(Wann) werden Nachkommastellen einzeln benannt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Schule im Mathematikunterricht mal gelernt habe, dass Nachkommastellen einzeln genannt werden. Also das man sagt "vier, Komma, eins, zwei, zwei" anstatt "vier, Komma, hundertzweiundzwanzig". Ist das wirklich so oder habe ich etwas falsch in Erinnerung? Gibt es dafür einen Fachbegriff? Soweit ich weiß, war der Sinn dahinter, dass das Ergebnis besser wahrgenommen wird. Sollte man es immer so machen? Wie handhabt ihr das im Alltag?
Im Alltag kann man auch zwei Meter fünfundneunzig sagen.Aber in der Mathematik sind es eben keine fünfundneunzig, sondern neun fünf. Neunzig sind ja ganze Zahlen und keine Nachkommastellen. Mathematisch muss man zwei Komma neun fünf sagen.
Aber in der Alltagssprache muss man nicht so reden. Die Alltagssprache muss nicht wissenschaftlich sein. Es sagt ja auch keiner Kilokalorien, sondern nur Kalorien. Oder man sagt, dass man 70 Kilogramm wiege, obwohl man eigentlich von der Masse und nicht vom Gewicht sprechen müsste. Und man sagt nicht tausendneunhundertneunzig, sondern, neunzehnhundertneunzig. Aber das ist in Ordnung so, weil Alltagsbegriffe keine wissenschaftlichen Begriffe sind.
Man sollte auf jeden Fall immer darauf achten, dass man Nachkommastellen Ziffer für Ziffer einzeln nennt! Ich bin Mathematiker und sehe es deswegen vielleicht ja auch ein wenig übertrieben streng. Aber ganz ehrlich: Was soll denn "vier Komma 12" sein?
Die erste Nachkommastelle steht für die Zehntel, die zweite für die Hundertstel, die dritte für die Tausendstel und so weiter und so fort. Bei einer zweistelligen natürlichen Zahl, um bei diesem Beispiel zu bleiben, steht die vorderste Ziffer für die Zehner, nicht die Zehntel, und die hintere Ziffer steht für die Einer. Ganz gewiss aber nicht für die Hundertstel. Es macht also alleine der Normierung wegen schon gar keinen Sinn, die Nachkommastellen nicht einzeln anzugeben.
Komplexer wird es bei den folgenden Zahlen: 3,7 und 3,72. Auf die erste Nachkommastelle gerundet sind beide Zahlen gleich. Während die eine allerdings immer "drei Komma sieben" ist, ist die zweite falsch angegeben ja eine "drei Komma zweiundziebzig". Seht ihr das Problem? Es liegt darin, dass bei einer Nennung die angegebenen Einer (7) an erster nachkommastelle stehen, bei der anderen Nennung (2) aber an zweiter Nachkommastelle. Woher soll ich denn wissen, ob mein Gegenüber nun von 3,7 oder 3,07 redet? Denn 7 und 07 sind ja nun einmal wirklich absolut identisch.
Nachkommazahlen nicht einzeln anzugeben macht absolut keinen Sinn wenn es sich nicht um einen Kontext handelt, in dem es allen Beteiligten absolut klar ist, dass nur eine gewisse Anzahl an Nachkommastellen vorhanden ist und das diese dann in einer anderen Maßeinheit gelten. Wie bei 1,23m. Das heißt ein Meter dreiundzwanzig und man merkt schon: Da gibt man die Nachkommastellen eigentlich gar nicht mehr an - denn ansonsten müsste man ja "Komma" sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212152.html