Pay-TV Sender kostenlos aufnehmen ?

vom 22.04.2008, 15:32 Uhr

Das man sich im Internet kostenlos Fernsehsendungen aufnehmen lassen kann weiß ich schon. Nun wollte ich mal wissen ob das auch mit Pay-TV Sendern geht, und wenn ja, wo?

Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich mir beispielsweise zuhause mit einem VHS oder DVD-Rekorder eine Sendung eines Pay-TV Sender's aufnehme, ist das legal so wie beim Free-TV, oder ist das ganze strafbar?

Falls man Pay-TV Sender kostenlos & legal im Internet aufnehmen kann würde ich gerne noch wissen bei welchen Sendern das geht.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bezweifle, dass es eine Internetseite gibt wo man legal Sendungen oder Filme von einem Pay-TV Sender aufnehmen kann. Dann würde das ja jeder machen und keiner würde mehr würde für die Pay-TV-Sender Geld bezahlen.

Es gibt vielleicht solche Seiten, aber ich kenne keine und es ist mit großer Sicherheit illegal. Wenn du daheim für Pay-TV bezahlst kannst du die Filme bestimmt auch aufnehmen. Aber natürlich nur für den eigenen Gebrauch und nicht zum weitergeben.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier ein paar Antworten, die ich zu dem Thema geben kann.

Das man sich im Internet kostenlos Fernsehsendungen aufnehmen lassen kann weiss ich schon. Nun wollte ich mal wissen ob das auch mit Pay-TV Sendern geht, und wenn ja, wo ?

Meines Wissens nach gibt es keine Seite, wo man kostenlos Pay-TV Sender aufnehmen kann. Es gibt auch heutzutage Seiten, wo man kostenlos Kinofilme über Stream anschauen kann, doch diese sind nun mal leider und auch verständlich illegal.

Ich denke, du solltest dir mal den Begriff "Pay-TV" übersetzen und dann kannst du daraus schließen, dass es so etwas nicht legal im Internet gibt, da es ja Bezahlfernsehen heißt und nícht kostenlosfernsehen zum Aufnehmen.

Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich mir beispielsweise zuhause mit einem VHS oder DVD-Rekorder eine Sendung eines Pay-TV Sender's aufnehme, ist das legal so wie beim Free-TV, oder ist das ganze strafbar ?

Wie schon gesagt wurde ist das ganze soweit legal, sobald du den Pay-TV Sender legal empfängst und nicht Schwarzguckst oder ähnliches. So hast du natürlich auch das Recht, deine Lieblingsfilme auf Pay TV Sendern aufzunehmen. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb du das nicht dürfen solltest. Im Gesetz steht glaube ich folgendes: Du darfst Sendungen nur für den privaten Gebrauch aufnehmen und nicht weiterreichen, denn sonst macht man sich wirklich strafbar. Es ist ähnlich wie bei DVDs. Man darf dort auch eine Sicherheitskopie machen, doch die nur für den privaten Gebrauch und die darf man auch nicht weiterreichen, da es dann ebenfalls illegal ist.

Falls man Pay-TV Sender kostenlos & legal im Internet aufnehmen kann wuerde ich gerne noch wissen bei welchen Sendern das geht.

Meines Erachtens gibt es also so etwas nicht. Belehrt mich gerne eines besseren! Ich denke, du willst wahrscheinlich auf den Bezahlfernseher Premiere hinaus, da dieser das größte Angebot beinhaltet und ich sonst auch keine weiteren außer Arena kenne. Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche! Doch ich denke, du wirst nichts im World Wide Web finden, da ich mich selbst schonmal ausgiebig umgeschaut habe und nichts dergleichen fand!

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Angebot von schon vielen Aufnahmeprogrammen im Internet ausprobiert, aber bisher waren nur Programme dabei, die man über einen normalen Kabelanschluss bekommen kann. Premiere oder andere Programme sucht man da vergebens. Wäre auch wirklich ein wenig zu schön, wenn man sich die neusten Filmhighlights schon so aufnehmen kann.

Wie meine Vorredner es schon ausdrücklich gesagt haben, wäre ein solches Angebot sicherlich illegal und strafbar. Deswegen wird es auch von keiner mir bekannten Aufnahmeseite angeboten. Die Pay-TV Sender würden so ihre eignen Kunden verraten, wenn sie Nichtkunden es anbieten würden, ihr Programm zu sehen.

Ich bezweifle, dass es jemals so eine Möglichkeit geben wird.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nach aktuellem Stand gibt es keine Seite, die so was anbietet. Könnte mir aber vorstellen, dass das durchaus noch eine Marktlücke ist - auch wenn natürlich höchst illegal.

Wenn man sich diverse Streaming-Seiten anschaut, die in den letzten Monaten aus dem Boden geschossen sind (mit Verbreitung der bezahlbaren 16000er Anschlüsse ist Streaming ja nun für den Durchschnittshaushalt kein Problem mehr) kann es an sich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der erste Online-TV-Recoder mit Premiere Sendern und .to Adresse auftaucht.

Nichts desto trotz wäre es illegal und Du als Nutzer hättest da ebenso ein rechtliches Problem wie die Anbieter. Wobei die sich wohl entsprechend schützen würden über Server-Standort und Anonymität. Du aber sicherlich nicht. Also im Zweifelsfall gar nicht drüber nachdenken.

Was das aufnehmen zu Hause angeht - wenn Du Premiere bezahlt hast - sollte das an sich kein Problem sein, ich kann mich allerdings erinnern, das einige Geräte das Signal dann verschlüsselt aufnehmen und entsprechend erst beim abspielen wieder entschlüsseln. Also kannst Du die Aufnahme nicht mit an den PC nehmen um sie dort erneut zu brennen oder ähnliches. Ich denke mal, das hängt (wenn es denn heute noch so ist) auch stark von dem genutzten Gerät ab - Geräte ohne Premiere-Zertifizierung tun ihren Dienst genausogut - aber eben auf eine teilweise andere Art als die Zertifizierten. :wink:

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »

Natürlich kannst du die Sender nicht im Internet aufnehmen. Das wäre doch auch total Hirnrissig, wenn dem so wäre, denn schließlich ist es doch klar, dass auch Sky sein Geld machen möchte und dies auch logischerweise tut und da hätten sie doch wirklich überhaupt nichts davon, wenn sie denn ihre kompletten Sender einfach mal so kostenlos zur Aufnahme bereitstellen würden. Ich persönlich möchte auch überhaupt nicht darüber nachdenken, was passieren würde, wenn man so etwas tun würde.

Dann würde Sky womöglich sofort vom Netz gehen, weil man das alles überhaupt nicht finanzieren könnte. Also sicherlich eine schlechte Idee, eher würde ich persönlich dir zu einem Abonnement von Sky Sport oder Bundesliga raten und dann einfach Sky Anytime dazunehmen, da kannst du dann, wenn du womöglich einen Sky+ Reciever hast, einfach geht das mit diesen Voraussetzungen, da kannst du wahrlich aufnehmen, bis der Arzt kommt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge