Wie trainiert man für Tanz-Flashmobs?

vom 10.03.2013, 18:28 Uhr

Ich habe bereits zwei kleinere Tanz-Flashmobs live gesehen und bestimmt mehr als Dutzend im Internet in Form von Videos. Das waren die unterschiedlichsten Darbietungen. Teilweise waren es Aktionen von örtlichen Tanzschulen, oder es kamen gar große Ensembles zusammen und hunderte Menschen tanzten ein Stück aus einem Musical. Ähnliches gibt es manchmal auch von Fans, was nicht ganz so professionell wirkt, aber dennoch auffällt.

Doch wie trainiert man eigentlich für solche Flashmobs? Bei einer Tanzschule könnte ich mir vorstellen, dass man sich extra dafür gemeinsam trifft oder auch einzeln nach den Kursen den entsprechenden Tanz übt. Denn bei größeren Flashmobs kommen vermutlich doch Menschen aus ganz verschiedenen Tanzkursen zusammen, die sich ansonsten gar nicht begegnen.

Ein Ensemble wird ebenfalls zusammen trainieren. Doch bei manchen Flashmobs kommen sehr viele Leute zusammen und teilweise auch von verschiedenen Projekten. Haben diese Menschen trotzdem vorher gemeinsam trainiert und geprobt? Immerhin muss man auch abschätzen können, wer wo steht und wie viel Platz zur Verfügung steht. Oder meint ihr, dass es grundsätzlich auch ausreicht, wenn alle in etwa die entsprechenden Schritte beherrschen und man schaut dann einfach vor Ort spontan wer sich wo hinstellt?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na ja, wenn sich jeder mal irgendwo hinstellt oder hinlegt, dann wird wohl solch ein Flashmob schief gehen. Die Choreographie sollte schon vorher etwas geprobt werden, aber in eine Tanzschule oder zu Tanzkursen muss man da doch wohl nicht unbedingt gehen. Die meisten Teilnehmer bei solchen Flashmobs sind doch mit Sicherheit absolute Laien und das ist ja auch so gewollt. Wo man sich da zum einstudieren der Choreographie verabredet, das wird wohl immer sehr individuell und an etwas abgelegenen Orten sein.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge