Wer ist mutig genug für Sprung vom 10 Meter Brett?

vom 10.03.2013, 20:35 Uhr

Ich bin in meinem Leben noch nicht vom 10 Meter Brett gesprungen. Nur auf das 3 Meter Brett habe ich mich getraut. Nachdem ich einen Bauchklatscher erlebt habe, bin ich nicht mehr so gerne auf ein Sprungbrett gegangen. Ich habe immer diejenigen bewundert, die sich auf den hohen Sprungturm getraut haben. Habt ihr euch schon aus zehn Metern Höhe ins Wasser gestürzt? Hattet ihr Angst vor dem Sprung? Ist alles gut gegangen? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich verletzen kann, wenn man aus der Höhe einen Bauchklatscher macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich fand das 3-Meter Brett schon immer furchtbar und bin nur dort runtergesprungen, wenn ich es unbedingt musste. Vom 5- oder sogar 10-Meter Brett würde ich nie im Leben springen. Viele meiner Freunde waren im Urlaub schon Klippenspringen, aber ich habe immer nur zugeschaut und Fotos gemacht. Mir ist das definitiv zu hoch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Weiter als bis aufs 5m-Brett habe ich es noch nicht gebracht. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich in meinem Leben noch nie in einem Schwimmbad war, indem es ein 10m oder auch ein 7,5m-Brett gegeben hätte. Vor der Höhe an sich hätte ich keine Angst. Ich weiß aber nicht, ob man einigermaßen sportlich sein muss, um die Körperspannung zu halten, damit man eben nicht in einer ungünstigen Position auf dem Wasser aufkommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zuletzt geändert von Jessy_86 am 10.03.2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.


Nein, von einem 10-Meter-Brett würde ich mich nicht trauen, herunterzuspringen. Die höchste Höhe, von der ich mal herunter gesprungen bin, war das 5-Meter-Brett. Aber auch dazu musste ich mich schon ziemlich überwinden. Hinzu kommt das Problem, dass ich leichte Höhenangst habe. Schon beim Aufstieg zum 10-Meter-Brett würde ich weiche Knie bekommen. Wie soll es mir dann erst da oben gehen?

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Schwimmbad hatte ich bisher auch nur die Möglichkeit, vom 7,5m-Brett zu springen. Ein 10-Meter-Brett gibt es bei uns in der Umgebung nur sehr selten und im normalen Badebetrieb werden die ja nur selten geöffnet. In der freien Natur habe ich auch schon höhere Sprünge gemacht. Ob es jetzt 10 Meter waren oder etwas weniger, kann ich deshalb nicht genau sagen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß gar nicht, von was für einem Brett man springen muss, um das Schwimmabzeichen Gold zu bekommen. Das habe ich, also musste ich auch springen. Ich nehme aber mal an, dass es keine 10 Meter waren. Ich habe Höhenangst, deswegen wäre das nicht ganz so toll für mich. Im Notfall, sollte es sowas mal geben, würde ich aber natürlich springen. Und um ein entsprechendes Abzeichen zu bekommen, mache ich das auch. Immerhin ist das ja dann nur einmal der Fall.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin auch noch nicht vom Zehn Meter Brett gesprungen, aber ich möchte es mal machen. Ich bin ja schon sehr oft vom Fünf Meter Sprungbrett gesprungen, aber vom Zehn Meter Sprungbrett bin ich noch nie gesprungen, weil bei uns in der Nähe nur ein Fünf Meter Brett ist und kein Zehn Meter Sprungbrett. Wenn ich aber mal zum Beispiel in den Urlaub fahre und es da zufällig ein Zehn Meter Brett gibt, dann werde ich die Chance auch nutzen und dann springe ich zum ersten Mal vom Zehner. Ich werde aber niemals höher als vom Zehner springen, weil dann wirklich schon etwas passieren kann. Ich glaube ohne ein richtiger Turmspringer zu sein darf man auch nicht höher als der Zehner springen und wenn man das doch darf, dann werde ich trotzdem nicht springen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde im Traum nicht daran denken, von einem zehn Meter hohen Brett in das Wasser zu springen. Bei mir hat das aber überhaupt nichts mit der Höhe zu tun - ich würde nicht einmal vom Beckenrand springen.

Das Problem bei mir ist einfach, dass ich nicht mit dem Kopf unter Wasser gehen mag. Das löst in mir eine richtige Panik aus. Und wenn man in das Wasser springt, egal aus welcher Höhe, dann landet man ja zwangsläufig mit dem Kopf unter Wasser!

Ich habe keine Probleme damit, von einem sieben oder acht Meter hohen Balken in der Dachkonstruktion eines Gebäudes in einen Haufen aus altem Stroh zu springen. Da landet man aber ja auch sehr weich und sehr sicher drin, wenn man davon absieht, dass man das ganze Stroh in der Gegend verteilt und mehr oder weniger gebremst auf dem Boden aufschlägt mit den Füßen voran. Ich denke deshalb, dass mir die zehn Meter in der Höhe keine Angst machen würden. Aber bei einem Sprung aus zehn Metern Höhe, da würde man ja schon ein ziemliches Stück weit unter Wasser geraten. Die Schmerzen des Aufpralls sind sicherlich bei beiden Sprüngen vergleichbar. Diese würden mich aber auch nicht von einem Sprung abhalten. Es ist ganz einfach nur das Wasser, welches um mich herum und ganz besonders eben um meinen Kopf herum sein würde und das mir Angst macht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe ganz starke Höhenangst und muss sagen, dass mich schon ein 3 Meter Brett in den Wahnsinn treibt. Früher musste man das ja auch bewältigen um das Bronzene Schwimmabzeichen machen zu können. Ich habe es Gott sei Dank geschafft, zwar im Sitzen und als alle anderen aus meiner Klasse weg waren, aber es ist mir gelungen. Von einem 10 Meter Brett würde ich niemals springen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mal als Kind so wahnsinnig gewesen, und von einem 7 1/2 m Brett gesprungen. Wieso ich da allen Mut zusammen gefasst hatte, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Den 3 er und 5 er Turm hatte ich schon öfters bezwungen, obwohl es immer höher aussah, als es in Wirklichkeit war, weil man ja noch die 5m Wassertiefe sah. Eines Tages bin ich aber bis ganz oben geklettert, und meine Mutter traute kaum ihren Augen und bekam fast einen Herzinfarkt. Ich muss so 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein.

Ich sprang hinunter, und tat mir beim Aufprall ziemlich weh. Vor lauter Wut über mich selber, weil ich nicht aufgepasst habe, kletterte ich wieder hoch, um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann. Und was war das Ende der Geschichte, ich tat mir wieder weh, weil ich noch nicht genügend Körperspannung besaß, und bin dann nie wieder da hinauf. Der Bauchklatscher war mehr wie schmerzhaft.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^