Warum lieber massive Holzmöbel kaufen und nicht furnierte?

vom 10.03.2013, 19:52 Uhr

Legt ihr Wert auf Massiv-Holzmöbel? Oder ist euch das egal und ihr begnügt euch mit furnierten Möbeln? Massive Möbel sind wertvoller und ästhetischer gegenüber furnierten Möbeln. Sie sind aber auch sehr viel schwerer. Wenn ihr öfter mal die Möbel umstellt, ist das ein Nachteil. Was veranlasst euch, solche zu kaufen und was gefällt euch an Massiv-Holzmöbel?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also wenn ich das Geld hätte würde ich nur massive Möbel kaufen, aber preislich ist das heute ja kaum noch finanzierbar. Klar ist massives Holz deutlich besser als furnierte Presspappe, sorry man könnte ja auch sagen MDF oder Spanplatten. Eine Spanplatte hat nun einmal lange nicht die Langlebigkeit, und die Stabilität von massiven Möbeln.

Als Beispiel möchte ich die Haushaltsschränke anbringen, die ich vor einigen Tagen gekauft habe. Erstanden habe ich die bei Möbel Boss, 60 Euro das Stück, furnierte Spanplatten, 180 cm hoch, 70 cm breit und 34 cm tief. Sehen gut aus, und erfüllen ihren Zweck, aber baut man diese Möbel zusammen geht oft schon was kaputt, reißen Schraubenlöcher aus, oder brechen Stücke des Furniers ab, weil man einen Nagel von der Rückwand nicht richtig eingeschlagen hat.

Bei massiven Möbeln passiert das alles nicht. Die kann man in der Regel auch 20 mal umziehen, und sie stehen immer noch stabil wie eine Eins. Ziehe ich mit diesen Schränken allerdings einmal um müsste ich schon Glück haben das diese Schränke das Überleben.

Wir leben leider nicht mehr in der Zeit in der Qualität noch etwas bedeutet hat, sondern in einer Zeit in der man alle paar Jahre alles austauscht. Eigentlich ist es Schade drum, denn unsere Umwelt wird dadurch schwer belastet, aber ich bin ehrlich, ich habe 3 Schränke gekauft, zusammen 180 Euro, in Massivholz hätte ich für die gleichen Schränke das Fünffache bezahlt, was absolut nicht drin ist.

Vor 17 Jahren als ich aus der Ausbildung kam habe ich im Schnitt 2500 Euro im Monat verdient, also überwiesen bekommen. Damals war ich nur "Angestellter" heute habe ich zuletzt als Abteilungsleiter 2000 Brutto bekommen, davon gingen dann noch gut 700 Euro Abzüge runter, sprich als Abteilungsleiter bekomme ich heute etwa die Hälfte von dem was ich nach der Ausbildung bekommen habe, als ich nichts war. Halber Verdienst, verdoppelte Preise! Da sind Qualitativ hochwertige Möbel nicht mehr drin, es sei denn sie sind gebraucht!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Letztendlich ist es definitiv eine Preisfrage. Natürlich sind Massivholzmöbel einfach langlebiger und qualitativ wertvoller. Auch sieht es damit insgesamt schon ein wenig wohnlicher aus, wenngleich man mit furnierten Möbel inzwischen einen ähnlichen Effekt erzielen kann. Ich muss zugeben, dass ich da durchaus geizig bin und nur dann zu massiven Möbel zurückgreife, wenn ich sie mir preislich leisten kann und auch, wenn sie genau das sind, was ich suche und ich da keinerlei Kompromisse schließen muss.

Inzwischen sind jedoch auch diese Möbel aus Spanplatten gar nicht mal so qualitativ schlecht. Letztendlich macht es auch die Pflege aus und je pfleglicher man Möbelstücke behandelt, umso länger halten sie. Das Einzige ist letztendlich, dass die Qualität eben geringer ist und auch, dass sie vielleicht nicht Umzüge überstehen. Aber bei häufigen Umzügen leidet irgendwann einmal jedes Möbelstück, wie ich finde.

Es gibt Möbel, die wirklich billig, weil schlecht verarbeitet, wirken, aber es gibt auch hochwertig wirkende Möbel, die trotz Holznachbildung gut verarbeitet und qualitativ wertvoll sind. Letztendlich muss man eben doch immer vor Ort schauen und sich selbst ein Bild machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron