Zieht es euch eher ans Meer oder in die Berge?
Ich war noch nie jemand, den es in die Berge gezogen hätte, und als meine Eltern damals auf die Idee gebracht wurden, nach Bayern zu ziehen, allerdings nach Oberbayern und somit doch sehr in Bergnähe, war ich nur mäßig begeistert. Tatsächlich empfand ich das Leben in dieser Umgebung von Bergen, die je nach Wetterlage teilweise auch wirklich sehr gut zu sehen waren, eher bedrohlich. Es kam mir teilweise regelrecht so vor als wären wir von den Bergen umfangen, also auch irgendwie gefangen. Und das hat mich mehr beklemmt als erfreut, zumal ich auch nie das Bedürfnis hatte, den Bergen näherzukommen, sie zu erklimmen oder mich sonst irgendwie näher mit ihnen auseinanderzusetzen.
Allerdings habe ich auch in Meeresnähe bereits gewohnt, nämlich an der Nordsee. Nun empfinde ich die Nordsee zwar nicht als sonderlich schön, aber dennoch ist das Wasser definitiv eines meiner Elemente und ich fühle mich in der Nähe des Wassers grundsätzlich sehr wohl. Insofern meine ich, dass es mich wohl, wenn ich nun einen neuen Wohnort wählen sollte, definitiv ans Meer ziehen würde, wenn ansonsten als Auswahl nur noch irgendwelche Berge zur Verfügung stehen würden. Mittlerweile mag ich zwar manchmal auch ein solches Panorama, aber dennoch kann ich mehr mit einem großen Gewässer anfangen, mit dem Horizont, der sich teilweise kaum davon abzuheben scheint und mit der Weite, die damit verbunden ist, mit dieser scheinbaren Unendlichkeit. Da fühle ich mich auf jeden Fall deutlich wohler als vor einem ungeheuer großen Fels, der mich eher beschränkt als mir Freiheit und Weite zu vermitteln.
Ich persönlich könnte mich jetzt für keines von beiden entscheiden. Ich finde beide Orte sehr schön fühle mich eigentlich auch an jedem Ort der Welt zuhause. Meiner Meinung nach gibt es definitiv mehr Leute dies ans Meer zieht als in die Berge, vielleicht weil es am Meer in der Regel wärmer ist. Man muss auch beides einmal ausprobiert haben um sich entscheiden zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212136-20.html