In der Schwangerschaft Erste-Hilfe-Kurs für Kinder machen?

vom 10.03.2013, 19:26 Uhr

Als ich das erste Mal schwanger war, habe ich gleich zu Beginn einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder besucht. Ich hatte immer Ängste, dass meine Kinder sich verschlucken, verbluten, verbrennen und so weiter. Der Kurs lief über mehrere Termine und ging speziell auf Rettungsmaßnahmen bei Kindern ein, wie beispielsweise beatmet werden muss und Ähnliches. Das unterscheidet sich ja teilweise von den Rettungsmaßnahmen bei Erwachsenen.

In jeder weiteren Schwangerschaft habe ich den Kurs wieder aufgefrischt. Haltet ihr das für übertrieben und meint, dass doch auch ein normaler Erste-Hilfe-Kurs reicht, den man beispielsweise für den Führerschein macht, oder habt ihr auch während der Schwangerschaft einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder mitgemacht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Auch keinen normalen, da ich auch keinen Führerschein habe. Ich habe nur theoretische Kenntnisse, die ich hoffentlich nie anwenden muss.

Es gibt schon ein paar Besonderheiten in der ersten Hilfe bei Kindern, zum Beispiel, dass man ein bewusstloses Baby oder Kleinkind in die Bauchlage bringt und nicht in die stabile Seitenlage. Insofern ist so ein Kurs schon irgendwo sinnvoll. Ob es unbedingt während der Schwangerschaft sein muss, weiß ich nicht. Man findet sicher auch danach noch Zeit, sofern man jemanden hat, der das Kind für ein paar Stunden betreut. Ein neugeborenes Baby kann sich noch nicht wirklich verletzten, diese Gefahr besteht erst im Krabbelalter.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das sehr gut und finde das auch nicht übertrieben. Vielleicht wäre auch ein "normaler" Erste-Hilfe-Kurs ausreichend gewesen, da ist es ja auch sinnvoll, den regelmäßig aufzufrischen. In einem vernünftigen Erste-Hilfe-Kurs wird auch kurz auf Kinder eingegangen, zum Beispiel bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Aber natürlich ist es nicht so ausführlich und ich kann sehr gut verstehen, dass man sich mit einem speziellen Kurs wesentlich sicherer fühlt. Ich würde auch durchaus in Betracht ziehen, einen solchen Kurs zu besuchen und ich würde das auch in der Schwangerschaft machen. Wenn das Kind erst mal das ist, hat man ja doch wenig Zeit und zu Beginn der Schwangerschaft sollte ein Erste-Hilfe-Kurs ja auch kein Problem darstellen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jessy_86 hat geschrieben:Ein neugeborenes Baby kann sich noch nicht wirklich verletzten, diese Gefahr besteht erst im Krabbelalter.

Allein eine solche Aussage zeigt doch, wie wenig Vorstellungen von möglichen Unfall- und Notfallsituationen einige haben. Natürlich kann sich auch ein Neugeborenes verletzten. Ohne jemals näher mit Neugeborenen zu tun gehabt zu haben oder eigene Kinder zu haben, würde ich sagen, dass es sich verschlucken/ersticken kann, allergische Reaktionen zeigen kann, irgendwo herunterfallen kann, plötzliche Krankheiten auftreten können, vermutlich ebenso auch Verletzungen der inneren Organe, es könnte verunfallen, giftige Dämpfe einatmen, von Insekten gestochen werden und so etwas wie plötzlicher Kindstod lässt sich glaube ich auch bedingt vermeiden.

Ich finde es unabhängig von eigenen Kindern wichtig, dass man seine Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auffrischt. Von Notfallsituationen, die ein schnelles Handeln erfordern, sind schließlich nicht nur Autofahrer betroffen. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Schüler vernünftig in Erster-Hilfe ausgebildet werden sollten.

Und wer mit Kindern zu tun sollte natürlich auch wissen, welche Unterschiede es bei ihnen im Vergleich zu Erwachsenen gibt. Wenn es zeitlich in der Schwangerschaft passt, würde ich es auch so machen. Ansonsten kann man solche Kurse auch zu jeder anderen Zeit, etwa bei einem Kinderwunsch oder Kenntnisse auch regelmäßig auffrischen, wenn man keinen weiteren Nachwuchs erwartet.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^