Ist es eine Zumutung, Geschirr von Hand zu spülen?

vom 10.03.2013, 17:09 Uhr

Gestern rief mich ein Freundin an. Sie war ganz verzweifelt. Bei stapelt sich das Geschirr, weil die Spülmaschine den Geist aufgegeben hat. Bis zur Reparatur dauert es noch eine Weile. Ich fragte sie, warum sie nicht mit der Hand spült, was ja wohl naheliegend war. Aber sie meinte, dass sie an einem Finger eine tiefe Schnittwunde habe und nicht damit ins Wasser könne. Sie weiß genau, dass ich auch keine Spülmaschine habe und alles selbst spüle.

Als ich ihr dann sagte, sie solle doch Plastikhandschuhe anziehen, sagte sie nichts mehr. Ich nehme an, dass sie von mir erwartete, dass ich ihr den Berg Geschirr wegspülen komme. Was meint ihr, kann man das Geschirr nicht mal selbst spülen, wenn die Spülmaschine kaputt ist? Für mich ist das normal und keine Zumutung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir haben noch nie eine Spülmaschine besessen und werden uns auch keine anschaffen. Bei uns wurde schon immer per Hand abgewaschen und daran wird sich auch nichts ändern. Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit und ich bin mit Geschirr abwaschen groß geworden. Ich finde die Arbeit auch nicht schlimm oder unangenehm. Sie gehört einfach mit dazu.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist doch keine Zumutung ;-). Da es mit der Reparatur noch lange dauern wird, wird sich in der nächsten Zeit das Geschirr immer mehr aufstapeln, sodass sie doch früher oder später abwaschen muss. Das riecht doch auch irgendwann in der Küche nach Trink- und Essensresten. Ich finde es eher eine Zumutung und Frechheit, dass sie dich indirekt gefragt hat, ob du ihr denn nicht das Zeug abwaschen kommen könntest ;-).

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spüle sehr gerne mein Geschirr von Hand. Eine Spülmaschine besitze ich nicht und wenn ich eine hätte, würde ich diese auch nicht benutzen. Die Geräusche würden mich stören und der Wasserverbrauch wäre mir auch ehrlich gesagt zu unübersichtlich. Wenn ich von Hand abwasche, weiß ich genau wie viel Wasser ich verbraucht habe und ich denke auch, daß dies allgemein kostengünstiger ist , erstens habe ich kein Gerät laufen und zweitens glaube ich, daß die Maschine mit der Wassermenge eines Spülbeckens nicht auskommt.

Darüber hinaus werden die Gläser auch sauberer und ich muss mich nicht darüber aufregen, dass noch irgendwo Essensreste nach dem Spülen drankleben. Man sollte nicht so bequem werden finde ich. Wir sind alle schon verwöhnt genug, das bisschen Haushalt hat noch keinem geschadet.

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »

Warum nimmst du an, dass du ihren Haufen Geschirr weg spülen sollst? Du hast doch mit ihrem Geschirr nichts zu tun und wenn sie meint, jenes jetzt so lange stapeln zu müssen, bis die Geschirrspülmaschine repariert ist, dann bitte.

Ich kann mir schöneres vorstellen als per Hand zu spülen und freue mich ehrlich gesagt auf den Tag, an dem ich mir eine Geschirrspülmaschine leisten kann. Aber ich spüle jetzt seit ungefähr fünf Jahren nur mit der Hand und eine Zumutung ist das sicher nicht. Besonders wenn man darauf achtet, regelmäßig zu spülen ist doch alles in kurzer Zeit weg.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne den Zustand mit und ohne Spülmaschine. Als ich noch keine hatte, war es mein größter Wunsch. Dann hatte ich eine Zeit lang eine Spülmaschine, die aber nach ein paar Jahren ihren Geist aufgegeben hat. Seit einigen Monaten spüle ich wieder mit der Hand und vermisse die Maschine gar nicht. Ich würde mir auch keine neue mehr kaufen, weil es nicht mehr Aufwand ist, mit der Hand zu spülen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Damals gab es auch keine Spülmaschinen. :wink: Wächst man aber damit auf, dann kennt man es halt nicht anders und für diejenige Person ist es dann natürlich eine Zumutung. Ich selber finde es aber auch nicht gerade prickelnd, wenn ich das Geschirr von Hand spülen muss. Durch das Seifenwasser wird die Haut schnell trocken und rissig und fängt dann an zu brennen.

» xrazzr » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »

Ich sage es jetzt auch mal ganz offen: wer meint, Geschirr von Hand zu spülen sei eine Zumutung oder abwertend hat eine komische Denkweise. Meine Familie hat vielleicht 3 Jahre ohne Spülmaschine leben können, und alles er Hand waschen können. Alles kein Problem. Wer so denkt ist eindeutig verwöhnt und abgehoben, ganz im Ernst. Was ist denn so schlimm daran? Es ist eine ganz normale Tätigkeit. Und die Spülmaschine kriegt alles noch lange nicht so sauber, wie ein Mensch mit der Hand.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde es eine riesen Zumutung finden, wenn ich das Geschirr von Hand waschen müsste, weil ich habe heute eine Spülmaschine und die Spülmaschine benutze ich fast jeden Tag, weil ich verheiratet bin und auch noch zwei Kinder habe und das bedeutet, dass ich noch mehr Geschirr zum Waschen habe. Ich kann mir das alles auch ohne Spülmaschine gar nicht mehr vorstellen, weil ich es mit der Spülmaschine gewöhnt bin. Heute wasche ich nur noch große Töpfe von Hand, sonst nichts mehr.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann sich aber auch anstellen, so ein paar Teile Geschirr zu spülen, bricht ja wohl keinem einen Zacken aus der Krone. Ich finde, dass du deiner Freundin das Passende gesagt hast, ich finde es schon sehr dreist, dass sie versucht, dich durch die Blume aufzufordern, ihren Spülkram weg zu machen. Und das nur, weil du es ja gewöhnt bist. Das ist echt eine Frechheit. Wäre es meine Bekannte, könnte sie im dreckigen Geschirr ersticken.

Ich kann auch gerade nicht begreifen, dass man nicht in der Lage ist, selbst das Geschirr zu reinigen. Ich hatte auch jahrelang eine Spülmaschine, und nachdem sie kaputt gegangen ist, habe ich selbst gespült, und nach kurzer Zeit vermisste ich meine Spülmaschine überhaupt nicht mehr. Ich hatte aber auch immer wieder zwischendurch, trotz Spülmaschine, mein schmutziges Geschirr mit der Hand gespült.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge