit auskennt, finde ich es nicht besonders leichtsinnig. Sicher ist immer eine Gefahr dabei, dass man sich verletzt, aber die gibt es immer.
Einen Sprung vom 10-Meter-Sprungbrett ist für Geübte weder leichtsinnig noch mutig. Sie machen es mit einer Leichtigkeit, die staunen lässt. Erst versuchen sie es aus kleiner Höhe und suchen sich dann immer eine höhere Möglichkeit aus und irgendwann kommt es dann zum ersten so hohen Sprung. Leichtsinnig wäre es, wenn sie gleich vom Dreier auf das 10-Meter-Sprungbrett übergehen und eventuell noch versuchen, Kunststückchen vorzuführen. Davon würde ich auch abraten, weil es gefährlich werden könnte. Aber so verrückt wird ja wohl niemand sein.
Meiner Meinung nach ist es eher Leichtsinn als Mut, auch wenn bei einem Sprung vom 10 m Brett im Prinzip nichts passieren kann. Dass man überhaupt von einem 10 m Brett springt ist meiner Meinung nach nur ein Versuch sein Adrenalin in den Griff zu bekommen oder auszuprobieren wie es ist aus einer so großen Höhe zu fallen.
Ich persönlich bin schon oft vom 10m Brett gesprungen und ich fand es persönlich vorrangig aufregend auch wenn man bei dem ein oder anderen Sprung mal nicht ganz korrekt aufkommt, aber zum Glück weiß man ja, dass man nur auf Wasser treffen kann und dies aus dieser Höhe nicht allzu gefährlich ist. Wenn man allerdings ganz unvorteilhaft aufkommt, dann kann es manchmal auch wehtun, deshalb eher Leichtsinn aber halt nur bedingt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212167.html