Habt ihr schon einmal eine Watsu Therapie ausprobiert?

vom 10.03.2013, 17:13 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Werbevideo über Watsu gesehen. Darin wurde diese Alternativmedizin vorgestellt und auch Beispiele gezeigt. Die Behandlungen finden im Wasser statt und erinnern mich ein wenig daran, wie ich es als kleines Kind geliebt habe, von Eltern oder anderen Erwachsenen durchs Wasser bewegt zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt ähnlich ist.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Watsu gesammelt? Wo habt ihr an Watsu teilgenommen? Welche positiven Wirkungen hat Watsu bei euch erzielt? Wo ist Watsu denn überall möglich?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3274 » Talkpoints: 22,12 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Besser bekannt wird Shiatsu sein. Ähnlich der therapeutischen Anwendung von Shiatsu wird Watsu im warmen Wasser stattfinden. Das Wasser ist 35° warm, das nicht jeder kranke Mensch vertragen kann. Allerdings gibt es bei Watsu etwas, das gewöhnungsbedürftig ist. Der Patient sollte sich vollkommen auf den Therapeuten verlassen können. Das heißt, er darf sich nicht selbst bewegen. Alles bleibt dem Therapeuten vorbehalten. Dieser bewegt den Patienten, streckt und dehnt ihn, während der Patient sich ganz entspannen soll. Watsu basiert auf Shiatsu. Der Therapeut muss sich ganz auf den Patienten konzentrieren.

Diese zu erreichende tiefe Entspannung im Wasser muss sehr schön sein und für den Patienten heilsam. Die Gelenke sollen entlastet werden und die Durchblutung verbessert. Die Atmung des Patienten wird ähnlich gesteuert vom Therapeuten wie bei einer Atemtherapie. Diese Art der Behandlung ist noch nicht sehr verbreitet.

Ich hatte Watsu noch nie gehört. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wo das durchgeführt werden kann. Vielleicht ist das mit einer Frage an einen Therapeuten zu klären oder den Betreiber eines Warmwasserbeckens.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^