Zieht es euch eher ans Meer oder in die Berge?

vom 10.03.2013, 19:04 Uhr

Ich diskutiere jedes Jahr mit meiner Mutti, wohin der nächste Urlaub gehen soll. Derzeit zieht es mich immer eher ins Gebirge, während sie das Meer lieber hat. Früher hat es mich auch immer nur ans Meer gezogen, aber seit ein paar Jahren bevorzuge ich die Berge mit den kleineren Seen in den Tälern.

Wie ist es denn bei euch? Zieht es euch eher ans Meer oder in die Berge? Es geht hier nicht darum, wohin ihr in den Urlaub fahrt, sondern nur darum, wohin es euch eher ziehen würde, wenn euch mal das Fernweh packt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich bevorzuge definitiv das Meer. Das hängt damit zusammen, dass ich mit Berge eher Aktivitäten wie Wandern verbinde und am Meer kann man schwimmen und entspannen, sich sonnen, und so weiter. Das liegt mir viel mehr, denn wenn ich in den Urlaub fahre, dann möchte ich mich auch so richtig entspannen. Schwimmen macht mir sowieso sehr viel Spaß, auch wenn man das natürlich auch in einem Bergsee könnte, rein theoretisch. Aber das Meer hat dann doch noch einen besonderen Reiz, denn der Wellengang und der Strand bieten doch eine andere Atmosphäre als so ein gewöhnlicher See, den man praktisch auch vor der Haustüre haben könnte.

Ich denke nämlich auch, dass die Wandermöglichkeiten in der Heimat oftmals unterschätzt werden. Ich hätte das früher nie gedacht, aber bei mir in der Gegend gibt es sehr viele schöne Wanderrouten und in unseren Wäldern sind sogar kleine Wasserfälle und Schluchten versteckt, was ich nie vermutet hätte. Ich finde, um schöne Landschaften zu sehen, muss man nicht unbedingt in die bekannten Regionen fahren, sondern man sollte erst einmal schauen, ob es nicht etwas unmittelbar vor Ort gibt.

Somit ziehe ich auch in der Beziehung das Meer vor. Das habe ich einfach nicht vor der Haustüre und daher ist es immer wieder etwas besonderes, wenn es im Urlaub dann an das Meer geht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehöre zu den Menschen die Sommer, Sonne, Strand und Meer bevorzugen. Ich verbinde das Urlaubsziel Meer mit Erholung, wobei ich die Berge eher mit Stress verbinde, was wohl auch daran liegt, dass meine Knie nicht mehr die fittesten sind, und ich arge Probleme mit dem Bergsteigen hätte. Selbst wenn man einfach nur eine Sehenswürdigkeit sehen möchte, muss man ja einige Meter Höhe überwinden. Auf so etwas habe ich absolut keine Lust. Auch die Natur in den Bergen begeistert mich jetzt nicht sonderlich.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So pauschal kann ich die Frage nicht beantworten, ich mag sowohl Berge als auch Meer und manchmal zieht es mich eher ans Meer und manchmal eher in die Berge. Es kommt auch darauf an, was ich in meinem Urlaub denn vorhabe. Will ich einfach nur entspannen und im Sommer vielleicht die Sonne genießen, würde ich wahrscheinlich das Meer bevorzugen. Ist es nicht ganz so heiß, sondern einfach angenehm warmes Wetter finde ich die Berge perfekt. Dort kann man dann schöne Wanderungen oder andere Aktivitäten unternehmen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin sicher nicht die geborene Bergsteigerin, aber ich schaue sie mir auch gerne nur von unten an. :lol: Eine Wanderung sollte auch drin sein, solange es nicht durch allzu unwegsames Gelände geht. Mit meiner Mutter bin ich früher jedes Jahr in die Berge gefahren. Das mag daran gelegen haben, dass es von unserem damaligen Wohnort einfach näher war und sie nicht allzu weit fahren wollte, oder aber auch, weil Strandurlaube vielleicht generell nicht so ihr Ding sind. Ich für meinen Teil mag jedenfalls beides gerne. Wenn ich es mir leisten könnte, regelmäßig in Urlaub zu fahren, würde ich das wohl immer schön abwechseln.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn es darum geht, wohin es mich zieht wenn mich das Fernweh packt, dann ist das eindeutig das Meer. Das liegt daran, dass ich selber zwar im Flachland wohne, meine Schwester wohnt aber in Tirol und da ich sie zumindest zwei bis drei Mal und manchmal sogar öfter pro Jahr in Tirol für zumindest ein paar Tage besuche, habe ich doch immer wieder "Kontakt" mit der Bergwelt. Und auch wenn ich im Flachland wohne kann ich auch durchaus einen Tagesausflug in die Berge machen. Mit einer Autofahrt von 1,5 bis 2 Stunden kann ich eigentlich durchaus auch höhere Berge wie den Schneeberg die Rax oder dergleichen erreichen.

Auch wenn ich im Flachland wohne, brauche ich regelmäßig die Berge. Von daher kann ich dich gut verstehen. Da die Berge für mich aber auch an einem Tagesausflug nicht unerreichbar sind, zieht es mich beim Fernweh ans Meer. Ganz einfach, weil ich von meinem Wohnort aus nicht so leicht ans Meer komme. Ich wohne in Österreich und da gibt es naturgemäß keinen Zugang zum Meer und auch klassische Fahrten nach Kroatien, Italien oder dergleichen sind eben von mir aus nicht gerade ums Eck.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Moment zieht mich leider alles nur in die Berge. Allerdings nicht der Berge wegen oder wegen den Bergseen, sondern es ist eine sehr private Angelegenheit. Mit der Schönheit der Berge hat es einfach nichts zu tun, denn wenn ich ehrlich sein soll, dann sehe ich in ihnen leider einfach keine Schönheit. Berge finde ich blöd, sie stören doch sehr!

Ich komme von der Küste und wenn ich Urlaub machen würde, dann sicher nur am Meer! Gut, das mit der Küste ist leicht übertrieben, aber ich bin doch sehr nahe dran. So nah zumindest, dass wir regelmäßig und eigentlich auch ganzjährig Möwen in unserem Garten haben. Wenn sich denn mal eine niederlässt, sie sind eher auf dem großen Platz gegenüber unseres Hauses. Möwen mögen eben die Weite und unser Garten ist sehr klein. Und ich, ich mag die Weite auch. Es ist schön, wenn man am Meer steht und bis zum Horizont nur Wasser sieht. Nichts als Wasser. Man hat einfach alles im Blick. Und wenn einen dann der Berg rufen sollte, dann kann man sich doch auf den Deich stellen! Deiche sind für mich definitiv Berg genug. Hier gilt ja schon eine zwei Meter hohe Erhöhung als Berg, die ein Freundin von mir, die im Harz aufgewachsen ist, milde lächelnd als einen kleinen Hügel abgetan hat.

Hier schimpft man sogar über diesen Hügelberg. Er ist im Weg, er behindert die Sicht, man kann auf ihm nicht so gut anpflanzen. In den Bergen muss man mit der Steigung kämpfen, man hat enge, schmale, verwinkelte Straßen, bei denen man aufpassen muss, damit man nicht den Abhang herunter stürzt. Man muss in Serpentinen durch die Landschaft gondeln. Das alles gefällt mir nicht, so etwas hat man hier bei uns im Norden nicht. Hier hat man seine Freiheit, eine Freiheit, die man in den Bergen gar nicht haben kann, weil eben alles eng und zugestellt ist. Mit was auch immer. Und sei es mit anderen bergen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich definitiv das Meer bevorzuge. Ich liebe das Meer einfach über alles, weshalb ich auch so oft, wie es nur geht, ans Meer fahre. Ich liebe es einfach über alles, meinen Urlaub am Meer zu machen. Wenn es noch dazu einen schönen Strand mit feinem Sand und Palmen gibt und die Temperaturen dazu noch angenehm sind, ist alles perfekt und ich bin glücklich.

Ich liebe es, ein Handtuch zu nehmen und es mir am Strand gemütlich zu machen. Mit einem guten Buch kann ich dann wirklich stundenlang am Strand liegen, ohne dass mir langweilig wird. Dabei finde ich es einfach wahnsinnig entspannend, dem Meer beim Rauschen zuzuhören und mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Das finde ich so schön, dass ich mir kaum etwas Schöneres vorstellen könnte. Somit ist es natürlich auch so, dass ich die meiste Zeit im Urlaub auch am Strand verbringe.

Sobald ich das Meer sehe, bin ich einfach glücklich. Ich könnte auch stundenlang auf das Wasser schauen und meinen Gedanken nachhängen. Das Meer hat einfach eine richtig beruhigende Wirkung auf mich. Außerdem ist es auch so, dass ich mich sehr gerne im Wasser aufhalte. Das macht mir auch viel Spaß.

Die Berge hingegen, reizen mich überhaupt nicht. Ich selbst fahre nicht Ski und gehe auch nicht gerne wandern. Von daher sind die Berge nun wirklich nicht das Richtige für mich. Das Panorama begeistert mich auch längst nicht so sehr, wie das Meer. Ich finde die Landschaft zwar schön, wobei sie mir aber auch nicht so gut gefällt, dass ich dort unbedingt Urlaub machen wollen würde. Stattdessen würde ich auf jeden Fall das Meer vorziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mich zieht es ans Meer. Ich bin Österreicher und habe die Berge hier direkt vor der Haustür. Den Bodensee gibt es hier zwar auch und viele von euch werden es dort vermutlich verdammt schön finden aber ich hab am liebsten einen weißen Sandstrand mit Türkisblauem Wasser. In die Berge gehe ich jedes Jahr ein paar mal zum Wandern. Ist auch schön aber meistens auch verdammt anstrengend und wenn man die Berge jeden Tag sieht gewöhnt man sich viel zu schnell an sie und nimmt die Schönheit dann meistens gar nicht mehr so wahr (leider).

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn sich mir diese Frage stellen würde, würde ich immer ans Meer fahren wollen. Die Berge sind zwar auch schön und die Landschaften haben sicher auch ihren Reiz, aber meistens bedeutet das auch, dass man wandern muss und wenn ich schon mal in den Luxus eines Urlaubs komme, was bei mir nicht oft passiert, möchte ich mich erholen und einfach nur faul sein. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^