Biene Maja: Was haltet ihr von der Neuauflage in 3D?

vom 10.03.2013, 19:20 Uhr

Biene Maja wurde nun auch neu aufgelegt und in 3D umgewandelt. Die Biene wurde einer Schlankheitskur unterzogen und das Titellied wird nun von Helene Fischer gezogen. Ab Karfreitag sollen 78 neu produzierte Folgen im 16:9 Format morgens im ZDF ausgestrahlt werden. Es sollen auch neue Charaktere hinzukommen. Was haltet ihr von der Neuauflage von Biene Maja?

Ich bin kompletter Gegner der Modernisierung. Es ist einfach nicht mehr die Biene Maja, mit der ich groß geworden bin. Alles wirkt so lieblos und ist nicht mehr das, was ich kenne. Hätte ich Kinder, würde ich denen die DVD-Box der alten Serie kaufen, anstatt sie das schauen zu lassen. Es ist traurig, dass die alten Serien durch diese Neuerungen immer mehr in den Hintergrund rücken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die neue Maja schon auf Bildern gesehen, aber dass es eine komplette neue Serie gibt, wusste ich bisher nicht. Auf jeden Fall finde ich, dass die neue Biene niedlich aussieht. Ansonsten konnte man sich ja noch kein wirkliches Bild davon machen, da es noch nicht ausgestrahlt würde.

Eigentlich habe ich nichts dagegen, dass alte Kinderserien neu aufgelegt werden. Vielleicht gefällt mir persönlich die Neuauflage nicht, aber deshalb muss ich es nicht gleich schlecht heißen. Wenn es den Kindern von heute gefällt, ist es doch schön. Es flimmert heutzutage wesentlich schlimmeres, was sich Kinderserie nennt, über den Bildschirm, als eine neu aufgelegte Biene Maja. Mein Sohn darf jedenfalls selbst entscheiden, was er anschauen möchte, solange ich es für altersgerecht halte. Und wenn ihm die neue Biene Maja gefällt, dann wüsste ich nicht, warum ich ihn diese nicht anschauen lassen und ihm stattdessen die alte vorsetzen sollte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Grundsätzlich würde ich mich nicht einer Fortsetzung verwehren und eigentlich finde ich die Idee, die Serie fortzusetzen großartig. Schließlich ist es eine lustige Idee, Geschichten von einer Biene und ihren Freunden zu erzählen und ich denke, man kann dies alles Kindgerecht genug machen. Allerdings stört mich hier die massive Veränderung, welche der ganzen Serie einen anderen Charakter gibt. Es hat praktisch gar nichts mehr mit der alten Serie gemein!

Die größte Veränderung dürfte tatsächlich die "Verschlankung der Bienen" sein. Ich kann mich aber an Folgen erinnern, in denen gerade der Bauchumfang zu einem Abenteuer geführt hat (Maja kam nicht mehr aus einem Loch oder durch einen Spalt). Hier jetzt den Bienen "Barbie" Maße zu verpassen, ist aus meiner Sicht in keiner Weise zu rechtfertigen. Zumal der Zielgruppe vermutlich gar nicht aufgefallen wäre, dass die Biene vermutlich "zu dick" wäre.

Das jetzt das Titellied von jemand anderem gesungen wird, mag diesem Klassiker nicht gerecht werden. Aber damit könnte man sich anfreunden. Das aber der Trickfilm nur noch computeranimiert daherkommt, ist wohl der Zeit geschuldet. Es mag sein, dass Kinder die so groß werden mit den "echten" Zeichentrickfilmen nichts mehr anfangen können. Was ich Schade finde - es aber als Tribut an die Zeit hinnehmen würde.

Weil ich letztlich aber die "alte" Serie kenne (und die Vergangenheit damit durchaus verkläre), würde ich der Neufassung vermutlich nicht viel abgewinnen können. Für mich wirkt es einfach wie ein "billiges Re-Make" eines Klassikers, bei dem alles ein wenig liebloser gefertigt wurde. Letztlich ist es aber auch so, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, so dass es den Machern egal sein dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solange der Grundtenor der Serie erhalten bleibt, wüsste ich nicht, was gegen eine Verjüngung sprechen sollte. Dass man dabei mit der Zeit gehen muss und eben auch die Maja dabei nicht mehr ganz so pummelig sein soll, ist durchaus erst mal als positiv zu sehen. Solange sie nicht als magersüchtig hingestellt wird, sehe ich da keine Probleme.

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann man erst sehen, wenn die Serie wirklich läuft. Vorher nur schlechtes darin sehen, kann ich persönlich nicht und werde es mir dann einfach mit meinen Kindern ansehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut und finde nicht das es gut aussieht. Auch halte ich nicht viel von dem 3D Wahn. Die alten sind zwar gezeichnet, sehen aber für mich viel liebevoller aus.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlankheitskur? Auf den Bildern, die ich neulich gesehen hatte, hatte die arme kleine Biene einen riesengroßen Kopf und sie sah deswegen gar nicht schlank aus, sondern unnatürlich und ungesund. Ich finde das neue, digitale Design von der Biene Maja total daneben.

Es sieht wirklich einfach nur lieblos aus. Es hat keinen Charakter mehr, es ist einfach nur noch eine animierte Biene mit ganz besonders merkwürdigen Proportionen. Schön ist sicherlich etwas anderes und ich kann es nicht verstehen, dass man so etwas gemacht hat. So wirklich nicht.

Das heißt aber ja auch noch nicht, dass die Serie dann an sich nicht gut sein wird. Zugegeben, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die neuen Folgen nicht an die alten heran reichen können. Aber das ist ja häufiger so. Ich hoffe, dass zumindest die Qualität der in den Folgen erzählten Geschichten nicht allzu sehr abgenommen hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne die Biene Maja noch aus meiner Kindheit, allerdings fand ich sie damals schon nicht wirklich toll. Da ich Zeichentrickfilme nicht mag, schaue ich mir die neuen Folgen nun auch nicht an. Ich finde es allerdings auch nicht besonders innovativ, wenn solche Klassiker neu aufgelegt werden. Ich denke, dass die Figuren überarbeitet wurden, um mit der Bekanntheit der alten Figuren und der neuen 3D-Technik zusätzliches Geld zu verdienen. Solche Neuauflagen sind oft nicht besonders toll, weswegen ich nun von der neuen Biene Maja auch nicht so viel erwarten würde.

Dass manche alten Sachen in den Hintergrund rücken, finde ich nicht so dramatisch. Das betrifft doch nicht nur diese Fernsehsendung, sondern auch Filme und überhaupt ganz viele andere Dinge, die nichts mit der Fernsehwelt zu tun haben. Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn alte Serien durch neue ersetzt werden, sofern die neuen besser sind. Das ist ja das eigentliche Problem. Ob die alte Biene Maja nun viel besser ist als die neue, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Grundsätzlich finde ich diesen Hype um 3D-Sendungen entsetzlich. Ich kann solche Filme und andere Sendungen grundsätzlich nicht leiden, so dass ich die Neuauflage schon allein wegen der 3D-Technik ablehnen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^