Lässt sich jeder Song in eine Musikrichtung einordnen?

vom 10.03.2013, 18:22 Uhr

Musikrichtungen gibt es ja sehr viele verschiedene und es bildeten sich immer mehr Unterkategorien. Manche Künstler und/oder ihre Fans möchten sich auch bewusst abgrenzen. Man legt Wert darauf, dass die Musik nicht einfach Techno ist, sondern man macht dann Minimal-Techno oder ähnlich. Doch lässt sich dennoch jeder Song und jede Art von Musik zumindest in einer Kategorie einordnen? Oder ist das oft viel zu uneindeutig? Gibt es vielleicht spezielle Kriterien nach denen eine Einordnung vorgenommen wird?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde schon sagen, dass sich jeder Song einordnen lässt, weil es gibt ja locker 50 Musikrichtungen oder sogar mehr und dann müsste sich jeder Song einordnen lassen. Kennt ihr die Internetradio App ,,Radio.de''. In der App kann man auch die Musikrichtungen auswählen und die Auswahl Liste ist sehr sehr groß. Vorher wusste ich gar nicht, das es so viele Musikrichtungen gibt. Ich dachte, dass es nur so 20 Musikrichtungen gibt und nicht das es über 50 Musikrichtungen gibt. Also würde ich Mal behaupten, dass man jedes Lied zu einer Musikrichtung einteilen kann.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde sagen, nicht immer. Es gibt natürlich Lieder, die sehr eindeutig eingeordnet werden können, aber auch Lieder, die nicht so einfach einzuordnen sind. Beispielsweise gibt es Interpreten die Elemente verwenden, die nicht genreüblich sind, beispielsweise der Sound, die Geschwindigkeit, die Thematik oder das Auftreten und erschaffen damit neue Genres. Jedoch geschieht dies auch oft durch fließende Übergänge, wie es beispielsweise im Heavy Metal der Fall war. In der Rockmusik gibt es mit ''Alternative Rock'' beispielsweise ein Begriff für Musik, die man nicht einordnen kann. Es entstehen genügend Diskussionen unter Fans und Musikwissenschaftler, wie man ein Lied oder eine ganze Band einordnen könnte. Deswegen würde ich mir persönlich nicht den Kopf darüber zerbrechen :lol:.

» johnowl » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,51 »

Nicht jeder Song lässt sich in eine Kategorie einordnen. Wozu gibt es denn Crossover? Natürlich könnte man jetzt sagen, aaah, das ist ja auch eine Kategorie. Jeder Musiker, und ich rede hier von richtigen Musikern, von Künstler, nicht von Bushido und irgendeinem David Guetta, hat seine eigene Kategorie. Richtungen würde es dann wohl schon eher treffen.

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »

Ich würde nicht sagen, dass sich jeder Song in ein Genre einordnen lässt. Meistens ist es möglich, dem Titel eine grobe Kategorie zuzuordnen, aber ganz genau lässt sich das nicht immer sagen. Natürlich lässt sich immer unterscheiden, ob es sich um Electro, Rock oder Hip-Hop handelt, aber gerade heute gibt es unzählige Untergruppierungen, die ich kaum mehr alle unterscheiden kann.

Gerade im Bereich Electro/House ist es für mich unglaublich schwierig, die Lieder einzustufen. Häufig ist es dann ja auch noch so, dass ein Künstler, bzw. in diesem Fall DJ, Titel in verschiedenen Genre (z.B. Dubsteb, Drum and Base) produziert und dann vermischen sie die Genre meiner Meinung nach häufig.

Anders ist es zum Beispiel in dem Bereich Hip-Hop/RnB. Hier ist es einfacher, die Songs einzustufen, wie ich finde. Ob Hip-Hop oder RnB kann man eigentlich schon zuordnen und dann gibt es noch einige wenige Untergruppen wie beispielsweise "Classic Rap".

Es liegt also immer am Genre, aber ich sehe es auch so, dass es häufig schwierig bzw. unmöglich ist, die Titel ganz genau einem Genre zuzuordnen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Songs lassen sich relativ gut einordnen, wenn es ganz wilde Stücke sind dann zumindest in mehrere Musikgenres oder Subgenres. Bei Interpreten wird es dann schon schwieriger. Bestes Beispiel dafür sind Ulver. Ich habe von ihnen die komplette Diskografie, jedoch ist jedes Album fast ein anderes Musikgenre. Angefangen haben sie mit Black Metal, irgendwann haben sie dann mehr in Richtung Ambient und Elektro gemacht. Mittlerweile spielen sie ziemlich fetzigen Garagenrock.

Mir gefällt das sehr gut weil jedes Album komplett anders ist und man sich von der Band nichts anderes gewohnt ist. Bei einer Band wie Morbid Angel die 10 Alben aufgenommen haben die alle irgendwie ähnlich waren (und trotzdem genial waren) war ich dann enttäuscht als diese plötzlich experimentiert haben und etwas neues machten. Generell kann man Stücke immer in eine Musikrichtung einordnen, Interpreten eigentlich auch wobei es bei Interpreten wirklich sehr breit gefächert werden kann.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hmm, ich muss gestehen, dass ich mich frage, warum muss man jedes Lied einer Musikrichtung zuordnen? Ich finde dieses Schubladendenken etwas engstirnig. Es gibt so viele Unterkategorien, das man da auch mal schnell den Überblick verlieren kann finde ich.

Viele Bands vertreten z.B. auch nicht nur ein Genre. Z.B. Placebo, der eine sagt sie machen Alternative Rock oder Indie-Rock. Wieder andere sagen sie machen Britpop. Auf Gothic Festivals waren sie auch Headliner. Worüber sie sich selber wunderten.

» lacrimosa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,24 »

Ich höre ausschließlich Metal. Da ist es schon oft möglich, ein bestimmtes Genre für ein Lied, nicht aber für ein ganzes Album, festzulegen, da es haufenweise Sub - Genres gibt.

Metal kann man zum Beispiel in Death, Black, Speed, Heavy, usw. einteilen. Diese Kategorien haben dann oft noch weitere Unterkategorien wie das Beispiel Death Metal zeigt. Es gibt normalen Death Metal, Melodic Death Metal, Blackned Death Metal, Doom Death, Deathcore und noch viele weitere. Aufgrund dieser genauen Kategorisierung lässt sich vermutlich jedes Lied in einen Ast dieses scheinbar unendlichen Baumes einreihen.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge