Zieht es euch eher ans Meer oder in die Berge?

vom 10.03.2013, 19:04 Uhr

Auch wenn ich hin und wieder gerne einen Winterurlaub mache und es mich zum Skifahren selbstverständlich mehr nach Bergen gelüstet, muss ich sagen, dass ich mich meist ans Meer träume, wenn mich das Fernweh packt. Selbiges ergreift mich nämlich meist an stressigen Wintertagen, an denen ich die Universität mit ihrer vielen Arbeit verfluche und zitternd vor Kälte an der Bushaltestelle stehe, in diesem Momenten träume ich von einem Sonnenbad am Strand und dem anschließenden Sprung ins kühle Meer.

Natürlich machen mir gelegentliche Winterurlaube auch Spaß und ich kann die Berge durchaus genießen, wobei ich mir einen Urlaub in den Bergen im Sommer eher weniger vorstellen kann, weil ich zwar durchaus hin und wieder gerne wandere, mir aber nicht ausmalen möchte, mehrere Tage am Stück mit dieser Tätigkeit zu verbringen. Wie dem auch sei, auch wenn ich Bergen nicht wirklich ablehnend gegenüber stehe und sie für so manchen Urlaub durchaus zu schätzen weiß, wenn ich mal wieder absolut genervt bin und einfach nur von Urlaub träume, dann habe ich meist das Idealbild von Sonne, Strand und Meer im Kopf.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Kind sind wir meistens im Urlaub ans Meer gefahren. Das fand ich auch immer toll, da ich das Meer immer sehr gerne mochte. In den Bergen waren wir praktisch nie und somit hatte ich auch kein großes Interesse an einem Urlaub in den Bergen. Das änderte sich erst als ich mit meinem ersten Freund in den Skiurlaub gefahren bin. Seitdem mag ich auch die Berge.

Für mich sind beide Varianten reizvoll. Im Sommer zieht es mich eher ans Meer. Ich bin zwar nicht der Typ Mensch, der den ganzen Tag am Strand liegt, aber ich finde es dennoch schön, einfach am Meer zu sein und in der Umgebung etwas zu unternehmen. Im Sommer zieht es mich nicht so sehr in die Berge, auch wenn ich durchaus gerne mal beispielsweise in den Alpen Mountainbike fahren würde. Im Winter hingegen gibt es für mich praktisch keine echte Alternative zu einem Urlaub in den Bergen. Skifahren finde ich ziemlich toll und als Winter-Fan mag ich die Berge natürlich besonders. Dort kann man einen richtigen Winter mit viel Schnee erleben.

Letztendlich haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Mir fällt es schwer, mich für eines der Urlaubsziele zu entscheiden. Abgesehen davon möchte ich das auch nicht, sondern ich fahre mittlerweile gerne an das Meer aber eben auch in die Berge. Wohnen würde ich übrigens lieber am Meer als in den Bergen, für einen Urlaub sind beide gut geeignet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich zieht es in die Berge und ans Meer. Urlaub in den Bergen ist aufregend, man kann sich sportlich betätigen, e.g. wandern und klettern und die stille genießen. Ich finde Berglandschaften immer sehr schön. Am schönsten ist es, wenn noch ein See mitten in den Bergen liegt. So fand ich es am Seealpsee in den Appenzeller Alpen damals sehr schön. Das Wasser war total klar und die Luft war einfach nur herrlich.

Am Stand finde ich es auch nicht schlecht, allerdings bin ich nicht so der Fan von Sonne, Strand und Palmen. Ich mag eher die Strände von Deutschland und Dänemark. Einen Urlaub unter Palmen fände ich zu einseitig. Es ist schon toll, im Meer zu schwimmen und sich in die Sonne zu legen. Aber mir würde da noch etwas Action fehlen.

Ehrlich gesagt, bevorzuge ich sogar einen Island-Urlaub oder einen Urlaub in Grönland. Letztens hat mir jemand gesagt, er möchte mich mit nach Spanien nehmen. Ich habe gesagt daß ich dazu keine Lust habe, weil ich den Süden auch gar nicht so spannend finde. Hätte er Grönland vorgeschlagen, würde ich sofort mitkommen. Diese raue und einsame Landschaft gibt mir einfach mehr.

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »

Ich liebe die Sonne und eben auch das Relaxen am Strand. Ich würde daher immer den Strand bevorzugen. Wenn ich dann noch Sport machen will, kann man ja auch abends am Strand joggen gehen und erleben kann man ja auch in Ländern mit einem Meer etwas.

Die Berge mag ich gar nicht so sehr. Als Kind habe ich irgendwann mal Angst davor bekommen, hochzufahren oder am Berg stehen zu bleiben. Das habe ich jetzt nicht mehr so schlimm, aber es gibt ja teilweise schon sehr enge Stellen und da bekomme ich dann schon ein ungutes Gefühl. Außerdem finde ich das Wetter absolut blöd und meistens kann man da eben auch nicht so viel unternehmen, wenn man mal auf einer Hütte ist, sitzt man dann dort auch irgendwie fest.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Frage kann ich so pauschal eigentlich gar nicht beantworten. Da ich sehr gerne Kreuzfahrten mache, würde ich spontan sagen, dass es mich eher ans Meer zieht. Aber das ist nicht immer so. Im Sommer zieht es mich aber schon eher ans Meer als in die Berge. Natürlich sind die Berge auch im Sommer schön, aber diese bevorzuge ich doch eher im Winter zum Skifahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich zieht es mich weder in die Berge noch an das Meer, ich mache lieber in interessanteren Gegenden in Deutschland Urlaub. So bevorzuge ich beispielsweise das Frankenland oder Bayern oder den Schwarzwald. Dort gibt es immer viel zu sehen, mich interessieren dabei besonders die alten Städte, schöne Gärten oder historische Einrichtungen. Wenn die Gegend dann noch etwas für das Auge bietet, umso besser.

Dem Meer kann ich nun nicht so viel abgewinnen, mir ist der Strand einfach auf Dauer zu langweilig. Sicherlich haben wir an der Ost- und Nordsee auch schon ein paar Urlaube verbracht weil wir unserem Sohn das auch einmal zeigen wollten und er sich da gut beschäftigen konnte, für uns war es aber eher etwas langweilig. Das Umfeld ist da meistens nicht so reich mit Sehenswürdigkeiten gesegnet und wenn schlechtes Wetter ist dann rennen alle in die großen Städte und Museen. Auch sind die Bewohner und Gemeinderäte dort Meister der Gewinnmaximierung, die Kurtaxe, Parkgebühren und sonstigen notwendigen Ausgaben kosten richtig Geld. Kein Wunder, sie müssen ja auch in den paar Sommermonaten so viel Geld verdienen damit sie ohne Sorgen durch den Winter kommen.

Bei den Bergen bin ich nun auch nicht so interessiert. Ich habe ein Horror vor großen Wanderungen nur um mir die Gegend anzuschauen. Für mich erschließt sich der Sinn nicht unbedingt einen hohen Berggipfel mit Mühe zu erklimmen um ihn dann sofort wieder zu verlassen und abzusteigen. Sicherlich ist die Aussicht oft grandios und die frische Luft gut, aber das habe ich auch zu Hause. Wenn mich eine kleine Wanderung zum Ziel führt dann ist das aber auch in Ordnung, ich lasse natürlich auch gerne das Auto stehen um Kosten zu sparen. So einen richtigen Urlaub in den Bergen habe ich noch nie gemacht, Mittelgebirge war bisher das höchste der Gefühle und das auch nur am Fuße oder mittendrin wo es noch relativ flach ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich liebe das Meer. Es macht mir sehr viel Freude, mich auf einen Felsen zu setzen, dem Rauschen des Meeres und dem Klatschen der Wellen gegen die Felsen zuzuhören und zu zusehen. Wenn die Möwen schreien, die Sonne scheint und der Sand warm unter den Füßen hervorquillt, dann könnte ich stundenlang träumen.

Auch die Berge sind schön. Das Skifahren im Winter ist schon etwas Besonderes. Nur wandern ist nicht mein Fall. Ich sehe gerne die Berge, aber ich erkraxele sie nicht, weil ich darin auch keinen Sinn sehe. Die Bergwelt ist im Grunde viel abwechslungsreicher und interessanter als das Meer. Auch sind in der Gegend viele Sehenswürdigkeiten. Trotzdem liebe ich mehr das Meer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich persönlich bevorzuge das Meer. Die Berge wirken auf mich sehr kalt und langweilig, auch wenn man hier sehr viele sportliche sowie gemütliche Aktivitäten verrichten kann. Mit dem Meer verbinde ich eine angenehme Wärme, die Herz und Geist zum Aufblühen bringen und neuen Schwung für Arbeit, Familie und weiteres liefert. Zudem mag ich es, wenn ich im Wasser entspannen kann.

Vor allem für Kinder denke ich ist das Meer besonders schön. In den Bergen kann man zwar sehr schön rodeln, Ski fahren und vieles mehr, dennoch lieben es Kinder einfach in der Sonne ihren Spaß zu haben, Burgen zu bauen und im Wasser zu planschen. Sehr positiv wirkt auf mich der Wellengang, der verbunden mit der Wärme enorm zu meiner positiven Gemütsstimmung beiträgt. Nachdem ich am Meer war fühle ich mich einfach befreit und vollkommen glücklich. Ich persönlich kann mich leider nur den Anhängern des Meeres anschließen.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin da eher zwiegespalten: ich liebe sowohl die Berge. als auch das Meer. Mir gefällt die Gebirgslandschaft und die Bergluft, wobei ich nicht unbedingt wandern gehen muss, sondern einfach den schönen Anblick genießen möchte. Oft halte ich die Bilder mit einer Kamera fest. Am besten gefallen mir die Berge in Zusammenhang mit einem Skiurlaub, die schöne Winterlandschaft ist einfach traumhaft.

Bei heißen Temperaturen würde ich jedoch das Meer bevorzugen. Mir gefallen die Wellen und die Strände und vor allem die Sonnenauf- und Untergänge. tagsüber eine Abkühlung im kühlen Nass und sonnenbaden, während man Abends romantische Strandspaziergänge machen kann. Ich denke, dass ich mich im Sommer eher für Strand entscheiden und im Frühling oder Herbst bzw. Winter das Gebirge wählen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich zieht es auch ganz klar zum Meer. Auf das Meer hinauszugucken gibt mir persönlich so ein Gefühl von Weite, Durchatmen und Freiheit, das ich sehr schätze und das auch einen großen Teil dessen ausmacht, was sich für mich richtig nach "Urlaub" anfühlt. Das gilt genauso für den Geruch von Meerluft und der Geräuschkulisse an der See, zankende Möwen und das Donnern von Wellen gehört für mich einfach dazu.

Natürlich haben die Berge definitiv auch etwas für sich, aber ich brauche für den richtigen Wohlfühlfaktor einfach das Gefühl, weit blicken zu können. Und wenn ich dann in kurzer Zeit vor den nächsten Berg schaue und es so früh dunkel wird, weil eben die Berge die Sonne verdecken, fühle ich mich da irgendwie eingeengt, egal wie schön die Landschaft auch ist.

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »