Steht ihr zu eurer Neugier?

vom 10.03.2013, 21:33 Uhr

Ich kenne ein paar Leute, die alles wissen müssen. Sie sind sehr neugierig. Ich gebe zu, dass ich auch schon mal am Fenster gucke, aber wirklich neugierig bin ich nicht. Manche Nachbarn hingegen müssen immer wissen, wer wann kommt und was jeder macht. Eine Nachbarin erzählte mir letztens auch wieder etwas über andere Nachbarn, was mich eigentlich nicht interessiert hat. Manchmal frage ich mich, woher sie das alles immer weiß. Sie muss sehr neugierig sein.

Ich habe bei der Nachbarin schon einmal vorsichtig angedeutet, dass sie wohl etwas neugierig ist. Sie stritt dies ab und meinte auch, dass andere Leute schrecklich neugierig seien. Sie selbst sei das aber nicht. Ich habe ihr nichts dazu gesagt, aber ich denke, dass sie einfach nicht zu ihrer Neugier steht. Gebt ihr zu, dass ihr neugierig seid? Oder streitet ihr das auch immer ab und findet nur die anderen neugierig?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Besonders neugierig bin ich nun nicht gerade, aber es gibt natürlich auch bestimmte Themen oder Lebensbereiche, in denen auch ich eine gewisse Neugierde verspüre. Und dann stehe ich natürlich auch ganz offen dazu, dass ich eben neugierig bin. Da ist meiner Meinung nach auch nichts verkehrtes dran.

Ich persönlich würde es also nicht abstreiten, dass ich neugierig bin, wenn man mich darauf ansprechen würde. Es ist aber nun auch wieder nicht so, dass ich jedem Hans und Franz auf die Nase binden muss, dass ich ja so unglaublich neugierig bin. Das wäre nun auch übertrieben, man kann ja ruhig mal eine Nachfrage stellen, ohne direkt zugeben zu müssen, dass man dies nur aus Neugierde heraus macht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich neugierig bin. Ich bezeichne das dann aber immer als soziales Interesse. Neugierde im negativen Sinn würde ich es nur nennen, wenn ich meine Kenntnisse zum Schaden meiner Mitmenschen anwenden würde. Gar keine Neugier zu zeigen, ist für mich ein Zeichen dafür, dass man kein Interesse an den Mitmenschen zeigt, was ja auch nicht gerade eine positive Eigenschaft ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Neugier muss ja nicht immer gleich negativ ausgelegt werden, finde ich. Aber ich selbst bin auch nicht wirklich neugierig, sondern interessiere mich für Freunde und grundlegende, wichtige Dinge beziehungsweise Dinge, die ich für wichtig anerkenne. Wenn jemand zu mir sagen würde, dass er mich neugierig fände, würde ich es zur Kenntnis nehmen, aber nicht abstreiten, da ich glaube, das Neugier wohl auch eine Auslegungssache sein kann.

Ich finde eigentlich selten andere Leute neugierig, weil ich denke, dass jeder ein gesundes Maß an Neugierde haben sollte - sonst wirkt man eigentlich nur ignorant, was ja nichts positives ist. Ich persönlich kenne aber niemanden, der anderen Leuten hinterherspioniert bzw. sich für die Nachbarschaft interessiert und irgendwie bin ich auch ganz froh darüber, weil mich diese Erzählungen wohl kaum interessieren.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch neugierig und möchte gern wissen, was wo los ist. Aber immer nur bei Dingen, die mich mehr oder weniger betreffen oder Menschen, die in meinem Interesse stehen. Bei meinen Nachbarn ist es mir ziemlich egal, was die machen und wann sie gehen oder heimkommen. Das muss ich nicht wissen.

Wenn irgendwas im Leben meiner Freunde passiert, dann finde ich es schon wichtig, dass sie mir das sagen. Manche sagen sonst noch, dass man sich nur meldet, wenn man selber ein Problem hat. Deswegen habe ich eben ein offenes Ohr, wenn sie selber auch ein Problem haben und frage da auch nach. Wenn ich mal zu neugierig bin, dann kann man mir das aber auch sagen. Damit habe ich dann auch kein Problem. Manchmal merkt man eben selber nicht, wann es zu viel ist und dann braucht man auch den Wink mit dem Zaunspfahl.

Und wenn mir Freunde zu neugierig sind, dann mache ich das auch so, dass ich ihnen das sagen. Unter guten Freunden sollte man sich sowas auch sagen können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin eigentlich ein sehr neugieriger Mensch, aber was meine Nachbarn machen, interessiert mich kein bisschen. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, was denn nun so spannend daran ist, die Nachbarn zu beobachten und ich hätte da gar keinen Spaß daran. Das fände ich langweilig und mir ist es ganz egal, was meine Nachbarn tun. Generell interessiert es mich auch nicht so sehr, was ältere Leute so tun. Stattdessen interessiere ich mich eher für Leute in meinem Alter.

Was meine Freunde betrifft, dann bin ich doch sehr neugierig. Auch von meinem Freund möchte ich immer alles wissen und mich interessiert es immer sehr, was er den Tag über so gemacht hat. Auch möchte ich gerne sehr viel über seine Vergangenheit erfahren und mich stört es nicht im Geringsten, etwas über seine damaligen Partnerinnen zu erfahren. Stattdessen finde ich solche Informationen einfach wahnsinnig interessant und ich könnte meinem Freund auch den ganzen Tag zuhören, wenn er über seine Vergangenheit erzählt.

Ich sage ganz offen, dass ich neugierig bin und ich wüsste nicht, wieso ich das nun verheimlichen sollte. Immerhin merkt mein Gegenüber ja selbst, ob ich neugierig bin oder nicht und da kann ich das auch gleich sagen. Zudem finde ich es immer schöner, wenn man ehrlich ist und ich würde da nun auch gar keinen Sinn sehen, wieso ich nicht sagen sollte, dass ich neugierig bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin auch neugierig, wobei mich meine Nachbarn oder meine Klassenkameraden nun nicht so besonders interessieren, aber ich kann durchaus zu meiner Neugier stehen. Eigentlich stehe ich schon zu meiner Neugier, aber wenn ich zum Beispiel einen Gesprächsfetzen mitbekommen würde, dann würde ich nicht sofort zu den Menschen gehen, welche sich unterhalten und direkt fragen, was nun los sei, das wäre zum Beispiel auch für mich eine unhöfliche Form der Neugier. Wenn sich zwei Menschen laut im Zug oder im Bus unterhalten, dann kann ich meistens einfach nicht "weghören" und verfolge durchaus das Gespräch, da es mich einfach neugierig macht, das finde ich aber auch nicht so schlimm.

Übrigens weiß mein Partner auch, dass ich sehr neugierig bin, vor allem wenn er ein Geschenk oder eine sonstige kleine Aufmerksamkeit für mich hat. Dann muss er immer ein wenig schmunzeln und lachen, weil er meine Neugier total niedlich findet, deswegen stört es mich auch nicht wenn ich zugebe, dass ich selbst neugierig bin. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, welche überhaupt nicht neugierig sind, denn für irgendwelche Kleinigkeiten muss man sich doch ein wenig interessieren, oder? Natürlich gibt es solche Personen auch, allerdings finde ich es auch ein wenig schade, wenn andere Menschen gar kein kleines bisschen neugierig sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^